Comroad: Bilanzbetrug zu90 % sicher

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 10.04.02 20:55
eröffnet am: 03.08.01 15:39 von: bast Anzahl Beiträge: 73
neuester Beitrag: 10.04.02 20:55 von: Dan17 Leser gesamt: 8941
davon Heute: 8
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

03.08.01 20:05

76 Postings, 8881 Tage sammyKlarstellung: Comroad und BMW

Die gestern von Finance-Online veröffentlichte Meldung "BMW distanziert sich von Comroad" hat anscheinend einige Mißverständnisse ausgelöst. Die Meldung bezog sich nur auf den Bereich Telematik-Plattformen, wo BMW jetzt mit Motorola zusammenarbeitet. Wir hoffen, das nachfolgende Statement von BMW kann die Sachverhalte klären:
"Bei dem Thema Telematik Plattform haben wir uns für eine gemeinsame Entwicklung mit Motorola entschieden und werden diese Entscheidung zielstrebig umsetzen und zum Erfolg führen," hieß es bei BMW.

"Die BMW Group hat zum derzeitigen Zeitpunkt nur eine gemeinsame Studie mit Comroad in Arbeit. Eine Studie ist eine Kooperation, bei der keine Gelder fließen, bei der die Kooperationspartner gemeinsam die Machbarkeit einer Technologie oder Anwendung prüfen. Wenn eine Studie erfolgreich verläuft, kann dies zu der Entscheidung einer Serienentwicklung führen. Der Umfang der Serienentwicklung wird dann unter allen BMW bekannten Lieferanten aus dem jeweiligen Bereich ausgeschrieben. Je nach Serieneinsatz eines Zielfahrzeugs kann der Zeitraum zwischen 3 und 7 Jahren liegen. Erst danach kommt ein Return on Investment zum tragen. Weitere Einzelheiten zu den Inhalten der Studie unterliegen der Geheimhaltung."


Quelle: http://62.26.5.211/news/news_detail.asp?NewsNr=50955  

03.08.01 21:37

146 Postings, 8768 Tage bastIch Depp:Tatsächlicher Umsatz bei Comroad

bei Comroad 2000 nur 26,8 MioE.
Es ist kaum zu glauben wie mir solch ein Fehler unterlaufen konnte.
Comroad: Umsatz 2000       =   43,8Mio E
abzüglich Waren aus China   - 17,0Mio E welche auf Lager lagen.
Tatsächlicher Umsatz       =   26,8Mio E.
Keinem Menschen fiel dies auf!!! Auch mir nicht!!!!!
 

03.08.01 21:40

2184 Postings, 8360 Tage boomerHi, Bast, erläuter das bitte.

Wir haben jetzt gerade einen hochqualifizierten Fachmann an Board, aber der ist leider "nur" Zyniker, namens DK
Kein Wunder! Den ganzen Tag nur Zahlen....  

03.08.01 21:53

146 Postings, 8768 Tage bastHi , Boomer

Es ist doch ganz klar. Wie ich schon sagte werden Halb- und Fertigteile beim Jahresumsatz in der Bilanz mitgezählt.
Da Comroad  in der Bilanz 2000 Lagerbestände von ca.17MoiE. aufweisst.
(von H. Schnabel wurde mir an der Hauptversammlung gesagt, dass dieses Waren aus China seien)wurde der Umsatz künstlich um 17MioE diese nach oben gesetzt.
Ich kenne mich bei Bilanzen und kann mir einen solchen Fehlen nicht verzeichen.
Deshalb nochmals ich Depp!!!    

03.08.01 21:58

2184 Postings, 8360 Tage boomer@bast, geh doch bitte in die G+V und schau Dir die

Ertragsseite an!
Kopier es, wenn möglich, hier rein!  

03.08.01 22:02

146 Postings, 8768 Tage bastHi,Boomer entschuldige die Rechtschreibfehler

aber ich drehe fast durch.  

03.08.01 22:04

2184 Postings, 8360 Tage boomerwaru, bast, nichts bemerkt, ist sowas wichtig? o.T.

03.08.01 22:13

7 Postings, 8309 Tage ChampusBast, Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gehängt

Deine Überschrift von diesem Thread greifen hoffentlich die Anwälte von ComRoad auf und verklagen Dich! Ein Zitat von BO ist es nicht, was Du hier geschrieben hast. So was ist sehr gefährlich was Du hier als Überschrift brachtest! Es wundert mich sehr, daß dieser, Dein Beitrag nicht mittlerweile gelöscht worden ist!?  

