Liebe AZler,
zunächst danke für eure guten Wünsche und das Bedauern meines Weggangs. Das hat mich dann doch noch dazu bewogen, euch - nach Armi - kurz die Gründe öffentlich zu erläutern:
Zunächst sehe ich das Projekt AZ-Thread für mich als gescheitert an. Ich bin zwar überzeugter Antizykliker und werde es auch bleiben, aber die Intention dieses Threads war es, Gleichgesinnte zu finden und mit ihnen zu diskutieren. Das ist im Großen und Ganzen aus meiner Sicht nicht gelungen, der AZ "verkam" auf langen Strecken zur One-Man-Show, die mir auch nicht selten als Egomanie oder Selbstvermarktung ausgelegt wurde. Wenn da auch was Wahres dran war (wer ist hier kein Egomane?), so war es vor allem auch der Versuch, Leser zur Diskussion zu animieren. Selbstgespräche kann ich jedoch zuhause effektiver führen ;-) Die Tatsache, dass nicht mal 6 Leute hier ihr Bedauern ausdrückten, spricht jedenfalls Bände.
Zum zweiten finde ich Ariva nach 4 Jahren Anwesenheit mittlerweile gähnend langweilig. Es gibt in der Tat keinen Thread mehr, der mich noch als Anleger weiterbringen könnte. Selbst der BT - einst der Grund für meine Registrierung hier - ist nur noch eine schale Karrikatur seiner selbst, die Protagononisten zu Dinosauriern mutiert. Der Rest sind oberflächliche oder marktschreierische Inhalte. Also, was soll ich hier noch lernen? Nichts, was den Zeitaufwand des Durchklickens durch die Threads rechtfertigen könnte.
Zum dritten hat mich meine Arbeit hier in meinen Anlageentscheidungen behindert, was mir erst allmählich bewußt wurde. Dadurch, dass man öffentlich zum Markt Stellung bezieht, fühlt man sich in gewisser Weise einer Entscheidung verpflichtet. Trifft die Analyse zu, so zieht man Neid und Mißgunst auf sich. Trifft sie nicht zu, trifft einen Hohn und Spott (wenn auch manchmal nur unterschwellig, so doch spürbar). Daher macht es für mich keinen Sinn mehr, öffentlich zum Markt zu posten. Das ist aber der Zweck eines Accounts hier - der damit überflüssig ist.
Doch ein Account ist nicht ganz überflüssig, "leider" ist Ariva nämlich eine sehr gute Plattform für Kursabfragen und Zerti-Recherche. Gerade die Mobilfunk-Abfrage habe ich in den letzten Jahren lieb gewonnen. Daher bleibe ich Ariva nun doch erhalten, allerdings lasse ich die ID metropolis sterben. Stattdessen werde ich eine andere, gewissermaßen stille ID anlegen (welche, bleibt geheim), die - so ist der Plan - sich aus dem Forum raushält und nur eine Watchlist führt. Bis mich - das will ich nicht ausschließen, denn Wunder passieren - vielleicht mal wieder ein Thread so sehr interessiert, dass ich meinen Senf dazugeben möchte.
Der AZ-Thread ist damit ohne "Meister" (Mittlerweile ist mein Account gesperrt, dh ich kann eh nicht mehr posten), was jedoch ganz in meinem Sinne ist. Mein Vorschlag an alle hier, die Lust haben, ein ähnliches Projekt weiterzuführen: Macht doch einen neuen Thread auf! Wie wäre es, armi, mit einem "AZ-Nachfolgethread" oder was ähnlichem? Das wäre die einfachste Lösung. Und wer weiß, vielleicht zieht eine neue Gesprächsleitung ja auch neue Posterkreise an...
Also: Machts gut und danke für den Fisch!
Aus den ewigen Jagdgründen,
euer metro
-----------
Mein erstes Date und die Kopfhaut juckt.