RIB Software AG

Seite 22 von 245
neuester Beitrag: 27.12.23 12:29
eröffnet am: 06.02.10 23:30 von: DasMünz Anzahl Beiträge: 6108
neuester Beitrag: 27.12.23 12:29 von: BL_SH Leser gesamt: 1516270
davon Heute: 147
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 245   

24.07.14 13:02

717 Postings, 3652 Tage Geldmeister 2014Ständig neue Aufträge....

das wird ja schon langsam peinlich und lästig. Wahrscheinlich können hier dann irgendwann Wetten darauf angenommen werden, ob RIB im Wochen-, Tages- oder Stundenrhythmus neue Aufträge vermelden wird. :D

Also wenn die wirklich zur SAP der Bausoftware werden wollen, dann sind sie auf einem ziemlich guten Weg.  

24.07.14 13:39
1

17511 Postings, 6900 Tage Scansoft@katjuscha

dagegen hilft nur konsequentes Weiterkaufen.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 13:39

579 Postings, 3905 Tage FehltraderRIB kann einfach jeden Abend eine PM rausgeben

in der dann die Aufträge des Tages gesammelt bekanntgegeben werden.  

24.07.14 14:25
1

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftUm die Shorties hier

zur Kapitualtion zu bringen brauchst wohl noch einen Phase III Auftrag. Vllt. kommt dieser ja noch vor den HJ Zahlen. Auch der TecDax wird ja mit jedem umsatzstarken Tag wahrscheinlicher...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 15:08

151 Postings, 5503 Tage ReskoScansoft

Dein Optimismus ist ja richtig ansteckend!
Gepaart mit Infos genau das richte Futter für das Fußvolk.

Gruß  

24.07.14 15:22

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftGeduld

Offenbar decken sich die Shorties nicht ein wie von mir vermutet. Insofern erfordert die Angelegenheit etwas Geduld. Die Trigger bei RIB sind aber da und es gibt m.E. keinen Grund, warum sie nicht greifen sollten.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 16:04
2

417 Postings, 3848 Tage Toitoi1@Scansoft

Jetzt hör doch mal auf mit deiner Geschichte von den bösen Shorties.

Du weißt doch noch nicht einmal ob diese Aktie die letzten Tage geshortet wurde.

Ich glaube einfach das da einige größere Anleger geschmissen haben warum auch immer.

Fakt ist es wurde eine KE durchgeführt zu 12,50 Euro. Damit wurde der Cashbestand deutlich erhöht.

Fakt ist auch das RIB weiter dabei ist Kunden zu gewinnen.

Fakt ist aber auch das RIB schon super gelaufen ist und einen Teil der Entwicklung schon vorweggenommen hat. Nichts desto trotz bleibt der Wert langfristig super interessant.

Aber hör doch einfach auf mit der Short-Story denn wenn Du nichts belegen kannst ist so etwas freu erfunden und dient mehr zum pushen als sonst was.  

24.07.14 16:09

4721 Postings, 3670 Tage Astragalaxia1toi1

sach mal...wieso hat dein ariva-depot eigentlich so verdammt viel ähnlichkeit mit dem von katjuschas wiki ?!

.-)

 

24.07.14 16:14
4

17511 Postings, 6900 Tage Scansoft@toi

im Gegensatz zu dir verbreite ich nicht nur sinnloses Gewäsch sondern beziehe mich auf Fakten.

Guckst du hier:
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hortposition_Aktiennews-5838163

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, da ich solche Typen wie dich eh nicht ernst nehme...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 16:26
1

417 Postings, 3848 Tage Toitoi1@Astragalaxia1:

Weiß nicht Astra aber sag mal warum ist mein Depot denn mit mehr als 70% im PLUS und KAT`s Wiki nur mit gut 40% ??

Ach ja und KAT`s WIKI läuft schons eit Oktober 2013 und mein Depot erst seit Januar 2014.

Wann erkennst Du eigentlich mal an das meine Anlage momentan die beste von Ariva ist??

Du liegst ja sehr weit abgeschlagen hinter mir.

