Börsenausblick: Ruhe nach dem Sturm

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.06.01 22:22
eröffnet am: 03.06.01 22:22 von: schnee Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 03.06.01 22:22 von: schnee Leser gesamt: 1713
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

03.06.01 22:22

1015 Postings, 8592 Tage schneeBörsenausblick: Ruhe nach dem Sturm

Börsenausblick: Ruhe nach dem Sturm
Von Till Weber, Hamburg

Nach den turbulenten vergangenen Tagen wird die kommende Pfingstwoche zumindest von der Unternehmensseite ruhiger. Im Fokus stehen Volkswagen und Fielmann. Zudem hoffen die Börsianer, dass die Europäische Zentralbank am Donnerstag auf ihrer Sitzung die Zinsen senkt.

Am Pfingstmontag wird an der Frankfurter Börse zwar gehandelt. Seitens der Unternehmen gibt es aber keine Neuigkeiten. Immer mehr Börsianer und Aktionärsschützer weisen jedoch auf die Gefahren von Preisverzerrungen an umsatzschwachen Feiertagen hin. Die Kurse kämen per Zufallsgenerator zu Stande, kritisieren Händler. Weder die USA noch andere Staaten würden ihre Feiertage dem Börsenhandel opfern.


Kinowelt unter Verdacht


Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel BaWe entscheidet am Dienstag darüber, ob es gegen die Münchener Kinowelt eine förmliche Untersuchung wegen des Verdachts auf Insiderhandel einleitet. "Die Analyse war positiv. Es wurden Auffälligkeiten im Handelsverlauf vor Veröffentlichung der Ad-hoc-Mitteilung festgestellt", sagte BaWe-Sprecherin Sabine Reimer. Das im Blue Chip-Index des Neuen Marktes Nemax 50 gelistete Medienunternehmen hatte am 23. März mitgeteilt, seine Umsatz- und Ergebnisprognose für 2000 verfehlt zu haben. Da die Handelsanalyse Auffälligkeiten gezeigt habe, "ist davon auszugehen, dass es zu einer förmlichen Untersuchung kommt", sagte Reimer.


Das im MDax notierte Unternehmen Hannover Rück stellt sich ebenfalls am Dienstag auf einer Bilanzpressekonferenz. Der Spezialist für Lebensversicherungen blickt auf ein wachstumsstarkes Jahr 2000 zurück. Für das laufende Jahr erwartet Hannover-Rück-Vorstandschef Wilhelm Zeller ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Der ebenfalls im MDax gelistete Brillenhändler Fielmann lädt zur Hauptversammlung ein. Das Unternehmen hat nach dem guten Start das Ziel, den besten Nettojahresgewinn seit Unternehmensgründung einzufahren.



Gute Zahlen von Lion Bioscience erwartet


Am Mittwoch präsentiert das Bioinformatik-Unternehmen Lion Bioscience seine Bilanz 2000/01. Insidern zufolge dürfte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr der Umsatz um 110 Prozent auf 21,5 Mio. Euro erhöht haben. Die Gewinnschwelle dürfte jedoch erst 2004 oder 2005 erreicht werden. Die Aktionäre der Frankfurter WCM Beteiligungs- und Grundbesitz dürften nach Gerüchten und Dementis auf der Hauptversammlung mehr über die Fakten bei der Beteiligung Klöckner fragen. Dort traten kürzlich ein Vorstands- und ein Finanzchef zurück.



Hoffnung auf sinkende Zinsen


Mit Hoffnung blicken die Börsianer am Donnerstag nach Frankfurt. Allerdings glauben nur Optimisten, dass die Europäische Zentralbank trotz steigender Preise auf ihrer Sitzung die Zinsen senkt. Der Automobilkonzern Volkswagen lädt seine Aktionäre zur Hauptversammlung nach Hamburg. Thema werden sicher die letzten Marktgerüchte sein: Immer wieder kursierten auf dem Parkett Übernahmespekulationen durch den US-Giganten Ford. Zudem gibt es Anzeichen, dass VW die Tochter Audi an die Börse bringen will.

 

   Antwort einfügen - nach oben