Palantir mit Börsengang

Seite 1 von 297
neuester Beitrag: 19.11.24 14:31
eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer Anzahl Beiträge: 7424
neuester Beitrag: 19.11.24 14:31 von: Lao-Tse Leser gesamt: 2370000
davon Heute: 2964
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
295 | 296 | 297 | 297   

29.09.20 19:48
14

515 Postings, 2048 Tage MoneyboxerPalantir mit Börsengang

Ab dem morgigen 30. September wird Palantir an der New York Stock Exchange (Nyse) gehandelt.
Die Firma wurde 2004 u.a. vom deutschen Milliardär Peter Thiel mitgegründete.

Palantir geht davon aus, im laufenden Jahr einen Umsatz zwischen 1,05 Milliarden und 1,06 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (894 bis 903 Mio Euro) zu machen, was einem Wachstum von über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Datenanalyse und arbeitet viel mit Sicherheitsbehörden und Geheimdiensten zusammen. Auch deshalb hielt sich Palantir lange bedeckt, was Geschäft und Kunden angeht.
Als Kurs wird mit bis zu 14 $ gerechnet, was einer Market Cap von ungefähr 30 Mrd. entsprechend würde.

Hier ein interessantes Video zu Palantir:
https://www.youtube.com/watch?v=WTWvNf6h7AI  
295 | 296 | 297 | 297   
7398 Postings ausgeblendet.

18.11.24 10:22

1549 Postings, 1027 Tage HODELGuten Morgen

Max, der kleine Bruder macht doch etwas anderes. Er könnte vielleicht ein Dienstleister für Palantir werden? Amazon, NVIDIA , IBM usw. Google kam finanziell ins straucheln und hat einige  Verträge gekündigt. Für Appen war dies ein Kurs- Schock. Immerhin war es ein Vertag mit 82 Millionen Einnahmen die futsch waren.

So gut nun… @amor, nicht gleich draufhauen. Appen ist keine Konkurrenz! Etwas für den kleineren Geldbeutel ;-) Ich warte dort auf eine Übernahme, so bei 10€ ?

@ is nur Geld, WFA bin ich nicht investiert. Kenne den Hans Neuendorf. Interessante Geschichte, bin gespannt wie das mal ausgeht.

Palantir steigt weiter . Nicht gesund! Sollte etwas Seitwärts laufen um ein wenig Ruhe reinzubringen.  

18.11.24 10:30

1453 Postings, 3275 Tage mimamaNvda gibt die Richtung vor

Werden die getoppt, geht's auch hier weiter
Und davon gehe ich aus
70 wir kommen  

18.11.24 10:31
1

2958 Postings, 2353 Tage amorphisHodel

Das ist mir klar, dass es keine Konkurrenz ist. Aber hier ist nicht der Appen Thread und es ist jetzt der Xte Versuch hier im Thread die Aufmerksamkeit auf diesen Wert zu lenken.  

18.11.24 10:45

29141 Postings, 4210 Tage Max84Fahnenstangen werden immer gleich abgebaut

und das nicht durch eine Seitwärtsphase - nur so zum überlegen...
Ja, Appen ist nicht Palantir ist schon klar, nur die Parallelen sind wohl vorhanden und das nicht wenige.  

18.11.24 11:29
1

2958 Postings, 2353 Tage amorphisWo sind denn hier Parallelen?

18.11.24 14:38

1549 Postings, 1027 Tage HODEL@Max

Ist gut jetzt ;-)  Hopp, hopp zurück in das Appen Forum.

Mit amorphis über Palantir zu diskutieren da ist man Chancenlos. Er kennt Palantir aus dem ff :))

@amorphis …. und du  musst nicht immer gleich drauf hauen. ;-)

Hier werden noch ganz andere Typen money mouth aufschlagen….  etwas Gelassenheit so wie es @ is nur Geld hat, wirst du hier bald gebrauchen .

18.11.24 14:49
1

2958 Postings, 2353 Tage amorphis"und du musst nicht immer gleich drauf hauen"

Ne...nicht gleich...aber bei wiederholtem Male ;-)  hatte ja jetzt mehrfach freundlich drauf hingewiesen Appen bitte im Appen-Thread zu besprechen.

18.11.24 14:50

1549 Postings, 1027 Tage HODELSieht gut aus

Eine neue Welle kommt nun. Könnte bis 50 € laufen. Kommt darauf an wieviel SL gesetzt wurden.
Hoffentlich nicht so eng.

Angehängte Grafik:
img_4511.jpeg (verkleinert auf 53%) vergrößern
img_4511.jpeg

18.11.24 15:45

2856 Postings, 2839 Tage AktienvogelLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 19.11.24 12:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

18.11.24 16:05

254 Postings, 196 Tage Is nur GeldNur

(wellen)technisch, oder ist was Gravierendes vorgefallen, das mir entgangen wäre?

@Aktienvogel: Wo gedachtest du denn, wieder einzusteigen, wenn überhaupt?

