Börse nach Feierabend (inkl. REALDEPOT)

Seite 2 von 9
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08
eröffnet am: 02.11.10 22:27 von: trailer Anzahl Beiträge: 211
neuester Beitrag: 05.11.11 17:08 von: zaphod42 Leser gesamt: 54746
davon Heute: 7
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

07.11.10 20:25
1

133 Postings, 5494 Tage erkacolSchw...vergelich

Hallo trailer,

grundsätzlich hätte ich kein Problem, in einem gewissen Rahmen mein Depot zu veröffentlichen. Allerdings musste ich den letzten Wochen mein Depot aufgrund einiger anderer privater "Projekte" verkleinern (also nicht verzockt). Im Moment habe ich daher nur Deutsche Bank und Solar Millenium.

Daher sind meine Beiträge zur Zeit eher theoretischer Natur. Aber in der Theorie sind wir ja alle gut :))

Ich denke, dass ich zum Ende des Jahres mein Depot wieder aufgestockt habe. Bis dahin werde ich meine Strategien mal backtesten und verfeinern. Es macht schließlich auch keinen Sinn, um jeden Preis zu traden, wenn das Setup nicht stimmt.

Viele Grüße
erkacol  

07.11.10 20:31
1

457 Postings, 5775 Tage trailer@ erkacol

Hey, dann haben wir ja schon mal 3 Gemeinsamkeiten. ;-)
1. DB
2. Solar M.
3. wir führen beide ein atmendes depot (gelegentliche Ein- und Auszahlungen für "private Projekte")

Wenn das kein Anfang ist. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es nochmals Näheres von dir zu lesen gibt. Bis dahin viel Spass/Erfolg bei den "privaten Projekten" und bis demnächst.

Viele Grüße,
trailer  

07.11.10 21:08
1

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade-Idee Nikkei

Ich werde trotz der angesprochenen, hohen Long-Quote noch ein Investment wagen.
Gesetzt werden 1.000€, riskiert werden 100€.
Robert Schröder von Elliot-Waves.com fasst die aktuelle Underperformance des Nikkei ggü. Dax, Dow, HangSeng, etc. sehr gut in folgendem Artikel zusammen:
http://www.ariva.de/...tartet_jetzt_auch_in_Japan_eine_Rally_c3572264
Und laut Metro beschäftigt sich auch Sentix aktuell mit dieser Frage:
http://www.ariva.de/Der_Antizykliker_Thread_t348181

Da ich aktuell sowieso bullish bin und die Gründe für einen Nikkei-Anstieg vor allem in dem QE sehe, könnte ich eigentlich auch auf eine Investition verzichten. Meiner Meinung spricht jedoch das aktuelle CRV für einen Versuch. Psychologisch gesehen ist der Nikkei günstig, da der der restlichen Ralley nachhinkt. Der Weg zu neuen Hochs kann also in einer höheren Schrittgeschwindigkeit erfolgen ohne gleich eine für alle sichtbare Fahnenstange auszubilden.

Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich markante Stopmarken aus dem Chart lesen kann. Zumindest keine, die nahe genug am aktuellen Kurs sind. Gleichzeitig gibt es keine signifikanten Niveaus, dessen Bruch ich für eine Investition abwarten würde (Selbst die 10.000er empfinde ich nicht als so bedeutend). Da mir abwarten keinen sichtbaren Mehrwert bringt, starte ich in der laufenden Bewegung meinen Trade.

Mein Trade wird wie folgt aussehen:
Kauf Nikkei zu 9.626
SL auf 9.400 (Niveau vor Ausbruch am Do., ca. 2,5% unter aktuellem Kurs)
Bei einem Hebel von 4 riskiere ich also 10% meines Einsatzes (100€ von 1000€)
Gekauft wird das Zertifikat: 500x DE000DB4G8J0 mit Limit 2,15€ im Direkthandel, SL bei 1,82€ platziert.
Es ist nicht währungsgesichert, SL ist also nicht "punktgenau" zu platzieren, da er den Währungsschwankungen unterliegt.

Sofern die Order ausgeführt wurde, werde ich den Kauf mit Ausführungskurs hier einstellen.
Gruß, trailer

09.11.10 00:38

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 08.11.2010

Wie bereits angekündigt anbei die aktuelle Depotübersicht.
Die erfreuliche Tatsache, dass einige meiner Werte explodieren (Stan, Vtion gehebelt, Bear Creek, Junior Explorer) haben nach nur 8 Tagen zu einer Monatsperformance November von inzwischen 1.900€ (~4,6%) geführt. Außerdem konnte ich diverse StopLoss-Kurse über den Kaufkurs ziehen, so dass aktuell lediglich 10 meiner 36 Werte einen SL unter Kaufkurs haben.

