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Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

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neuester Beitrag: 08.04.20 11:59
eröffnet am: 24.05.12 10:29 von: UliTs Anzahl Beiträge: 70094
neuester Beitrag: 08.04.20 11:59 von: UliTs Leser gesamt: 8603955
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24.05.12 10:29
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4728 Postings, 4006 Tage UliTsTesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Am 22-Jun-2012 wird Tesla Motors mit der Auslieferung des Model S beginnen!
-
Ich glaube, es besteht noch eine Riesenchance, günstig Aktien zu erwerben. Das Potential des Wagens und vor allem der Entwicklungsvorsprung gegenüber den alteingesessenen Autofirmen verspricht hohe Kurssprünge.
Dabei scheint zur Zeit das Risiko eines Totalverlusts relativ gering, vor allem seit Toyota neben Daimler als Partner gewonnen werden konnte!

Uli  
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70068 Postings ausgeblendet.

06.04.20 14:01
2

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@fränki1 #70042

"...Jedenfalls ist Tesla in diesem Segment nun ganz und gar nicht mehr in der Lage, mit sicherem Vorsprung zu agieren. Es bleibt also weiter spannend."
Das war doch Tesla noch nie, schlicht, weil es bis heute keinen Sportwagen im Angebot hat ;-) . Aber der Taycan ist sicher der erste richtig gute Seriensportwagen BEV, der sogar in vielen Punkten zumindest gleichwertig zur Sportlimousine Model S und in einigen Punkten sogar besser ist. Mich würde ein Vergleich Taycan zum Rimac 1 interessieren. Gibt es da etwas?

Was das Playd-Modell angeht: ich bin gespannt, welche Eigenschaften es haben wird. Und beim Roadster II bin ich gespannt, ob er mit dem Taycan mithalten kann.

Auf jeden Fall ist es so, dass die BEVs immer mehr Marktterrain gewinnen werden.  

06.04.20 14:04
1

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Winti Elite B #70044 bis #70066

Wäre schön, wenn Du zu Deinen Links auch etwas schreiben würdest. Nicht jeder hat Lust, ein Youtube-Video anzuklicken ohne vorher etwas darüber zu wissen.  

06.04.20 14:27
2

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Harald aus St. #70047

"...Das weiss jeder Tesla Fahrer der den direkten Vergleich erleben durfte ,
da will man nimmer in ein einen Tesla einsteigen danach ;-) "

Gähn... Das glaubst Du doch selbst nicht! Wenn Du schreiben würdest, "danach will man nimmer in einen Verbrenner einsteigen", das würde meines Erachten der Realität entsprechen. Und das gilt genauso für jeden Tesla.

"Teslas sind schnelle Blechbüchsen mit viel Technik tra la la la , welche niemand benötigt , "

Lass die Provoziererei! Abgesehen davon hat auch Audi schon Fahrzeuge mit Alukarosserien wie beim Model S oder Model X gebaut.

"aber eben keine Sport Wagen - es fehlt die Abstimmung des Wagens."

Natürlich nicht. Der Tesla Roadster kommt ja erst in einigen Jahren.
 

06.04.20 14:35
2

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Neutralinsky #70049

"Uli, Du gerierst Dich hier in Deinem Thread Eigenschaft als sog. Co-Mod. neuerdings doch auch gerne als eine Art „Moral-Apostel“"

Was soll die Provokation? Versuch doch auch sachlich zu diskutieren. Ich finde, das würde Deine Beiträge erheblich aufwerten.

"Warum aber stören Dich dann die ewig ähnlichen Postings eines gewissen @Winti nicht ?
immer dieselbe kopierte Überschrift,
meist N u l l eigener Inhalt, ..."

Doch, das stört mich auch. Aber ganz ähnlich verhältst Du Dich doch auch!

"und dann kommt eine Dauerwerbesendung (z.B. gestern #70030 16:14 u. #73004 16:34)
als Verstoß gegen die Boardregeln..."

