wo es zu Unregelmäßigkeiten oder gar Betrug durch die Manager von chinesischen AGs gekommen ist, sei es in Amerika mit Sino Forest beispielsweise oder bei den anderen Deutschchinesen, noch nicht erlebt, dass es überhaupt zu nur einem Cent an Schadensersatzzahlung gekommen ist. Ich habe noch nicht einmal gehört, dass es einer versucht hat, Schadensersatz einzuklagen. Weil das aber sicher der eine oder andere geprüft hat, dürfte es aussichtslos sein, die Hintermänner solcher Betrugsgeschichten in China zu belangen. Die scheinen vom chinesischen Staat sehr gut geschützt zu sein.
Nun da es hier mit Grohe eine größere deutsche Firma erwischt hat, kann man gespannt sein, ob es denen geleingt, vielleicht über die Bundesregierung Druck auszuüben. Aber bei Sino Forest war auch ein großer Hedgefond investiert und ich habe nicht gehört, dass es diesem gelungen ist, Geld aus China zurück zu bekommen. Daher bin ich für dieAktionäre hier eher pessimistisch, ob man überhaupt noch einen Cent zrück erhält. Jeder Cent, den man über einen Verkauf der Aktien erhalten kann, scheint mir hier am vielversprechensten zu sein. |