Bei dem Rentnerbeispiel bezweifle ich, dass sich eine Bank ausschließlich am Alter der Leute bzw. an ihrere Rente orientiert (und wenn, dann würde sie Leutchen mit ihren 120T per anno wohl jubelnd begrüßen). Jede Bank würde sich zusätzlich am sonstigen Vermögen der Darlehensnehmer besichern, das bei einer solchen stattlichen Rente und dem vorausgegangenen Verdienst zweifellos vorhanden ist. Im übrigen ist der Umzug an den Bodensee für Rentner meistens keine so gute Idee: ich habe (in Konstanz) mit Rentnern gesprochen, die das getan und bereut haben. Der Grund: der elende Herbstnebel. Uns hat er schon mehrfach zur Umkehr gezwungen, als wir bei strahlendem Sonnenschein auf der A81 Richtung Süden fuhren und schon weit vor dem Bodensee alles in einem dichten Nebelmeer verschwand. Von dem feuchten Klima/Nebel kriegen viele Asthma, bei manchen schlägt es aufs Gemüt (er es schon mitgemacht hat, versteht, was ich meine).
Was teueren Preis bei Immobilien anbelangt, mag es das vereinzelt geben, wie immer in den überkauften Orten/Lagen. Ich weiß sehr gut Bescheid über die Region im "Goldenen Dreieck" (Stuttgart/Böblingen/Sindelfingen). Da haben die Preise angezogen, aber das tun sie seit Kriegsende; mal mehr, mal weniger. In Stuttgart wurde und wird immer noch sehr viel gebaut, Ladenhüter kenne ich dort keine. Auch die Wohnungspreise haben angezogen, aber jedes freie Grundstück wird trotzdem umgehend weggekauft. Aus meiner Sicht stellen Immobilien gerade jetzt eine überragend wertvolle Kapital-anlage dar. Sämtliche klassischen Sparformen kannst Du vergessen: Lebensver-sicherungen, Bausparverträge, Zinssparen: alles erledigt. Investitionen in Sachwerte (zu denen auch Aktien gehören) sind das Gebot der Stunde. Bei Immobilien kommen noch die Steuervorteile (leider sehr wenig geworden) und die extrem niedrigen Zinsen hinzu. Unschön sind allerdings die unverschämt hohen Grunderwerbsteuern.
Was die Ölwerte anbelangt, habe ich etwas den Faden verloren, werde ihn aber wieder aufnehmen. In der Zwischenzeit habe ich wieder auf meine alten Pferdchen gesetzt: Gold. Mein Turbo hat schon gutes Geld eingefahren und ich hoffe, dass der Goldpreis das alte Hoch aus 2011 toppen wird. Könnte bei stetig nachgezogenem Strike (Hebel) und etwas Glück mehrere 1000 % bringen. Bei den Ölwerten könnte es ähnlich kommen.
|