Zu #70030 kann ich nichts sagen. War mir zumindest nicht aufgefallen und wurde inzwischen moderiert. #70034 ist nun definitiv keine Dauerwerbesendung (nur mal wieder eine weitere Provokation von Dir?) sondern schlicht ein Erfahrungsbericht.  

06.04.20 14:41
2

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Neutralinsky #70051

----
"Zitat @Neutralinsky #70004: Der Angeber ElonMusk hatte zwar vorher Mal getönt . . .
Zitat @Uli #70006: Lass doch endlich Deine andere bloßstellende Redeart. So kann man nicht diskutieren...

Doch Uli, es gehört hier zu meiner Aufklärungs-Aufgabe,
die negativen Dinge und den verursachenden Mann beim Namen zu nennen:
"Elon R. Musk ist partiell ein erwiesener Angeber/Täuscher/Trickser/Blender/Lügner"
----
Im ersten Moment habe ich gefreut, endlich auch mal eine Reaktion von Dir zu hören. Doch dann provozierst Du anschließend noch mehr mit einer völlig überzogenen Behauptung! Schade...

Zu "Aufklärungs-Aufgabe": Bist Du hier beruflich unterwegs? Das würde für mich eventuell erklären, warum Du dermaßen einseitig ausschließlich über Tesla herziehst...
 

06.04.20 16:54
3

7371 Postings, 1672 Tage ubsb55Ulits

"Das würde für mich eventuell erklären, warum Du dermaßen einseitig ausschließlich über Tesla herziehst..."

Na ja, dies ist doch ein Tesla-Forum, wo sollte man sonst darüber herziehen? Die " Lobeshymnen" auf Tesla finden doch auch hier statt. Du weißt schon, " Andere Liga" " bestes Auto der Welt". Dann kommt unser schweizer Winti, und haut den raus "VW Passat ist doch ein Bünzli Auto ! Habe noch nie einen schönen Passat gesehen ! Hingegen ein Tesla ist doch ein super schönes Auto darum wird er auch so oft verkauft.
Die Masse weiss eben was schön ist. "  Sowas kann doch beim besten Willen nur jemand behaupten, der noch nie beim M3 innen reingekuckt hat.  

06.04.20 16:56

2273 Postings, 1601 Tage Winti Elite BLöschung


Moderation
Moderator: JDWO
Zeitpunkt: 07.04.20 21:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

06.04.20 18:51

2273 Postings, 1601 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

Könnte mir gut vorstellen das wir am Batteryday erstmals die 1000 USD sehen werden.
Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine persönlichen Meinung !  

06.04.20 18:57
2

3213 Postings, 1647 Tage fränki1Interessant Meldung

Tesla scheint nun beim Model Y die günstigere Variante nur mit Heckmotor ebenfalls vorzuziehen. Man scheint also auch davon auszugehen, dass die Kundschaft wegen Corona mehr auf die kosten achten wird. Ist sicher nicht falsch die Zeit so sinnvoll zu nutzen.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...erradantrieb-vor-8707184  

06.04.20 20:18

2273 Postings, 1601 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

06.04.20 22:47
3

3424 Postings, 594 Tage S3300Winti ist Schweizer ?

Ich lass mich ausbürgern.  

06.04.20 23:17
2

644 Postings, 4970 Tage kubantBei

100$ kaufe ich mir Tesla Aktien  

07.04.20 07:13
1

7371 Postings, 1672 Tage ubsb55S3300

"Winti ist Schweizer ? Ich lass mich ausbürgern. "

Na, das wäre sicher das dümmste, was Du machen kannst. Du kannst doch die schöne Schweiz nicht den Wintis dieser Welt überlassen.  