Irgendwie schneidest Du Dich mit solchen Kommentaren immer wieder selber ins eigene Fleisch aber mach nur weiter so.

Ach und denk dran die OFF-Topic Post`s kommen immer wieder von Dir in den verschiedenen Threads ich antworte nur drauf;-)  

24.07.14 16:36
2

417 Postings, 3848 Tage Toitoi1@Scansoft:

Die Shortquote ist ja wohl zu vernachlässigen denke ich.

Du siehst ja selber das Sie gerade einmal 0,46% der Gesamtaktien beträgt vor der KE.

Das sind jetzt noch ca. 180000 Aktien mit denen die short ist bei in den letzten TAgen gehandelten mehr als 2 Millionen Aktien.

Also Du schreibst hier soviel über Short usw. das man als Leser das Gefühl hat hier wäre eine Short-Quote von größer 10% oder so.

 

24.07.14 16:43
1

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftIst wahrscheinlich

auch nicht der einzige Hedgefonds der hier dran ist. Ist ja auch egal, ich will jetzt auch keine ellenlangen Diskussionen führen.

Du hast Recht und du bist auch der beste Anleger hier unter allen Beteiligten.


Jetzt bitte zurück zum Thema und dies heisst RIB Software!
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 17:20
2

4721 Postings, 3670 Tage Astragalaxia1ach keine ahnung, toi

mir ist bloß aufgefallen, dass, sobald kat einen neuen wert tradet, genau dieser wert sehr oft nachträglich auch in deinem depot auftaucht...aber is bestimmt nur zufall und ich schneide mir bloß ins eigene fleisch...

aber ich darf trotzdem nochmal kurz betonen, dass du dir mit deinem drillisch-basher-"niemand-kauft-bei-12-euro"-thread und deinen wöchentlich wechselnden dumm-bash bzw. dumm-push aussagen zum bvb (dafür haste parallel! extra 2 threads eröffnet .-) eh schon n ariva-denkmal geschaffen hast...

und ach ja...auch ein blindes huhn findet mal ein korn...dein depot vom letzten jahr haste ja trotz mehrfacher anfrage niemals veröffentlicht bzw. verlinkt...das hatte seinen gründe..insofern freuts mich für dich, dass du zumindest deine verluste bislang höchstwahrscheinlich ausgleichen konntest..-)

das war auch schon...wollte nich weiter stören...

bye..  

24.07.14 18:34
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha#536 immer wieder geil wie du zurückruderst

Erst ganz fest behaupten, man könne gar nicht wissen, ob es Shorties gibt, und wenn dir dann das Gegenteil bewiesen wird, meinst du das 0,5% ja nicht viel sind, was ich übrigens für ein Gerücht halte, zumal die Shortposition erst kürzlich aufgebaut wurde. Da sind 180k nicht so wenig wie es bei dir klingt. Und wenn der sich eindeckt, kann das durchaus einen fetten Anstieg bringen. Mal sehn wann er die Geduld verliert oder Gewinne mitnimmt. Noch 4 Handelstage. Dann kommen die Zahlen.

Ansonsten bitte nicht über Depots streiten! hat hier echt nichts verloren. Ich erkenne deine 70% an. Null problemo. Vergleichbarkeit ist zwar immer so eine Sache, aber ist mir ja egal wie du zu deinen Gewinnen kommst. Ich hatte ja nur ein Problem mit deinen Dummbashaktionen bei DRI und BVB. Und ich vermute du siehst mittlerweile auch ein, dass das Blödsinn war. Bleibt dir ja auch nichts anderes übrig nach über 150% plus bei DRI seitdem und rund 35% beim BVB.

 

24.07.14 20:19

579 Postings, 3905 Tage Fehltrader*Hust

Ich kann an der Aussage, man könne nicht -wissen-, ob es -derzeit- Shorties gibt, keinen Fehler entdecken.