Gestiegene Kurse bedeuten natürlich auch immer ein gestiegenes Risiko und daher habe ich alle Stopkurse heute nach markttechnischen (letzte Lows) und charttechnischen Gesichtspunkten (Unterstützungs- und Trendlinien) nachgezogen.

Problem:
Trotz Nachziehen diverser Kurse wird eine meiner Depotregeln verletzt. Das Gesamtdepotrisiko liegt bei 11,8%. Mein maximal tolerierbarer Wert ist 10%. Knapp 1/3 ist der zu erwartenden Abgeltungssteuer geschuldet (1.500€ bei Erreichen aller Stops), da einige meiner Werte bereits seit 2009 im Depot sind und eine hohe zweistellige Rendite aufweisen. Theoretisch könnte ich also einfach die Positionen im Gewinn verkaufen, die Abgeltungssteuer zahlen und den Wert direkt wieder kaufen. Dann würde ich jedoch Spread und Roundturngebühren berappen nur um meine eigene Regel einzuhalten - idiotisch! Die Stops der offenen Werte kann ich nicht noch enger ziehen, sonst wird bei einem kleinen Marktruck mein gesamtes Depot ausgestoppt. Also bleibt als einzige Lösung, dass ich einzelne Positionen (teilweise) veräußere. Ich werde mir bis zum nächsten Update Gedanken machen nach welchen Kriterien ich die Werte "rausschmeiße".
Viele Grüße, trailer
Angehängte Grafik:
2010-11-08_depotwerte.gif (verkleinert auf 27%) vergrößern
2010-11-08_depotwerte.gif

09.11.10 14:46
1

457 Postings, 5775 Tage trailerManuelle Verkäufe um Depotrisiko zu mindern

Wie gesern bereits angekündigt, habe ich ein Luxusproblem:
Der Anstieg der letzten Tage war derart groß, dass das Gesamtdepotrisiko meine "Schmerzgrenze" übersteigt.
Ich habe daher den weiteren, grünen Tag genutzt, um folgende Anpassung durchzuführen:

Vor 5 Minuten Komplettverkauf im außerbörslichen Direkthandel:

Rohstoffe-Edelmetalle, DE000GS08TR1
Begründung:
Die Edelmetalle bilde ich bereits durch den hoch gewichteten Silber-Long, die Silber-Aktien Bear Creek-Mining und das Junior-Explorer-Zertifiakt ab.
Ich reduziere also das Klumpenrisiko.

Co2-Emissionen 1. Order, DE000AA0G6V1
Co2-Emissionen 2. Order, DE000AA0G6V1
Begründung:
Das Thema "Co2-Emmisionsrechte" findet an der Börse aktuell keinerlei Bedeutung. Und wo keine Nachfrage, da kein steigender Kurs.
Mittelfristig, ab 2012, erwarte ich hier steigende Kurse und eine Entwicklung ähnlich dem Öl in 2008.
Werde diesen Bereich also wachsam verfolgen und später wieder einsteigen.

Frontier Markets, LU0328476410
Begründung:
Die Heterogenität des Produktes führt dazu, dass sich Highflyer und Low-Performer immer wieder ergänzen.
Hierbei ist die Heterogenität stärker als bei Gruppierungen wie BRIC oder Next11.
Ich steige also aus und werde evtl. einzelne Frontier-Länder zu späteren Zeitpunkten separat ins depot aufnehmen.

Außerdem Anpassung des SL vom Dax-Call DE000VT0WTH0 auf 5,20€. KK war 2,85€.
Sofern wir diese Woche eine Korrektur unters letzte lokale Low bei ca. 6710 sehen, verabschiede ich mich mit dieser Position aus dem Markt.