07.04.20 07:29
2

22255 Postings, 925 Tage damir25 ArDai

Ich muss immer daran denken, der Korea Kim ist in der Schweiz aufgewachsen.
Es kann nicht nur Vorteile haben, Schweizer zu sein!;))  

07.04.20 07:59
1

7371 Postings, 1672 Tage ubsb55damir25 Ar

Glaub mir, es hat nur Vorteile, jedenfalls wenn man den Rest von Europa als Maßstab heranzieht.
The Donald ist in den USA zur Schule gegangen, aber sicher in eine teure Privatschule. Da hat er wahrscheinlich meistens gefehlt, jedenfalls ist nicht allzuviel hängen geblieben. Der kleine Kim ist zwar ein Diktator, aber dumm ist der nicht. Man kann seinen Grips immer für gute oder schlechte Ziele einsetzen.  

07.04.20 10:42
1

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@usb55 #70075

"Na ja, dies ist doch ein Tesla-Forum, wo sollte man sonst darüber herziehen?"

Warum muss man über etwas herziehen? Man kann doch auch versuchen, halbwegs objektiv über Tesla zu diskutieren und nicht so krass einseitig wie Winti und Neutralinsky.

"... Sowas kann doch beim besten Willen nur jemand behaupten, der noch nie beim M3 innen reingekuckt hat."
Nun ja, dass ist doch auch zum Großteil Geschmackssache. Tesla hat nun einmal ein radikal anderes Design, welches man mögen kann oder auch nicht. Genauso wie VW, BMW, Mercedes, etc. ...
Und so schlecht kann es von Tesla nicht sein. Sonst würden die anderen nicht so viel davon nachmachen. Nimm zum Beispiel den Taycan, der es auf die Spitze treibt und gleich 3 Bildschirme anbietet. Und ich finde, dass ist dort auch wirklich gut gelungen!  

07.04.20 10:58
2

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Winti Elite B #70076

Winti, das Video ist wirklich interessant! Aber schreib doch hier auch etwas dazu als nur den Link mit einem nichts sagenden Betreff hier einzustellen.

Es handelt sich um eine Zusammenfassung und Bewertung diverser Videos von Sandy Munro, der über das Model Y von "Einer Symphonie der Ingenieurskunst" spricht. Ich finde, recht interessant.

 

07.04.20 11:29
4

7371 Postings, 1672 Tage ubsb55Ulits

"Tesla hat nun einmal ein radikal anderes Design, welches man mögen kann oder auch nicht."

Also jedes Design ist natürlich Geschmackssache. Ein Holzbrett mit einem Tablet davor ist aber kein Design, das ist die Abwesenheit von Ideen. Ich hab auch nicht einen Bildschirm per se kritisiert. Wie man es geschmackvoll machen kann, sieht man eben bei Porsche.
Ein Auto ist auch kein S-Phone auf Rädern, sondern hat auch was mit Geschmack und Emotionen zu tun. Das Teil muß gut aussehen, gut verarbeitet sein, eine Werkstatt in der Nähe haben und eine gute Reichweite vorweisen. Tesla erfüllt leider nur den letztgenannten Punkt. AP und OTA interessieren mich nicht die Bohne, im Gegenteil. OTA ist ein NO-GO.
Würde ich mir ein e-Auto kaufen.......Ja.       Könnte das ein Tesla werden.......Nein, weil er zu wenig Punkte auf meiner Prioritätenliste erfüllt.

Über 35.000 netto würde ich eh nicht ausgeben ( incl. dem Zuschuss), also käme bei Tesla nur ein Arme-Leute Modell in Frage.

"und nicht so krass einseitig wie Winti und Neutralinsky."  Pluspunkt für dich, weil Du beide erwähnt hast.  

07.04.20 23:54
3

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@ubsb55 #70087

"Also jedes Design ist natürlich Geschmackssache. Ein Holzbrett mit einem Tablet davor ist aber kein Design, das ist die Abwesenheit von Ideen."

Nein, tut mir leid, aber da machst Du es Dir zu einfach! Tesla legt halt auf so einen Minimalismus bei trotzdem maximaler Bedienungsfreundlichkeit viel wert. Da von einem "Holzbrett" und "Tablet davor" als "Abwesenheit von Ideen" zu reden ist meines Erachtens falsch, auch wenn es einem nicht gefällt.