Zur Zeit gibt es keinen Eintrag im Bundesanzeiger. Damit wissen wir schon mal (Gesetzesverstöße außen vor gelassen), dass es keine Shorties über der Meldeschwelle von 0,5% gibt. Wir wissen ferner, dass Ennismore seine Shortposition am 21.7. auf 0,46% reduziert hat. Das gibt Anlass zur Vermutung, dass sie nach wie vor short sind, aber -wissen- können wir das nicht, sie könnten auch ganz abgebaut haben.

Im Gegensatz zu der hier mehrheitlich vertretenen Meinung halte ich das Fehlen von Einträgen im Bundesanzeiger übrigens für positiv, da die Hedgefonds normalerweise sehr gut recherchieren, bevor sie eine Short-Position eingehen.  

24.07.14 21:21
3

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftZum Abschluss

Ich hatte tatsächlich geglaubt, dass wir eine schnelle Kurserholung durch Shorteindeckungen erleben und schnell wieder zum KE Preis aufschliessen. Dem war offenbar nicht so. Unabhängig davon ist RIB eines der wenigen deutschen Unternehmen, die in ihrer Branche ein Global Player werden können und dies auch sehr vehement umsetzen. Verträge in einer Größenordnung von 4 Mill. Dollar sind schon Volumen, die schon für ein (noch) mittelständisches Softwareunternehmen mehr als beeindruckend sind. (Die ungleich größere Software AG betrachtet bereits Abschlüsse über 1 Mill. Dollar als Großaufträge). Wenn RIB dieses Wachstumtempo beibehält, wird sich der Umsatz in 3-4 Jahren verdoppeln und die Marketcap sich ebenfalls mindestens verdoppeln. Bewertung ist halt relativ, wenn Wachstum und Potential riesig sind. Der CEO ist ein Visionär, der Menschen offenbar begeistern kann ( war er schon zu Neuer Markt Zeiten bei Mühl, aber offenbar hat er aus dieser Zeit wertvolle Lehren gezogen). Solche Leute braucht man für große Ziele, wie das Beispiel Plattner und Hopp bei SAP eindrucksvoll gezeigt hat. Ich gebe zu, dass ich mich mit der Bewertung schwer getan habe, aber wenn man sich intensiver mit dem Unternehmen befasst, merkt man, dass hier neben SAP mal wieder ein global ernstzunehmendes Softwareunternehmen entstehen kann. Wird auch mal wieder Zeit...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 23:07
1

2516 Postings, 6652 Tage templerdu sagst es scansoft, die aufträge in diesem

halbjahr sprechen für sich. eine umsatzverdoppelung bis 2017 halte ich für zu konservativ. das erfolgt eher. wenn man sich die qualitäten der aufträge und die kunden genauer ansieht, dann kann man nur zu der überzeugung kommen, dass hier eine software-lücke gefunden wurde, seit mehreren jahrzehnten übrigens, die mittlerweile einen weltstandart genießt. wer soll hier, zu diesem zeitpunkt als ernst zu nehmender konkurrent auftreten. der vorstand hat den weg für eine tecdax-aufnahme geebnet. die bewertung ist immer noch etwas ambitioniert, doch hier sind auch die enormen wachstumsmöglichkeiten eingepreist. 25% oder auch mehr jährlich, bekommt man nicht umsonst.
die korrektur war auch ohne die hedgefonds und die ke überfällig.

doch der weg von mühl produkt und service, zu rib software ist schon erstaunlich und auch ungewöhnlich. eigentlich ein klassischer tenbagger.

 

24.07.14 23:31

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftIch sehe den

Mühl Weg von Wolf auch positiv. Der hat in Rekordzeit ein riesiges Unternehmen aus dem Boden gestampft. Am Ende hat er es übertrieben und zu stark auf Fremdkapital gesetzt. Aus diesem Fehler scheint er ja offenbar gelernt zu haben, was man an den vielen KE´s schön beobachten kann:-). Die Amerikaner zeigen ja, dass man groß denken muss, um letztendlich global erfolgreich zu sein. Diese Mindset fehlt in vielen deutschen Unternehmen leider. Deshalb gibt es bei uns bislang nur SAP und dann folgt nichts mehr...
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

24.07.14 23:58

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschasooo ambitioniert ist ja die bewertung gar nicht

Wenn man den Cash bedenkt, hat RIB ein EV/Ebitda von 10,0 fürs kommende Jahr. Die meisten Aktien im TecDax sind höher bewertet.  

