Die 0,5% sind die Schwelle ab der Leerverkäufe allgemein gemeldet werden müssen. Es wurde jüngst mitgeteilt, daß man nun die 0,5% unterschritten hat und zu dem Zeitpunkt dann bei 0,49% war. Wenn die künftig weiter auf 0,00% abbauen, dann wird das nicht mehr nach außen weiter noch mitgeteilt. Von daher sollte man nicht glauben es wird nun genau bei 0,49% bleiben. Denn wenn man unter 0,5% senkt, dann ist das schon das klare Anzeichen dafür, daß man das Short-Engagement nicht mehr für so reizvoll hält und daher diese Position vermutlich noch weiter abbaut. Wenn man sich den Chart anschaut, dann sieht man auch, daß man mit einem Rutsch von ca. 8 auf ca. 2€ schon längst sehr ausgebombt ist, viele negative Erwartungen gegenüber den gerichtlichen Streitigkeiten schon darin beinhaltet sind und somit die überwältigente Strecke der Korrektur längst abgegrast ist. Da noch mit Leerverkäufen jetzt nennenswert aufzuspringen käme 2 Jahre zuspät. Das würde ich als Shory auch eher darüber nachdenken mich bald wieder einzudecken. Das Problem ist für mich weniger, daß ich da noch weitere größere Rücksetzer unter 2€ erwarte, sondern mit erstmal Anzeichen und Fortschritte fehlen, daß es nach einem Boden dann deutlich wieder hochgeht. |