"Ich hab auch nicht einen Bildschirm per se kritisiert. Wie man es geschmackvoll machen kann, sieht man eben bei Porsche."

Ja, ist eine gute Fortsetzung des alten Designs bei drastischer Reduzierung der Nachteile. Viele wollen es meines Erachtens nicht so radikal wie es Tesla macht.

"Ein Auto ... muß gut aussehen, gut verarbeitet sein, eine Werkstatt in der Nähe haben und eine gute Reichweite vorweisen. Tesla erfüllt leider nur den letztgenannten Punkt. AP und OTA interessieren mich nicht die Bohne, im Gegenteil. OTA ist ein NO-GO."

Das sehe ich ganz anders! Das Model S sieht exzellent aus! Beim Model 3 scheiden sich die Geister von "super toll" bis "häßliches Entlein". Und das Model X finden viele nur mit geöffneten hinteren Türen traumhaft aber sonst -sagen wir mal- höchstens bieder. Im allgemeinen gut verarbeitet sind alle 3. Was man aber kritisieren kann, ist die Endkontrolle im Werk. Die enspricht leider nur amerikanischen Ansprüchen und so schaffen es hin- und wieder auch Fahrzeuge mit Mängeln zum Kunden, die es bei einem Deutschen Fahrzeug viel seltener gibt. "Eine Werkstatt in der Nähe" ist so eine Sache, wenn man viel seltener da hin muß. Tesla hat neben den Werkstätten noch den Ranger Service, die zum Kunden fahren können und vor Ort viel mehr als bei Verbrennern machen können. Aber keine Frage: ein paar mehr Service Center wären schon gut. Bei der Reichweite sind wir einer Meinung.

"Würde ich mir ein e-Auto kaufen.......Ja.       Könnte das ein Tesla werden.......Nein, weil er zu wenig Punkte auf meiner Prioritätenliste erfüllt."

Das kann ich verstehen.

"Über 35.000 netto würde ich eh nicht ausgeben ( incl. dem Zuschuss), also käme bei Tesla nur ein Arme-Leute Modell in Frage."

Nun, vergleichst Du die 35.000 netto mit den 35.000 netto für einen Verbrenner? Dann berückichtigst Du nicht die Gesamtkosten des Fahrzeug. Meine grobe Rechnung für Ottonormalverbraucher ist 5ct/km, die man beabsichtigt, mit dem Fahrzeug zu Fahren, darf das BEV teurer in der Anschaffung sein, um in etwa die gleichen Gesamtkosten zu haben. Also z.B. bei 4 Jahren und 20.000km jährlich wären das immerhin 4.000?. Bei mir persönlich sind es 7 Jahre und 50.000km jährlich und außerdem 10ct/km (!) wegen kostenlosem Strom und somit gar 35.000?! Wahrscheinlich kann man sogar noch 10.000? dazurechnen wegen dem (aktuell noch?) wesentlich höheren Wiederverkaufswert des BEV nach 7 Jahren mit einer so hohen km-Leistung.
 

08.04.20 07:42
1

4728 Postings, 4006 Tage UliTsUnd wieder steht

Tesla bei weit über 500$.
Gibt es irgendwelche Gründe oder Nachrichten, auf die die Kursschwankungen der letzten Tage zurück zu führen sind?  