Viele Grüße, trailer

09.11.10 18:58
1

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 285: Weizen Long und SL-Erhöhung DAX

Ich folge einem Long-Signal auf Weizen vom Rohstoff-Trader und habe dies wie folgt umgesetzt: ISIN: NL0009519768
Stk: 72
KK: 13,92
SL: 12,60
Mein SL liegt deutlich konservativer als vom Rohstoff-Trader empfohlen. Die sehen den Ausbruch auch fundamental begründet, ich finde hingegen die Charttechnik ganz interessant:
A) 3 aufeinander folgende steigende Tiefpunkte
B) 2faches Hoch seit Oktober bei 730 überwunden
C) zulaufendes Dreieck nach oben verlassen

Ich kann leider von unterwegs hier keine Linien einmalen, aber der geübte Betrachter sollte erkennen was ich meine:


 Außerdem wird der SL des Dax Index Tracker auf 67,32€ angehoben und befindet sich über KK (67,29€).

Gruß, trailer

12.11.10 14:42

457 Postings, 5775 Tage trailerBörsenkampf - ein Plädoyer für Stops

Ich finde die aktuelle Kosolidierung extrem spannend, da sie zeigt wie nah Glaube, Mut und Übermut zusammen liegen. Ich als Schisser und Stop-Fanatiker wurde durch die aktuelle Konsolidierung in einigen Positionen (Dax, Silber, Solar M., LPKF, etc.) ausgestoppt, am WE werde ich eine entsprechende Depotübersicht einstellen. Bei fast allen Werten steht ein (teilweise) großes Plus vor der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs, soweit also eigentlich kein Grund zur Klage. Dennoch bin ich im Bauche ein Bulle und glaube(!) felsenfest daran, dass alle diese Werte in 4 Wochen wieder höher notieren werden. Ich hätte mir das Ausstoppen also sparen können wenn ich mutig gewesen wäre…., schließlich kann es doch langfristig nur bergauf gehen…, 600Mrd. USD + aktuelle Unternehmensdaten lassen grüßen Und doch gibt es 2 Bilder in meinem Kopf, die mir sagen, dass nach Mut auch Übermut kommen kann:

1. Tödlicher Long-Glaube: Es gibt Werte, deren ewiges AllTimeHigh in der Vergangenheit liegt. Und dies gilt auch für Indizes, die Japaner mit einem Nikkei von 40.000 Punkten 1990 lassen grüßen.

 2. Tödlicher Short-Glaube: Es gibt Werte, die ins scheinbar unendliche steigen (VW und die 1.000€ lassen grüßen)

 Die beiden Charts (siehe unten) hängen bei mir ausgedruckt vorm Rechner und lassen mich folgendes glauben: "Wer an der Börse überleben will, muss alles tun um sich tödlichen Gefahren zu entziehen" - Ärgerlich ausgestoppt werden ist eine Verletzung. Ein Kratzer, zugezogen im Kampf der Märkte, im Gefecht mit Angebot und Nachfrage. Eine Wunde die wieder verheilt. - Nicht ausgestoppt werden tut weh, doch die Wunde ist nicht sichtbar. Es ist als müsste man den Ozean durchschwimmen und wird von Minute zu Minute schwächer. Das rettende Ufer ist außer Sicht. Man müsste sich die Beine abschneiden, um nicht unterzugehen. Allein der Glaube an das rettende Ufer hält einen über Wasser. Doch irgendwann erschlaffen die Muskeln, sie können nicht mehr (Margin Call). Dann sinkt man langsam hinab… und bleibt mit der Erinnerung an früher auf dem Meeresboden liegen.

 Daher gilt (aktuell): Weder Bären noch Bullen sollten sich ihrer Meinung zu sicher sein…. Und Stops helfen dem Feind ins Gesicht zu gucken, denn ich kenne seine Stärke, nämlich meinen maximalen Verlust… Viele Grüße, trailer

Angehängte Grafik:
nikkei_40000_und_vw_1000.png (verkleinert auf 29%) vergrößern
nikkei_40000_und_vw_1000.png

15.11.10 22:26
1

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 15.11.2010 und Trades 286, 287, 288

Ich hatte es ja schon in meinem Plädoyer für Stops angedeutet.
Es ist einiges passiert in der letzten Woche.

