Hegderprofi ( Absicherungsspezialsten SMI ) in diesem volatilen Aktienmarkt. Dies ist der Wunsch jedes Börsianers. Aber dafür muss man auch etwas tun. Dieses Wissen wird einem nicht geschenkt. I. Seminare besuchen bei Swissquote Derivate & Futures 2. Literatur über oben genannte Vehikel lesen. 3. Fallbespiele durch exerzieren von Bufra; auf gar keinen Fall möglichst rasch versuchen am Markt 1: 1 durchzuspielen. Fallbeispiel Nr.1a Das Depot ist zu 70% aufgestockt auf Fr.70000.--. Am letzten Mitwoch den 19.Jan. höchst beim Futures 6590 Pk. 2 Futures verkauft ( sell oppen das heisst schort, also auf fallende Kurse ) gleichzeitig in der gleichen Stunde 200 CS verkauft bei Fr. 43.80 Depotbbestand noch 400 Stück Einstand Fr. 37.--. und nun geht der Markt am darauf folgenden Tag in den Keller. und dann am Donnerstag 2 Futures ( mit den Marktbegriff by do close gekauft, war ja nach Adam Riese ein Leerverkauf ) bei 6460 glattgestellt und wieder die 200 Stück CS zurückgekauft bei Fr.41.80. Fazit aus diesem Handel 2 Fut. Gewinn Fr.2400 Gewinn aus 200 CS netto Fr. 1300 minus Depotverlust Fr.1200 gleich Bilanzgewinn im Depot gleich Fr.2500. Futures ( meine Fallschirme werden an der Soffex gehandelt. Ein Futures Kontrakt bei Swissquote kostet um Fr.10. Bei allen übrigen Banken zw. Fr.80- 140 Dieses Beispiel kann (aber muss nicht Life ) Bufra durchgespielt haben. Um bei Swissquote handeln zu können muss man eine Prüfung machen über Derivate & Futures ( Seminar ist da fast Plicht und dies ist sehr gut ). Ihr sehr also das ist ein wenig Hohe Schule der Markttechniken aber es funkioniert zu 80% und muss fast nie modofiziert werden. Nächste Woche noch etliche weitere Fall- Beispiele für das Tagesgeschäft. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung; auch für Begriffsstutzige Ich bitte nun meinen Kollegen, den Hegerspeziealisten Werner von Braun mein Fallbespiel zu prüfen und allfällige Verbesserungsvorschläge an zubringen. Wünsche allen wissbegierigen Börsianer die nächste Woche hohe Kurse. MfG; Bufra |