08.04.20 09:22
3

3213 Postings, 1647 Tage fränki1@UliTs.:

Natürlich gibt es für den Anstieg einen Grund, denn die anderen Aktien im Nasdaq 100 machen es ja genauso. Das viele Geld, ohne realen Gegenwert,muss ja irgendwo hin. Wenn dann die aktuelle Krise  zu Ende geht, werden die Gewinner weiter steigen und die Verlierer werden die Zeche zahlen und einige sogar vom Markt verschwinden. Der einzige, der allerdings bei diesem Spiel mit richtigem Geld dabei ist, ist der kleine Steuerzahler.
Was deine Kosten Diskussion betrifft, so geht sie doch etwas an der Realität vorbei. Der tolle Tesla, der in 7 Jahren 350000 Km problemlos und mit dem ersten Akku fährt und auch noch kostenlos geladen wird, gibt es aktuell gar nicht zu kaufen. Nach max 240000 km ist nämlich die Garantie aktuell erloschen.
Außerdem schaut der durchschnittliche Vielfahrer  bei Tesla bestenfalls auf das Model 3 oder X und da gibt es bei 50000 km/Jahr bei Verbrennern  vergleichbare Leasingangebote für drei Jahre mit Komplettservice deutlich unter 450 ? pro Monat.  Da kommt nur noch der Treibstoff, die Steuer und die Versicherung dazu. Bei einem Benzin Hybrid Kommt man bei Versicherung und Steuer auf max. 2800 ?
Ein  Benzinverbrauch von 7 Litern zu Grunde gelegt, braucht man ca. 14000,-? .
Beim Tesla rechnen wir im Vergleich mal nur 23 KWh auf 100 Km und einen Gestehungspreis von 30 cent pro KWh.  Da sind wir bei ca. 10000 ?. Blieben für das Leasing also ganze 4000 ? , also reichlich 100? im Monat übrig. Allerdings bekommt man mit großem Akku bei Tesla da wohl unter 800 ? pro Monat nichts. Mit einem Diesel kommt man sogar noch 2 bis 3000 ? günstiger.
Da muss beim EV schon noch einiges passieren, bis der Vielfahrer auf der Langstrecke zuschlägt.
Bei einem Stadttaxi sieht die Welt allerdings genau umgekehrt aus, aber selbst das haben noch die wenigsten kapiert, nicht mal die Hersteller, aber das hatten wir ja schon.  

08.04.20 09:44
2

7371 Postings, 1672 Tage ubsb55Nur mal so

Das durchschnittliche KGV der US Aktien ist jetzt bei 19, also vollkommen irrational. Irgendwann wird sich das " normalisieren ". Beim ATH hatten
wir ungefähr das gleich KGV. Da hat Tesla Glück, die haben gar kein KGV.  

08.04.20 09:58
1

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@fränki1 #70090

"...
Was deine Kosten Diskussion betrifft, so geht sie doch etwas an der Realität vorbei. Der tolle Tesla, der in 7 Jahren 350000 Km problemlos und mit dem ersten Akku fährt und auch noch kostenlos geladen wird, gibt es aktuell gar nicht zu kaufen. Nach max 240000 km ist nämlich die Garantie aktuell erloschen."

Nun, sie geht vielleicht an Deiner Realität vorbei ;-) . Dummerweise sieht es bei einem Model S, welches man vor 6 1/2 Jahren gekauft hat, tatsächlich so aus!

"Außerdem schaut der durchschnittliche Vielfahrer  bei Tesla bestenfalls auf das Model 3 oder X"

Das stimmt sicher. Es gibt aber auch Vielfahrer, die mit einer E-Klasse, A6 oder 5er-BMW mit gehobener Ausstattung sehr viel beruflich rumfahren. Und da passt der Vergleich sehr wohl.

"... Beim Tesla rechnen wir im Vergleich mal nur 23 KWh auf 100 Km und einen Gestehungspreis von 30 cent pro KWh."

Bei einem Model 3 sind 23kWh/100km definitiv zu viel. Es sei denn man rast wie ein bekloppter herum. Die 30ct/kWh sind dagegen eher knapp gemessen. Obwohl man auch heute noch -wenn man will- auf nahe 0ct/kWh kommen kann.

"...Bei einem Stadttaxi sieht die Welt allerdings genau umgekehrt aus, aber selbst das haben noch die wenigsten kapiert, nicht mal die Hersteller, aber das hatten wir ja schon."

