UBAG: Mehrheitsbeteiligung SALT AG mit neuen Großaufträgen und Break-even im Februar 2002
- Großaufträge der SALT AG von BASF, Wagner Tiefkühlprodukte, Würth und A.Raymond sowie Kooperation mit spediteure.de - Break-even der SALT AG früher als geplant bereits im Februar 2002 erreicht - UBAG-Anteile an PAN AMP AG an Mitgesellschafter veräußert
München, 4. April 2002
Vertriebserfolge bei der SALT AG Das Logistik-Systemhaus SALT AG, eine Mehrheitsbeteiligung der Beteiligungsgesellschaft UBAG Unternehmer Beteiligungen AG, konnte in den letzten Wochen zahlreiche Großaufträge abschließen und somit äußerst erfolgreich seinen Wachstumskurs weiterverfolgen. So gelang es SALT, von BASF den Auftrag zur Einführung eines neuen Trans-port-Managementsystems zu erhalten. Die SALT-Lösung [s]-transport optimiert die werksinternen Transporte am BASF-Hauptsitz in Ludwigshafen und ermöglicht BASF eine erhebliche Kosteneinsparung. Des weiteren plazierte die SALT AG erfolgreich drei größere Aufträge im Bereich des Warehouse-Managements bei den Firmen Wagner Tiefkühlprodukte (u.a. "Wagner´s Pizza"), Würth und dem Automobilzulieferer A.Raymond. Das bereits bei vielen anderen Kunden eingesetzte Produkt [s]-warehouse konnte sich erfolgreich gegen andere Anbieter von Warehouse-Managementsystemen durchsetzen. Auf der diesjährigen CeBit gelang SALT ein weiterer Vertriebserfolg: Das Branchenportal spediteure.de, die offizielle Internetseite des Bundesverbandes Spedition und Logistik e.V. sowie des Bundesverbandes Möbelspeditionen e.V., wird zukünftig cargoRent, die neue Logistikplattform von SALT, in ihr Angebot aufnehmen. Mit cargoRent erkennen und lokalisieren Spediteure freie Laderaumkapazitäten sowohl in der eigenen Flotte wie auch bei angeschlossenen Transport-unternehmen. "Unsere namhaften Kunden beweisen, daß wir im Warehouse-Management bereits seit Jahren über ein einzigartiges Produkt verfügen", erläutert Erwin Scheiner, Vorstand Vertrieb und Marketing der SALT AG. "Die äußerst positive Kun-denresonanz im Bereich von Flottensteuerungslösungen zeigt, daß wir auch in diesem Bereich zur richtigen Zeit mit einem hervorragenden Produktangebot angetreten sind."
Break-even der SALT AG bereits im Februar 2002 Die SALT AG unterstreicht ihren erfolgreichen Kurs mit dem Erreichen des Break-even im Februar 2002, zwei Monate früher als geplant. "Die Erfolge von SALT rechtfertigen die ehrgeizigen Ziele, die wir uns gemeinsam gesteckt haben", erklärt UBAG-Vorstand Richard G. Ramsauer. "Wir werden weiter gemeinsam mit dem SALT-Management daran arbeiten, daß die SALT AG ihren Erfolgskurs weiterfährt und damit einen positiven Beitrag zum UBAG-Ergebnis liefert."
Verkauf der UBAG-Anteile an PAN AMP AG Die UBAG hat ihren 9%-Anteil an der PAN AMP AG an einen Mitgesellschafter veräußert. Mit diesem Exit hat die UBAG einen weiteren Schritt in Richtung einer Fokussierung ihres Beteiligungsportfolios gesetzt. Die UBAG setzt ihre Ressour-cen vorrangig bei jenen Beteiligungen ein, bei denen sie mit ihrem aktiven "Buy & Build"-Ansatz einen hohen Wertschöpfungshebel sieht. Im Rahmen dieses "Buy & Build"-Ansatzes versteht sich die UBAG als Partner von mittelständischen Unternehmern, mit denen sie gemeinsam an einem profi-tablen Wachstum der Firmen arbeitet. Die UBAG engagiert sich dabei in den meisten Fällen als Investor oder "Mit-Unternehmer". In einzelnen Situationen agiert die UBAG auch ausschließlich als "Advisor" oder Berater des Unterneh-mers, um mit ihrer Beteiligungskompetenz zusammen mit dem Unternehmer an der Lösung von Kapitalfragen zu arbeiten. In beiden Fällen jedoch hat die UBAG das selbe Ziel: Die Wertsteigerung des Unternehmens.
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