03.08.01 22:13

878 Postings, 8572 Tage Makelowürde ich auch gerne ...

schwarz auf weiss sehen!
Daneben die Frage woher der Gewinn und die Wachstumsraten???
UKV oder GKV hin und her, das ändert nicht am erzielten Gewinn, da der Gewinn nicht durch Ausweis (GKV oder UKV), sondern durch die Bewertung ensteht.

Versuche mal die QB und den JA 2000 von der HP zu holen. Aber das kann dauern und ich kann mir kaum vorstellen, das deine Ausführungen bisher keinem aufgefallen sind.
Wäre nett, wenn jemand mit etwas ausgeprägteren Kenntnissen, die einzelnen GUV`s ins Borad stellen könnte.

MfG Make  

03.08.01 22:18

2184 Postings, 8360 Tage boomersorry, makelo,

eine Bilanzbuchhalter-Prüfung (IHK) hast Du nicht zufällig?

MfG  

03.08.01 22:33

146 Postings, 8768 Tage bastHi boomer geh doch bittein die Bilanz

von Comroad.
Unter Punkt 30 Umlaufvermögen. Vorräte
1. Waren                  = 5,25Mio DM
2. Geleistete Anzahlungen =27,68MioDM
   Summe                 =32,93Mio DM ca. 16,8MioE

 

03.08.01 22:36

878 Postings, 8572 Tage Makelodamit kann ich leider nicht dienen....

aber für die beschriebene simple Bilanzmanipulation die bast beschreibt, sollten meine Kenntnisse aus Studium hoffentlich noch reichen.

Mein Gott... habe gerade versucht den JA 2000 runterzuladen. Kriege aber immer einne Fehlermeldung und das Ding versucht sich immer ohne Erfolg zu aktualisieren.
Muss mir wohl doch mal einen neuen Rechner zulegen. Drei Fenster und der Arbeitsspeicher gibt auf. Oder woran kann das noch liegen?

MfG Make  

03.08.01 22:47

2184 Postings, 8360 Tage boomerDie G+V 2000 ist ok., Umsatzerlöse von 85,8 Mio,

JÜ = 8,1 Mio.

Keinerlei Unregelmäßigkeiten.

MfG, das Thema ist für mich damit erledigt!

Angenehmes WE und MfG

"ein bilanzsicherer" b.
 

03.08.01 23:31
1

646 Postings, 9215 Tage EdelmaxComroad

Kennt einer Puts auf Comroad? Komischerweise finde ich eine ganze Menge Calls, aber keinerlei Puts. Ein Schelm, der arges dabei denkt.
Im übrigen, wenn ein Platow-Brief (und das in meinen Augen völlig zurecht) Comroad mal kritisch unter die Lupe genommen hat und dabei auch reichlich unterstellt hat, dann darf sich hier doch wohl auch mal ein Boardmember kritisch äußern. Bei Comroad stinkt es gewaltig. Die Frage ist, wann Schnabels Kartenhaus zusammenfällt. Kritische Fragen beantwortet der Knabe nämlich nie.

Edelmax  

04.08.01 03:37

5074 Postings, 9192 Tage Elanedelmax: kritische oder dumme fragen?

mit verlaub, im boardstil ist dem nicht zu kommen, etwas niveau sollte ruhig dabeisein.

kritische fragen wird dir auch kein herr aus irgendeiner anderen vorstandschaft einer ag erzählen...wie naiv bist du, dass du denkst, er würde sich dir gegenüber rechtfertigen?


tztztz  

04.08.01 09:26

21160 Postings, 9175 Tage cap blaubärBilanz gut alles gut???????

wenn da soviel kriminelle Energie+Können drinstecken wie BO+Co vermuten+schließlich hat Bodo es nicht nur mit Hobbyaktionären zu tun,müsste man seine Kunden und deren Beitrag zum Ergebnis einzeln abklappern,befragen deren Glaubwürdigkeit noch dazu ausleuchten,das ist natürlich von uns nicht zu leisten
Aber Bodo steckt nunmal aus Eigeninteresse in einer Bringeschuld die er bisher nicht einlösen wollte oder KONNTE,er MUSS seine Bude als seriöse Klitsche verkaufen und alles daransetzen diesen Verdacht zu entkräften denn weder professionelle Anleger noch ernsthafte Interessenten  fürs System kann es egal sein ob Bodos Klitsche dank nachweis von schiebereien morgen zumacht(Baan!!)
Ausser das Er sich immermehr in Widersprüche(Interview) verwickelt und immermehr superzahlen rausgehauen und Aktien zurückgekauft werden kommt aus dem Hause crd nix.
blaubärgrüsse
 