Ja Stadttaxis mit großem Akku rechnen sich heute schon! Allerdings sieht es dabei überhaupt nicht "genau umgekehrt" aus! Aber -wie Du so schön sagst- das hatten wir ja schon ;-)
 

08.04.20 11:14
2

3213 Postings, 1647 Tage fränki1@UliTs.:

"Nun, sie geht vielleicht an Deiner Realität vorbei ;-) . Dummerweise sieht es bei einem Model S, welches man vor 6 1/2 Jahren gekauft hat, tatsächlich so aus!"
Da ich diese Tatsache sehr wohl kenne, habe ich ja auch geschrieben, dass es diese Dinge aktuell !! bei Tesla nicht mehr gibt. Wäre ja auch nicht bezahlbar.
Was die 23 KWh im Vergleich zu 7 Liter Verbrauch betrifft, so kannst du es ja mal mit einem Model 3 vergleichsweise mit einem Toyota Camry Hybrid ausprobieren. Bei 7 l bist du auf der Autobahn etwa bei 170 Km/h. Da kommst du mit dem Model 3 mit 23 KWh nicht mal im Sommer nur annähernd hinterher.
Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, aber leider lässt sich die Realität nicht beiseite schieben.
Das entscheidende Problem ist auch heute noch der Speicher für die Massentauglichkeit.
Da liegt die Latte etwa bei halbem Gewicht und halbem Preis bei gleicher Leistung. Das heißt also max. 300 kg/100 KWh bei einem Preis von  7000 ?. Wenn die Teile dann noch voll alltagstauglich sind mindestens 10 Jahre bei 30000 km halten, ist der Verbrennen schnell Geschichte. Allerdings rechne ich hier noch mit mindestens 10 Jahren bis zur uneingeschränkten Massenproduktionsreife. Danach durfte es dann nochmals 8 bis 10 Jahre dauern, bis der Verdrängungsprozess im wesentlichen Abgeschlossen ist. Das würde dann heißen, dass der Verbrenner 2040 wohl dort stehen wird, wo das EV heute ist, bei unter 2 % Restmarktanteil. Aber viel wichtiger, er wird dann wirklich viel teurer sein, als die EV und zwar nicht nur im Unterhalt.
Ja und realistisch gesehen wird der weltweite EV Anteil bei Neuwagen 2025 weltweit wohl bei max. 10% liegen, was meine Forderung untermauert, dort zu beginnen, wo man mit dem derzeit begrenzenden Speicher am besten, effizientesten und schnellsten vorankommt.
Das heißt nichts anderes, als mit den verfügbaren Zellen dass sinnvollste zu tun. Also viele Zyklen in kurzer Zeit und an den Stellen wo der Verbrenner am wenigsten effizient ist und der Dreck am meisten schadet, also die Vielfahrer in den Ballungsräumen auf der Kurzstrecke.  

08.04.20 11:59

4728 Postings, 4006 Tage UliTs@Fränki1 #70093

"Da ich diese Tatsache sehr wohl kenne, habe ich ja auch geschrieben, dass es diese Dinge aktuell !! bei Tesla nicht mehr gibt. Wäre ja auch nicht bezahlbar."

Beim Model S gibt es bei Neukauf für den Erstkäufer weiterhin unbegrenztes kostenloses Laden am SuperCharger! Lediglich die Garantie für Batterie und Antriebseinheit wurde auf 240.000km begrenzt. Man muß aber auch sagen, dass bisher praktisch jeder, der einen Schaden an Batterie und/oder Antriebseinheit hatte, selbigen durch eine aufbereitete Einheit ersetzt bekam. Abgesehen davon, dass es inzwischen sehr wohl einige (die Mehrheit?) Fahrzeuge gibt, bei denen auf den letzten 350.000 weder das eine noch das andere getauscht worden ist.

"Was die 23 KWh im Vergleich zu 7 Liter Verbrauch betrifft, so kannst du es ja mal mit einem Model 3 vergleichsweise mit einem Toyota Camry Hybrid ausprobieren. Bei 7 l bist du auf der Autobahn etwa bei 170 Km/h. Da kommst du mit dem Model 3 mit 23 KWh nicht mal im Sommer nur annähernd hinterher."