25.07.14 00:22

2516 Postings, 6652 Tage templerkatjuscha, was heißt das, ein ev/ebitda von 10

noch ist es ein rätsel für mich  

25.07.14 00:38

17511 Postings, 6900 Tage Scansoft@templer

einige Grundzüge in Bilanz- und Bewertungsanalyse sollte man beherrschen, ansonsten ist es sehr gefährlich in Einzelwerte zu gehen, v.a. im Smallcap Bereich. Nicht falsch verstehen, sollte nur ein Ratschlag sein.

Wirecard und CTS Eventim sind gute Beispiele. Trotz hoher Bewertung haben sie immer geliefert und daher sehr hohe Werte geschaffen über die Zeit,
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

25.07.14 01:33
10

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschatempler, EV ist EnterpriseValue

Das heißt so viel wie Börsenwert plus Nettofinanzverschuldung

Bei RIB also für 2015

MarketCap 450 Mio € minus 140 Mio nettocash = 310 Mio €

Das ist er EV

Jetzt noch durch das erwartete Ebitda

EV 310 Mio € / 31 Mio € Ebitda = 10,0

Der Vorteil der Methode ist, dass halt die wichtigsten Bilanzkennzahlen (Finanzen) enthalten sind und sich bei denkbarem anorganischen Wachstum nichts großartig an der kennzahl ändert, da ja auf der einen Seite Umsatz/Gewinn hinzukommt, aber auf der anderen Seite Cash abgeht bzw. Kredite hinzukommen. Am EV/Ebitda ändert sich dadurch meist nicht viel, es sei denn Kaufpreis für die zugekauften Unternehmen sind deutlich zu teuer oder sehr günstig. Und natürlich ist die EV-Betrachtung ohnehin sinnvoller als reine Ebitda-Multiplen oder reines KGV. Gerade bei vielen Bluechips finden sich beispielsweise oft niedrige KGVs oder KBVs, aber bei genauem Hinschauen fällt meistens auf, dass diese Werte eine sehr hohe Verschuldung aufweisen. Das ist bei Dax Unternehmen aufgrund der Marktstellung zwar unproblematisch, aber natürlich muss man es bei der Bewertung der Aktie einfliessen lassen. Das EV/Ebitda ist da eine sehr sinnvolle Größe, operative Stärke und Bilanz dem Börsenwert gegenüberzustellen.

RIB wirkte auf mich auch lange Zeit sehr teuer, weil ich nur aufs KGV13 geschaut hatte, aber wenn man 2014 und 2015 jeweils 25% Umsatzwachstum unterstellt (ohne Zukäufe) und den hohen Cashbestand einfliessen lässt, wirkt RIB alles andere als teuer. Wirklich billig ist man zwar auch nicht, aber Unternehmen dieser Größe und Wachstumsstärke findet man nicht mehr günstiger.  

25.07.14 09:22

2516 Postings, 6652 Tage templersehr gut katjuscha, danke

25.07.14 09:39

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftAuch von mir

herzlichen Dank Katjuscha. Dies zeigt doch sehr schön den Investmentcase hinter RIB Software. Günstigere TecDax Werte wie Jenoptik sind mit einem EV/EBITDA von 7 bewertet, wachsen aber fast nicht mehr. 2016 wäre RIB dann günstiger bewertet als Jenoptik, obwohl die Ertragsqualität von RIB deutlich höher ist und RIB dann erst langsam die Größe erreicht hat um ihr Produktangebot wirklich global anbieten zu können. Spätestens dann wäre mal wohl auch ein Übernahmekanditat für Player wie Autodesk und SAP.
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

25.07.14 09:40

17511 Postings, 6900 Tage ScansoftDas Ev/Ebitda

Verhältnis von Jenoptik bezieht sich ebenfalls auf 2015
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 245   
   Antwort einfügen - nach oben