04.08.01 12:23
1

646 Postings, 9215 Tage EdelmaxHallo elan, alter Kämpfer,

und natürlich auch an den Käpten, und besonders an den Sternchengeber ( ;-) ), ich verlange ja nicht, dass sich Schnabel hier im Board zu diesen Sachen äußert. Würde ich ja auch nicht machen. Aber bei Comroad gibt es in meinen Augen zu viele Geschichten, die mich nachdenklich machen. Schnabel ist Vorstandvorsitzender, normalerweise ist man mit diesem Job mehr als ausgefüllt, gerade, wenn ein Unternehmen so auf eine Person zugeschnitten ist wie Comroad. Aber er läßt es sich auch nicht nehmen, die ganze IR auch alleine zu machen. So bantwortet er beim Frückstück die Telefonanrufe der Kleinanleger, schickt vielen persönliche Mails usw. Auf der einen Seite könnte man sagen, ist dass nicht aktionärsfreundlich, ich frage mich, hat er als Ing nicht anderes zu tun. Hat sein Tag mehr als 24 Stunden?
Im WO-Board hatte man von einer Finanzseite wirklich interessante Fragen an Schnabel gestellt, davon hat er nur die beantwortet, wo er sich ein wenig winden konnte.
elan, ich weiß nicht, wie Du die Story von LERNOUT & HAUSPIE mitbekommen hast. Auch dort hatte man einen sehr zukunftsträchtigen Markt (u.a. Sprachkommunikation zum Computer), war dort angeblich Marktführer, hatte hohe Zuwachsraten und alles schien in Butter (auch die Bilanzen). Allerdings hatte man auch dort ein Geflecht von Tochterunternehmen aufgebaut, wo diese "Umsätze" generiert wurden. Richtig am Markt abgesetzt wurde allerdings kaum was. Und obwohl laufend Buchgewinne geschrieben wurden, war man auf einmal Pleite. Es ist bekannt, das viele der Comroad-Partner auch kaum was absetzen, die Kurse der börsennotierten Unternehmen sprechen Bände. Ich sehe hier erschreckende Parallelen. Ob ich mit meiner Ahnung richtig liege, weiß ich auch erst später. Das Risiko, hier aber einem weiteren Skandal am Neuen Markt aufzusitzen, wäre mir persönlich viel zu hoch. Also ich würde gegen Comroad "wetten", wenn es denn ginge.
"kritische fragen wird dir auch kein herr aus irgendeiner anderen vorstandschaft einer ag erzählen...wie naiv bist du, dass du denkst, er würde sich dir gegenüber rechtfertigen?" Sorry, da habe ich eine andere Meinung. Ich muß nicht mein Geld in eine AG stecken, wenn ich es nicht will. Und wenn das die anderen Marktteilnehmer auch so sehen, dann fällt der Kurs. Er will mein Geld, also soll er auch was dafür tun. Andere AG´s beantworten auch kritsiche Fragen. Je nachdem, wie gut sie das tun, investiere ich auch. Es gibt zur Zeit mehr unterbewertete AG´s, als ich Geld habe. Und dann kann ich persönlich auch gern auf Comroad verzichten. Wenn es andere nicht so sehen, ist das ok. Und auch wenn es böse klingt, bei Metabox wurde man auch angegriffen, wenn man an ihrem Erfolg gezweifelt hatte. Und Puts auf Metabox gab es auch keine...

Edelmax
 

04.08.01 12:46

2184 Postings, 8360 Tage boomerBilanz ok., nix ok ! aber ich habe keinen

Bock mehr, mich mit so einer Kinderkacke rumzuschlagen, zumal ich keine Comroad habe bzw. höchstens mal einen halben Tag damit zocken würde.

Nur der bast behauptet hier so einen Müll und wenn man nachhakt, merkt man, dass er absolut keine Ahnung hat. Wer nicht mal den Unterschied und die elementaren Aussagemöglichkeiten einer G+V und einer Bilanz kennt, sollte hier nicht so einen Schei .. verbreiten.

Damit will ich natürlich nicht ausschließen, dass ein krummes Ding laufen könnte. Aber die laufen auch täglich bei renommierten Blue-Chip-Unternehmen, ohne dass es an die Öffentlichkeit kommt.