18.11.24 22:08

254 Postings, 196 Tage Is nur GeldSind jetzt alle

ohnmächtig vom Stuhl gekippt, oder was? :-)  

18.11.24 22:12

2856 Postings, 2839 Tage Aktienvogel..

mit einer kleinen Position schon wieder drin. Natürlich nicht perfekt abgepasst, zu 57,20. Mir ging es aber grds. mehr um das eher verpönte Mittel des sl. Wenn man noch einen Job hat, ist es wirklich eine adäquate Maßnahme, nicht zu viel des Gewinns wieder abzugeben. 59,90 war auch nicht perfekt und auch nicht dem Chart angepasst, hat aber heute einige Euro gerettet ;-)
Mit einem Viertel der vorherigen Position bin ich wieder drin, weil ich es dann doch zu gefährlich finde, einen neuen schnellen Anstieg zu verpassen. Unter dem heutigen Tief bin ich wieder draußen, wenn es steigt, gehe ich gestaffelt wieder rein. Nur mein Mittel und auch nur bei einem solchen Hype Titel. Nach einem solchen Run ist es halt alles Zockerei...  

18.11.24 22:22
1

254 Postings, 196 Tage Is nur Geld@Aktienvogel

Ich nehme an, das Ganze machst du über einen Neobroker ohne Gebühren? - Und nicht über Trade Republic, denn bei L&S werden die Spreads nach 22.00 Uhr ziemlich ausgeweitet. Da reißt man schnell mal so ein enges Stoploss.

Ja, das mit dem Job stimmt natürlich - ich hab jetzt auch wieder mehr auswärts zu tun, was meinem Depot eher nützt. Am besten läuft's, wenn man gar nicht hinschaut. :-)  

18.11.24 22:30
1

2856 Postings, 2839 Tage Aktienvogel...

was Letzteres angeht, gebe ich dir recht. Aber dafür macht die Sache halt einfach zu viel Spaß. Wäre sicher besser, die Finger häufiger ruhig zu halten.
Und ja auf die Spreads muss man aufpassen. Aber wie gesagt, ist auch nur bei solchen Titeln hier mein Mittel. Wir sind doch alle locker 40 % im Plus , wenn wir vor Trump dabei waren. Da schadet es ja grundsätzlich nicht mal Gewinne mitzunehmen. Ansonsten ist mein Depot von einem deutschen Nebenwerte-Fiasko geprägt. Da ist nicht viel mit sl.  

18.11.24 22:59
1

1549 Postings, 1027 Tage HODELUnter dem Motto

Ich bin wichtig, wird auf X unüberlegt ? gepostet .

Bloomberg) -- Ein Vorstandsmitglied von Palantir Technologies Inc. hat seinen X-Account gelöscht, nachdem es letzte Woche gepostet hatte, dass der Plan des Unternehmens, seine Notierung von der New Yorker Börse an den Nasdaq Global Select Market zu verlegen, darauf ausgerichtet war, Privatanleger anzusprechen.

Der Übeltäter: Vorstandsmitglied

Alex Moore ,

konzentriert sich auf die Inkubation von Unternehmen über das Build Program von 8VC, Verteidigung, den Aufbau von Talentnetzwerken und grundlegende operative Unterstützung für das Portfolio. Darüber hinaus konzentriert sich Alex auf Unternehmens- und Seed-Stage-Investitionen. Vor seinem Eintritt bei 8VC war Alex zwölf Jahre lang als Startup-Betreiber tätig. Als erster Mitarbeiter und Betriebsleiter bei Palantir Technologies baute er das Team von einem Raum auf 350 Mitarbeiter und einen Umsatz von 100 Millionen Dollar auf. Alex ist Mitbegründer von Backplane, einem Unternehmen für Social-Media-Analysen, und NodePrime, einem Unternehmen für Cloud-Automatisierung, das 2016 von Ericsson übernommen wurde.  

18.11.24 23:29

254 Postings, 196 Tage Is nur GeldFirst in first out

wäre jetzt zum Jahresende hin eher das Problem der meisten hier. :-)

18.11.24 23:38

254 Postings, 196 Tage Is nur Geld@Hodel

Verstehe das Problem nicht. "Privatanleger anzusprechen" ist ja nicht dasselbe wie "Privatanlegern Müll unterzujubeln".  

19.11.24 00:00

254 Postings, 196 Tage Is nur Geld@Aktienvogel

Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Ist der Verkauf überhaupt bei 59,90 ausgelöst worden? Oder erst darunter? Ich meine, es ging ja wie ein warmes Buttermesser duch diese Marke.  

19.11.24 07:48
1

29141 Postings, 4210 Tage Max84ich glaube die Mehrjahreshochs haben wir

bei Palantir nun gesehen. Die Fahnenstange war da, der Hype auch - nun kommt der Kater.

Ist leider so.  

19.11.24 09:14
2

2958 Postings, 2353 Tage amorphisGenau

Richtig gut analysiert. Und weißt du wo das ganze Geld...das bei PLTR jetzt abgezogen wird...wieder investiert wird? Appen!!! Appen wird jetzt die Weltmacht. Die werden mehr wert sein als MSFT, AAPL & NVDA zusammen. PLTR hingegen wird nächstes Jahr bei 2-3$ angekommen sein und nur noch seitwärts laufen. Danke für deine Anslyse.

Ist wirklich so.  

19.11.24 09:16

3863 Postings, 564 Tage Terminator9Nur mal zur Info

Morgen wird es sehr grau werden für Palantir & Nivea Aktien.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Nivea Aktie nochmals drauf packen wird?  

19.11.24 10:59
2

2958 Postings, 2353 Tage amorphisHaste recht Terminator

Beiersdorf sieht tatsächlich grad nicht so gut aus (6 Monatstief).  

19.11.24 13:55

1549 Postings, 1027 Tage HODELNur mal so zur Info

Was hat Nivea mit Palantir zutun?  

19.11.24 14:04

1549 Postings, 1027 Tage HODELHier der Rest

der Bloomberg Nachricht.

Alex Moore, Partner bei Eight Partners LLC und seit 2020 im Vorstand von Palantir, gab bekannt, dass das Unternehmen seinen Börsengang verschiebe, „weil dies zu ETF-Käufen in Milliardenhöhe führen würde“, was den Aktienkurs möglicherweise zum Vorteil bestehender Anleger in die Höhe treiben würde. 

Das Softwareunternehmen gab am 14. November bekannt, dass es die Notierung seiner Stammaktien der Klasse A an die Nasdaq übertragen werde und den Handel als an der Nasdaq notiertes Unternehmen am 26. November aufnehmen werde. In der Anmeldung von Palantir wurden keine konkreten Gründe für die Änderung genannt. 

Das Unternehmen gab in seiner Edgar-Anmeldung an, dass es davon ausgeht, in den technologielastigen Nasdaq 100-Index aufgenommen zu werden. Das würde ETFs, die den Index nachbilden, wie etwa den rund 300 Milliarden Dollar schweren Invesco QQQ Trust Series 1, zum Kauf von Aktien zwingen. Die Palantir-Aktien stiegen am ersten Handelstag nach der Ankündigung im September, dass sie in den S&P 500-Index aufgenommen würden, um mehr als 14 Prozent.

Moore, einer der Gründungsmitarbeiter von Palantir und von 2005 bis 2010 bei dem Unternehmen tätig, sagte, der Schritt werde Privatanlegern „Tendies“ bescheren – ein Meme-Aktienbegriff für Gewinne. 
Ein Sprecher von Palantir lehnte einen Kommentar ab. Moore antwortete nicht auf Bloombergs Bitte um einen Kommentar zu dem Beitrag. 

Palantir ist seit langem ein Favorit unter Privatanlegern und wird häufig auf Websites wie dem WallStreetBets-Forum von Reddit Inc. erwähnt. Alex Karp, Mitbegründer und CEO von Palantir, sagte zuvor, er bevorzuge die Privatanleger des Unternehmens und glaube, dass Analysten das Unternehmen nicht verstehen. 

Nach dem Debüt im September 2020 hat sich der Wert der Aktie während des Meme-Aktien-Hypes Anfang 2021 mehr als vervierfacht. Innerhalb eines Jahres stürzte sie wieder ab und dümpelte vor sich hin, bis sie im vergangenen Jahr wieder durchstartete.

Die Wall-Street-Analysten bleiben derweil vorsichtig, nachdem sich der Wert der Aktie in zehn Monaten verdreifacht hat. Nur drei der 20 Analysten, die die Aktie beobachten, halten sie für einen Kauf, wie aus von Bloomberg zusammengestellten Daten hervorgeht. Die Aktie wird zum 135-Fachen des erwarteten Gewinns gehandelt, also mehr als dem Fünffachen des durchschnittlichen Kurs-Aktie-Verhältnisses im Nasdaq 100.

Die Aktien von Palantir rutschten am Montag im Tageshandel um bis zu 11 Prozent ab, bevor sie den Großteil des Verlustes wieder wettmachten. Die Aktie ist in diesem Jahr immer noch um mehr als 250 Prozent gestiegen.

19.11.24 14:31

957 Postings, 4109 Tage Lao-Tse#Hodel

...bin seit der Emission von Palantir dabei. Hab weder verkauft noch nachgekauft. Und muss sagen, dass es mir völlig egal ist ob ne Fahnenstange da ist oder nicht. Langfristig ist Palantir inzwischen der Runner in meinem Depot. Aber traden ist nicht mein Ding. Die Teile bleiben liegen, weil das Unternehmen gerade in der heutigen globalpolitischen Situation gefragt ist.  

295 | 296 | 297 | 297   
   Antwort einfügen - nach oben