Abgesehen davon, dass es in Deutschland vermutlich keine einzige Autobahn mehr gibt, auf der man 1 Stunde mit 170km/h fahren kann, gehe ich natürlich von Richtgeschwindigkeit und nicht von "Rasen" aus. Meines Erachtens braucht im Sommer die große Mehrheit an Model 3 Fahrern im Schnitt weniger als 20kWh/100km!

"Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, aber leider lässt sich die Realität nicht beiseite schieben."

Jetzt fang doch nicht schon wieder von "Deiner Realität" an ...

"... Allerdings rechne ich hier noch mit mindestens 10 Jahren bis zur uneingeschränkten Massenproduktionsreife. Danach durfte es dann nochmals 8 bis 10 Jahre dauern, bis der Verdrängungsprozess im wesentlichen Abgeschlossen ist. ..."

Wir werden sehen. Wobei ich vor 8 Jahren auch gedacht habe, dass es viel schneller geht. Allerdings glaube ich nicht, dass die langsame Verbreitung nicht an Massenproduktionsreife der Akkus gelegen hat sondern schlicht daran, dass die Autofirmen nicht wollten.

"Das würde dann heißen, dass der Verbrenner 2040 wohl dort stehen wird, wo das EV heute ist, bei unter 2 % Restmarktanteil."

Du meinst vermutlich den den Anteil an den Neuzulassungen in Deutschland? Weil heute gibt es doch noch weit weniger als 1% an BEVs als der Rest auf den Straßen, oder? Aber Anteil an Neuzulassungen passt auch nicht richtig, da dieses Jahr der Anteil an den Neuzulassungen bei den BEVs sicher wesentlich höher als 2% ist (im März -meine ich- fast 5%).

"Aber viel wichtiger, er wird dann wirklich viel teurer sein, als die EV und zwar nicht nur im Unterhalt.
Ja und realistisch gesehen wird der weltweite EV Anteil bei Neuwagen 2025 weltweit wohl bei max. 10% liegen, was meine Forderung untermauert, dort zu beginnen, wo man mit dem derzeit begrenzenden Speicher am besten, effizientesten und schnellsten vorankommt."

Das würde nur dann Sinn machen, wenn es einen Mangel an Batterien geben würde. Das ist meines Erachtens bis heute nicht der Fall!

"Das heißt nichts anderes, als mit den verfügbaren Zellen dass sinnvollste zu tun. Also viele Zyklen in kurzer Zeit und an den Stellen wo der Verbrenner am wenigsten effizient ist und der Dreck am meisten schadet, also die Vielfahrer in den Ballungsräumen auf der Kurzstrecke. "

Was für einen Vorteil sollen viele Zyklen in kurzer Zeit haben? Meinst Du, dass die zeitliche Alterung der Batterien eine große Rolle spielt? Ich habe den Eindruck, dass dies bei Tesla kaum ins Gewicht fällt.

Ich finde übrigens, dass möglichst schnell die Müllfahrzeuge umgerüstet werden müssen! Die Müllmänner sind da jeden Tag 8 Stunden den Abgasen ausgeliefert. Und natürlich Busse, Postfahrzeuge und Taxis mit großem Akku sowie auch andere Fahrzeuge in der Stadt wie Pflegedienste, Bringdienste, die nicht so viel fahren und mit kleinerem Akku auskommen könnten, machen aus ökologischer Sicht viel Sinn.

In diesem Zusammenhang wundert mich auch, warum Tesla seine Fahrzeuge grundsätzlich mit möglichst großem Akku verkaufen will. Verdienen sie wider Erwarten daran so viel mehr? Gerade beim Model 3 fände ich es sehr gut, wenn das Fahrzeug auch mit dem Standardakku mit allen Extras verkauft würde.  

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