MfG

 

04.08.01 12:48

2184 Postings, 8360 Tage boomerNachtrag:

Ich würde bast wegen übler Nachrede anzeigen!
 

04.08.01 13:36
1

5074 Postings, 9192 Tage Elan@Edelmax...alter Schwede:-)

Ich lass mir Deinen Text durch den Kopf gehen...klingt vernünftig und vor allem sachlich, wofür Du bei mir auch bekannt bist...

OKI, schön mal wieder mit Dir 'gesprochen' zu haben...wie gehst Dir denn so? alles im Grünen?

Dass ich RD4-Fan und seit langem Investiert bin weiss man ja...aber vielleicht sollte ich mal eine kritischere Haltung einnehmen...schaden kann es ja nicht. Nur die destruktive und oft niveaulose Schimpfereien jeden Tag nerven schon echt gemein.

Naja, trifft ja nicht Dich, also bleib senkrecht und alles Liebe an Dich Edelmax...ich sag nur: EASY;-)  

04.08.01 15:20

86 Postings, 8367 Tage KnipserBoomer, was ist mit Dir los?

Verrate uns doch einmal was dir bast getan hat. er stellt in ein diskussionsboard, das ariva nunmal undbestritten ist, eine subjektive (seine) Meinung, die noch dazu durch bo und platow und vielen anderen gestützt wird, und möchte dadurch eine diskussion entfachen.

kaum ist est samstagmittag gehst du wie ein angeschossenes wild auf ihn los. aus früheren postings konnte entnommen werden, das du bereits zu den älteren boardteilnehmern gehörst. aus diesem grunde ist es mir unverständlich, daß du nicht souveräner bist. so sollte man nicht miteinander umgehen.

zur diskussion elan/edelmax:
ich möcht edelmax insofern zustimmen, daß sich schnabel einmal k o n k r e t zu den anschuldigungen äußern sollte. es ist zwar nicht unbedingt die aufgabe eines vorstandsvorsitzenden aber die eines ir-managers und dieser ist schnabel kommisarisch.

eines ist auf jeden fall fakt entweder die sache ist ein zweites metabox oder er (hr. comroad) stellt sich tatsächlich dermaßen unprofessionell, um nicht zu sagen dämlich, an.

noch was!
ist euch dieser champus nicht aufgefallen?
meldet sich am 03.08., 22.07 uhr an, stellt sich nicht vor, postet um 22.13 Uhr 1x, sinngemäß: "bast, ich würde dich verklagen" und weg war er.
frage: war das einer von der comroad-payroll oder war es der sohn oder kleine bruder von boomer, der bast ja auch aufgrund seines diskussionsbeitrages gerne verklagt sehen würde?  

05.08.01 00:52

419 Postings, 8414 Tage woody wbast, das ist doch unseriös und rufschädigend, was

Du hier verzapfst hast. Da wartet wohl schon der Staatsanwalt.
Ich bin kein Comroad-Aktionär, aber, aber....
So geht es nicht  

05.08.01 12:56

146 Postings, 8768 Tage bastAn alle

Ich werde heute mein letztes Posting ins Board stellen. Es est schlimm wie ich hier angegriffen wurde.
Soweit mir die Bilanzierungsregeln bekannt sind, müssen Lagerbestände und Voräte zum Jahresumsatz dazugezäht werden.(Differenz zum Vorjahr)
Schaut doch bitte bei PGAM in den Geschäftsbericht 2000.
Dort steht unter anderem:
Der Konserumsatz nach IAS fällt nunmehr mit 98,6Mio DM (Plan 93 Mio.DM) höher aus, dies ist aber nur bedingt durch einen Bestand an teilfertigen Erzeunissen
von 5,6 Mio DM, was sich nach IAS als Umsatz auswirkt!!!!!!

Sollte es jedoch verschiedene Regeln geben, dann liege ich falsch.  
Auf ein Nimmerwiedersehen Bast  

05.08.01 14:49

79561 Postings, 8954 Tage Kickyach bastchen,sei doch nicht gleich so beleidigt

ich habe nach Lektüre dieses Threads auch erhebliche Zweifel an der Firma bekommen,natürlich auch wegen des CEOs...und Edelmax hat dies durch seine Kritk noch bekräftigt.Also nu lass Dich nicht einschüchtern von dem alten boomer  

05.08.01 14:58

2184 Postings, 8360 Tage boomerSensibelchen bast, Oma Kicky päppelt Dich

seelisch sicherlich wieder auf, gelle ..  

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben