Hierzu werden bald sehr gute News veröffentlicht:
ADORI AG startet revolutionären lokalen Mobilfunk in Heilbronn / Premiere von Wi-Fi als revolutionäre Neuerung
Regensburg/Heilbronn (ots) - Seit Monaten bereitet die ADORI AG ihr revolutionäres, drahtloses Telekommunikationsangebot vor. Jetzt startet der Roll-Out: In der süddeutschen Stadt Heilbronn gehen in dieser Woche die ersten beiden WLAN-Hotzones ans Netz. Anfang 2003 werden jeweils fünfzig weitere WLAN-Hotzones in Heilbronn und in mindestens zehn weiteren deutschen Städten an das Netz angeschlossen. In der Endausbaustufe im Jahr 2004 sollen in Deutschland über tausend WLAN-Hotzones für zehntausende Anwender integriert sein.
Der Nutzen des neuen ADORI-Angebots: Privathaushalte und Unternehmen werden über ein virtuelles lokales Internetfunknetz untereinander und vor allem mit der Außenwelt schnell und zugleich so viel billiger als mit bisherigen Alternativen verbunden, dass Experten diese Technologie als ernsthafte Konkurrenz zu 3G (UMTS) betrachten. Weitere wesentliche Vorteile: dank Lokalfunk-Stationen entfallen aufwendige Kabelinstallationen für "die letzte Meile", und das System ist ebenso schnell (in weniger als einem Monat) wie einfach zu installieren.
Die neue Technologie heißt Wi-Fi, (Wireless Fidelity). Sie wird in den USA und Europa erst seit wenigen Monaten zur ersten Anwendung entwickelt. Seit Mitte 2002 bereitet die Regensburger ADORI AG die Einführung dieser Technologie in Deutschland vor, die nach Heilbronn u. a. in den Städten Potsdam, Hamburg und Bad Rappenau gestartet werden soll. "Wir haben den Ehrgeiz, uns in Deutschland zum führenden Unternehmen der drahtlosen Telekommunikation auf Basis ultraschneller Breitband-Zugänge zu entwickeln", so Ulrich Altvater, Aufsichtsratsvorsitzender der ADORI AG.
Die Technik-Spezialisten zum Beispiel der Banc of America Securities erwarten in Europa "einen intensiven Roll-out" der neuen Technologie, da Wi-Fi sehr viel mehr Kapazität und Geschwindigkeit biete als zum Beispiel die neue Mobilfunk-Technologie 3G(UMTS) und vor allem "einen Bruchteil der 3G (UMTS) Netzwerke kostet". ADORI hat deshalb seit Anfang dieses Jahres zahlreiche Unternehmen mit entsprechendem Know-How erworben, die gemeinsam das Zusammenspiel von Technik, Content und Abrechnung gewährleisten.
Der Roll-out in Heilbronn stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der ADORI-Gruppe dar. Ziel der Unternehmensgruppe ist der Aufbau eines flächendeckenden drahtlosen und ultraschnellen Telekommunikationsnetzes auf der Basis der Wi-Fi Technologie (im Point-to-Multi-Point Verfahren). Basierend auf diesem Netzwerk sollen Content / Mehrwertdienste angeboten werden. Dieser Bereich startet Anfang 2003.
ADORI-Gruppe bündelt Expertenwissen für Wachstum in neuem Marktsegment
Die ADORI Gruppe beschäftigt inzwischen über 100 Mitarbeiter, vor allem in den Bereichen Hochfrequenz, Nachrichtentechnik, Internet, Mobilfunk Accounting und Service. In diesem Jahr wird die Gruppe einen Umsatz von ca. 17 Mio. ¤ erzielen. Das Unternehmen bündelt die für die neuen Dienste notwendigen Kompetenzen in ein schlüssiges Portfolio: Das Unternehmen Arctel AG, Potsdam, hält zahlreiche Funkfrequenzen in Ballungszentren wie Hamburg, München, Heilbronn. Die Tangens GmbH, ein Potsdamer Service Provider, übernimmt neben dem reinen Mobilfunkproviding für Endkunden ab November 2003 auch die Kundenbetreuung innerhalb der Adori-Gruppe. Das Unternehmen ergänzt die Produkte der Adori Gruppe mit dem eigenen Mobilfunk-Portfolio ideal und ermöglicht damit die komplette Kommunikationsversorgung inklusive High Speed Wireless Data Transfer und Internet Access. Bereits mehrmals wurde Tangens in Potsdam von der Zeitschrift connect für hohe Qualität und Freundlichkeit ausgezeichnet.
Die access:7 bietet als Solution Provider Unternehmen breitbandige Kommunikationsdienste auf hohem Niveau. Das Produktportfolio umfasst integrierte Daten-, Internet- und Sprachservices sowie verschiedene Applikationen. Den Fokus legt das Unternehmen dabei auf Virtuelle Private Netze (VPN).
Ebenso strategisch wie die dargestellte Strukturierung der ADORI Gruppe ist auch die Aufstellung des ADORI Managements. Technologischer Visionär der Gruppe ist Ulrich Altvater. Für den Bereich Content/Mehrwertdienste wird Paul Kößler zuständig sein. Martin Kagerer ist CEO und CFO der gesamten Gruppe. Berend Koerber und Gerhard Zeitler sind die Geschäftsführer bzw. Vorstände der wichtigsten Tochtergesellschaften ArcTel, Tangens und access:Seven. Die Berufung bei ArcTel steht noch aus.
Fachwelt würdigt ADORI-Kompetenzen
Trotz der jungfräulichen Technologie würdigt die Fachwelt die Kompetenzen der ADORI-Gruppe. So hat access:Seven Communications soeben von der Zeitschrift "Network World" zum erstem Mal den Technology Award in der Kategorie "Security" für komplexe IT-Lösungen gewonnen (siehe Pressemitteilung in der Anlage).
Die ADORI baut auf die WIMAN Technologie, deren Leistung bei Kunden weltweit anerkannt ist:
"Wir haben andere führende kabellose Produkte geprüft und ausprobiert, aber die technische Unterstützung der WIMAN´s Technologie und die Robustheit der Systeme übertrifft die Konkurrenz um Längen. Es ist dies eine perfekte Lösung für die Telekommunikationslage in Puerto Rico. WIMAN´s einzigartige Frame Relay Schnittstelle für QOS war einer der Hauptgründe dafür, dieses Produkt zu wählen. Überdies hat diese kabellose Lösung beweisen, dass sie bis zu 60% kostengünstiger ist als irgendein anderer verdrahteter Teilnehmeranschluss oder ein Fiber Service."
-Felipe Hernandez, CEO, Islanet Communications
"Wir expandieren und bauen weiterhin unser Netzwerk aus, um unseren immer wachsenden Kundenstamm in allen Regionen der Welt bedienen zu können. Die WIMAN´ s Technologie passt genau in unser bereits bestehendes Netzwerk und ermöglicht es uns, unser Kundennetzwerk in den jeweiligen Ländern auszubauen - ausserdem gibt es ihnen mehr Möglichkeit ihr lokales Geschäft zu erweitern."
-Brent Perrott, Vice President of International Sales, Verestar
"Wir haben unsere Technologie mit WIMAN Systems, Inc., für mehrere Jahre weiter entwickelt und konnten Erfolge weltweit verbuchen. Unsere Möglichkeit, einen Service zu liefern ohne Telefonunternehmen zu involvieren, ist bemerkenswert. Wir sind sehr aufgeregt über unsere neuesten strategischen Beziehungen, welche uns erwartungsgemäß in die nächste Phase unseres Geschäfts bringen sollen.
-Andrew Massias, CEO, airface, inc.
ots Originaltext: ADORI AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de, Dez 2002
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Christine Meier Corporate Communications ADORI AG Straubinger Straße 81 D-93055 Regensburg Tel.: 0941-7088-447 Fax: 0941-7088-499 eMail: pr@adori.de
Diese Meldung ist völlig untergegengen - bald wird es SEHR POSITIVE NEWS hierzu geben!!!
Börsenstar |