Ausgestoppt wurden im Gewinn:
Solar Millenium
LPKF
VTION Hebelzerti
Dax Hebelzerti

Wichtiger Hinweis zu Silber:
Mein Zerti hatte einen KK von 7,00€, der SL hätte laut meiner Excel-Liste bei 7,40€ liegen sollen.
Ich ging also, wie in dem obigen Beitrag erwähnt, davon aus, dass ich bei Silber ausgestoppt wurde.
Bei der heutigen Durchsicht der Werte dann der Schock: Die Silberposition ist noch im Depot.
Der Grund: Bei der SL-Order hatte ich „dicke Finger“, der SL lag bei 7,00€, also meinem KK.
Und die 7,00€-Marke wurde nicht gerissen. Der Schein pendelt 20 bis 30 Cent darüber. Aufgrund dessen, dass die aktuelle Silber-Konso beendet sein könnte, lasse ich den SL jetzt bei 7,00€ liegen. Dies entspricht in etwa einem Silberniveau von 25,50USD.


Ausgestoppt wurden im Verlust:
Dyesol
Deutsche Bank Hebelzerti
Dax Index Zerti


Neu ist seit Freitag Trade Nr. 286:
DAX-Indexzerti analog Börse-Pur-Signal, 100 Stück KK 67,51 / SL bei 66,82

Unstimmigkeiten beim Zertifikat auf den SBox Global Biofuel:
Der Index ist heute um 2% gestiegen, DE000A0JZNN2
Das Index-Zerti wird mit +30% getaxt, DE000DB2GBF3
Ich lasse den SL erstmal wie zuvor

Jetzt werden mich wieder einige für verrückt erklären und "Hin- und her macht Taschen leer" schreien:
Bei 2 ausgestoppten Werten im Gewinn, gehe ich ein erneutes Investment ein:
Sowohl bei Vtion als auch bei Solar Millenium sehe ich den Rückgang der letzten Tage als übertrieben an und habe soeben im Direkthandel noch folgende Trades ausgeführt:

Nr. 287, Kauf Solar Millenium, DE0007218406 zu 19,90, SL bei 18,30
Nr. 288, Kauf Vtion, DE000CHEN993 zu 11,09, SL bei 9,95

Zuletzt also der Depoteinblick (die beiden letzten Trades sind noch nicht eingetragen).
Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
2010-11-15_depotwerte.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
2010-11-15_depotwerte.png

15.11.10 22:49

457 Postings, 5775 Tage trailerP.S.: Bei der ausgestoppten DB auf StopBuy Lauer

Kleiner Nachtrag noch. Bei der ebenfalls ausgestoppten Deutschen Bank bin ich weiter bullisch, warte jedoch einen Ausbruch aus der seit 6 Wochen andauernden Seitswärtsphase an. Mein Stop-Buy Limit platziere ich mit 24 Stk. bei 43,05€.

Gruß, trailer

Angehängte Grafik:
chart_quarter_deutschebank.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_deutschebank.png

16.11.10 09:47

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 289: Kauf eMagin (pureplay OLED)

Ich bin heute morgen noch bei eMagin eingestiegen. das UN ist ein pureplay der OLED-Branche (Biegsame LED´s). Die Berichte häuften sich in letzter Zeit (zu letzt im DerAktionär).
ISIN: US29076N2062
Stk: 285
KK: 3,50
SL: 3,08

Der Wert hat in USD einen lupenreinen Aufwärtstrend - die EUR-Entwicklung ist bei den aktuellen Devisenschwankungen (FED druckt Geld = Dollar ist out vs. Griechenland und PIGS sind fast pleite = EURO ist out) natürlich nervig, aber da muss man durch. Habe dennoch in Frankfurt geordert.

Gruß, trailer

16.11.10 10:21

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 290: Kauf SFC

Ich bin so eben auf die Adhoc-Meldung von gestern Abend aufmerksam geworden.

http://www.ariva.de/news/...-und-Organisation-bekannt-deutsch-3580776

In SFC war ich bereits mehrfach investiert. Grund war die oftmals auf Cash-Niveau notierende Bewertung. Aktuell ist man sogar etwas drunter. Das UN macht zwar (noch) keine Gewinne, ich hoffe jedoch, dass jetzt ein etwas positiverer Newsflow einsetzt und die personellen Veränderungen den Turnaround bringen. Denn meiner Meinung nach ist vor allem die schlechte UN-Kommunikation ein Treiber der Kursentwicklung. Richtig, ich hoffe. Und falls es schief geht, werde ich bei Unterschreiten des letzten Tiefs bei 4,05€ ausgestoppt.

ISIN: DE0007568578
Stk: 211
KK: 4,74
SL: 4,05

Gruß, trailer  

17.11.10 18:37

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 291: Kauf Dax-Zerti Long /// weitere Infos

Ich folge einem Signal von Börse-Pur und habe es wie folgt umgesetzt:

ISIN: DE000DE21066
Stk: 435
KK: 12,07 (Dax: 6705)
SL: 11,59 (Dax: 6659)

Der Hebel bei dem Papier liegt bei ca. 5. Da ich mit über 5.000€ eingestiegen bin - bewege ich also gerade 25.000€. Das ist ein ordentlicher Hebel auf das eh schon voll long eingestellte Depot. Aufgrund des engen SL liegt das Risiko jedoch lediglich bei 200€. Ich kann bei diesem Trade also max. 200€ verlieren. Dies werde ich Zukunft bei den Signalen von börse-pur immer so handhaben. Ich riskiere 200€ und passe mein Invest an den im Dax vorgegebenen SL an. Bei Short-Signalen hingegen werde ich mit 400€ Risiko in den Markt gehen, da ich die Signale quasi als hedging der Longposis betrachte. Gleiche Logik gilt auch für neue Signale von systemstrading.de.

Bei den Neuinvestitionen Solar M., eMagin und SFC habe ich ein glückliches Händchen gehabt. Diese sind ordentlich hoch geschossen. Das ist insofern interessant, weil ich dann am WE evtl. die SL´s schon über Einstand legen kann, sprich ich darf freies Geld in neue Werte packen. Allerdings sind es gerade echt handelsintensive Tage/Wochen...
Ich habe noch einige Werte auf Watch bei denen ich evtl. über StopBuy den Einstieg wage - mehr dazu am WE.
"Leider" benötige ich außerdem aus privaten Gründen etwas Cash aus dem Depot (besitze ja keine Festgeldkonten, siehe Eingangsposting) und werde entweder im Nov. und Dez. jeweils 2.000€ abziehen oder bereits 4.000€ Ende diesen Monats. Ich erwähne das nur schon mal jetzt, damit mir später keiner vorwirft, ich würde "window-dressing" betreiben indem ich den Kapitalstock absenke. ;-)

Soweit so gut.
Viele Grüße,
trailer
Gruß, trailer  

17.11.10 21:48

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 292: Kauf High River Gold

Und die Neu-Investments gehen weiter.
Ich folge einer interessanten Trading Idee des Emerging Market Traders. Es handelt sich um die deutlich unterbewertete und schuldenfreie Goldaktie High River Gold (KGV 7).
Zusätzliche Musik spielt, da die Muttergesellschaft Severstal die eigenen Vermögen im Goldsektor im 1. Quartal 2011 an die Börse bringen will. In diesem Zusammenhang könnte sich der eklatante Bewertungsabschlag ggü. dem Peer abbauen. Aufgrund dessen, dass ich die Rohstoff-Entwicklung bei Edelmetallen aktuell recht verunsichert verfolge, gehe ich auch hier mit engem SL ins Rennen. Soeben habe ich außerbörslich gekauft:

ISIN: CA42979J1075
Stk: 1130
KK: 0,894
SL: 0,80

Gruß, trailer  

18.11.10 17:55

457 Postings, 5775 Tage trailerSL bei Trade 291 angezogen

Momentan greife ich wirklich ungewöhnlich selten bei meinen Investments ins Klo. Sollte ich etwa die Eigenschaft eines Kontra-Indikators verloren haben? ;-)))
Bei der gehebelten Dax-Posi nehme ich das Risiko aus dem Markt und lass die Posi mit SL über KK laufen.
Ist natürlich schwierig einen SL bei den Opening-Gap zu platzieren. Ich lege ihn bei 12,20€ (KK 12,07€).
Gruß, trailer

19.11.10 13:52

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 293: Kauf ZhongDe Waste

Da ich die Marktreaktionen auf die Zinsentscheidung in China für übertrieben halte, bin ich nach dem Vtion-Investment weiter auf der Suche nach aussichtsreichen China-Investments. Im Optimalfall sichert eine Cash-Absicherung des Unternehmens den Kurs nach unten ab und eine einleuchtende Wachstumsstory ebnet den Weg nach oben. Über den Thread von Katjuscha bin ich auf ZhongDe Waste aufmerksam geworden. Charttechnisch konnte man die letzten Tage einen Boden erwarten und Kat ist bereits seit 2 tagen investiert. Ich wollte noch einen "grünen" Tag abwarten und bin so eben eingestiegen.

Die ZhongDe Group zählt sich zu den führenden Anbietern kleiner und mittelgroßer Müllverbrennungsanlagen in China und bei dem Müll den China produziert, sollte hier ein nachhaltiges Wachstum möglich sein und nach Kat´s Bewertungen ist die Aktie aktuell bei 9,4€ mit Cash unterlegt.

Trotz aller guten Argumente, gilt bei mir ja immer konsequente Verlustbegrenzung, der SL liegt also "unter dem charttechnischen Boden" bei 9,60€

WKN: DE000ZDWT018
KK: 10,60€
Stk: 95
SL: 9,60€

Viele Grüße,
trailer  

20.11.10 20:12

457 Postings, 5775 Tage trailerDepotübersicht 20.11.2010

Auch in dieser Woche haben einige Werte den SL gerissen. Besonders die Rohstoffschwankungen haben ihren Tribut gefordert.

Wie zuvor angedeutet, muss ich aktuell etwas Cash abziehen. 1000€ habe ich abgehoben. Die kumulierten Einzahlungen betragen also aktuell 34.000€, das Depot liegt inkl. Cash bei 41.091€.

Im Gewinn ausgestoppt wurden:
- Sensex-Zertifikat
- Industriemetalle-Zertifikat
- Seltene Metalle-Zertifikat
- Uran-zertifikat

Im Verlust ausgestoppt wurden:
- Silber Long
- Dax Long

Erfreulich ist, dass ich trotz der gezahlten Abgeltungssteuer (ca. 250€ für die Gewinne bei den in 2009 eröffneten Positionen Sensex, Seltene Metalle und Industriemetalle) weiterhin eine Monatsperformance November von 2,5% habe und ebenfalls aus dem Gesamtjahresverlust raus bin.

Ebenfalls erfreulich, dass ich bei diversen Neupositionen den SL deutlich anheben konnte, bereits über den KK liegen:
- Solar M
- Emagin
- Nikkei

Eine Gesamtübersicht des Depots ist angefügt. Bei meinen wichtigsten Kennziffern sieht alles o.k. aus.
Ich habe 8 Werte mit SL unter KK (zulässiges Maximum ist 10).
Das Gesamtdepotrisiko beträgt aktuell 8,4% (zulässiges Maximum ist 10%)

Außerdem ist die Stop-Buy-Order für die DB bei 43.00€ gelöscht.

Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
2010-11-20_depotwerte.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
2010-11-20_depotwerte.png

21.11.10 17:31
1

1 Posting, 4897 Tage nimmbecksDanke für den Thread - Buch für den Anfang?

Hallo trailer,

ich bin teilweise in einer ähnlichen Ausgangslage, wie Du: Ende 20, abgeschlossenes Studium (allerdings kein BWL), berufstätig, Startkapital 25 Tsd.. Im Gegensatz zu Dir, verfüge ich leider über keinerlei Vorwissen in Sachen Börse & Finanzen, bin aber interessiert & lernfähig, was diesen Bereich angeht und habe mich vor einiger Zeit von der Börse begeistern lassen. Mein Ziel ist, es, mir allmählich Wissen anzueignen, und irgendwann Jahresrenditen von 10% zu erwirtschaften. Für den Anfang wäre es schon mal gut, wenn ich meine Bafög-Rückzahlungen, die bald anstehen, aus den Börsengewinnen bestreiten könnte.

Deinen Thread verfolge ich seit einiger Zeit interessiert. Deine Selbstreflexion und die Überlegungen, die Dich zu einem Kauf/Verkauf oder dem Setzen eines Stoplosses bewegen, nehme ich mir als Vorbild (nur die Gedanken, ich bilde also nicht selbst Dein Depot nach, keine Angst). Da mir viele der von Dir erwähnten Begriffe wenig bis gar nichts sagen, würde ich Dich gerne fragen, ob Du mir ein Buch oder eine Onlinepublikation empfehlen kannst, die einen Einsteiger anfänger-gerecht an die Börse heranführt. Die vielen "Börsenlexikone" die es im Netz wie Sand am Meer gibt, sind zwar nützlich, richtig lernen kann man mit ihnen aber nicht.

Außerdem interessiert mich auch, welchen Broker Du verwendest, denn die vielen Transaktionen und Stoplosses, die Du verwendest, würden bei meinem Broker (comdirect), da recht teuer, einen beträchtlichen Teil der Rendite auffressen, so dass ich davon ausgehe, dass Du eine günstigere Alternative hast.

Meine aktuelle "Strategie" ist wahrscheinlich nicht weit von dem entfernt, was Du als "Lemming-Verhalten" bezeichnest: ich kaufe ausschließlich Aktien, keine Zertifikate oder Optionsscheine, ich investiere ausschließlich in Unternehmen aus dem Dax, ich kaufe, wenn ich ausdrückliche Analystenempfehlungen vorliegen habe und selbst ein gutes Gefühl habe und ich setzte baldmöglichst Stoplosses. Weiter bin ich in meiner Entwicklung noch nicht gekommen ;-) Ich bin mir ferner bewusst, dass Verluste zur Börse dazugehören, und gehe auch durchaus davon aus, etwas von meinem Kapital zu verlieren, wenn ich an der Börse spiele.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

21.11.10 23:06
3

457 Postings, 5775 Tage trailer@nimmbecks

Hi Nimmbecks.
Großes Lob für den Nickname. Da gehe ich doch glatt nochmals zum Kühlschrank. ;-)
Auch schön, ein Feedback zu erhalten. Immerhin wurde der Thread in den 3 Wochen des Bestehens schon 2.000 Mal aufgerufen und ich frage mich im Stillen natürlich immer, wer wohl so mitliest...

Zu deinen Fragen:

1. Broker:
Ich trade bei Flatex. Grund ist, wie von dir vermutet, die Kostenkünstigkeit. Speziell die außerbörslichen Vereinbarungen (0€-Orders z.B. mit Wave-XXL´s der Deutschen Bank) sind meiner Meinung nach unschlagbar.

2. Buch:
Ein Muss ist "Das große Buch der Markttechnik". Eine Mischung aus Sachbuch und Roman. Einem Praktikanten eines Brokerhauses wird das Traden beigebracht. Er erhält Ausfertigungen mit nach Hause (das sind die Kapitel, die du dann lernen solltest). Es fängt mit den absoluten Basics an (was ist ein Kurs und wie entsteht er). Ich habe dieses Buch leider erst letztes Jahr gelesen - sonst wäre mir vielleicht, dass ein odere erspart geblieben. Naja, für mich bildet dieses Buch, das "Fundament". Auf Fundamenten kann man ja beliebig viele Säulen aufbauen. Ich würde die ein Buch zur technischen Analyse nahe legen. Gelesen habe ich "technische Indikatoren symplified". Damit hast du quasi ein Grundverständnis vom technischen Werkzeug in einfacher Sprache erklärt. Ich habe zwar noch einige Bücher mehr gelesen, aber das sind 2, die ich "bedingungslos" empfehlen würde. Zusätzlich: Lies das Magazin "Traders" (um die Breite der Tradingwelt zu sehen) und lies DerAktionär (um eine nicht unerhebliche Markteinschätzung zu haben). Natürlich nicht gleich beides im Abo, aber ich würde mal hier, mal dort reinschnuppern zu Beginn. Irgendwann wird sich rauskristallieren, in welche Richtung du dich "weiterbilden" willst und dann gibt es viele gute Seiten im Internet.

3. Strategie:
Nö, mit Lemmingverhalten würde ich das überhaupt nicht gleichsetzen. Börsenlemminge sind für mich Akteure, die unreflektiert einer Empfehlung/der Masse folgen. Es gibt ja auch Marktteilnehmer, die mir Lemming-Dasein vorwerfen könnten, weil ich Börsenbriefe lese und damit auch "nur ein Lemming" bin. Für mich stellen diese jedoch eine wesentliche Informationsquelle unter vielen dar und das Money- und Risiko-Management ist immer an mein Gesamtdepot angepasst. Wenn du als Börsenneuling jetzt schreibst, dass du dir StopLosses setzt und Analysten-Meinungen mit deinem eigenen Gusto oder Bauch kombinierst, bist du einigen schon einen deutlichen Schritt voraus.

4. Next Steps:
Du schreibst, dass du 25Tsd € Startkapital hast. Das ist meiner Meinung nach zu viel, um es beim Erlernen zu verzocken. Daher folgende Anregungen:
- Führe ein aktives Musterdepot (z.B. über die Ariva-Funktion) für mind. 1 Jahr und schaue, wie es dir ergeht
- Trade mit einer fest definierten Summe für einen fest gelegten Zeitraum (z.B. max 5.000€ Einsatz für die nächsten X Monate)
- Setze dir eine definitive Verlustgrenze, bei der du dich wieder von der Börse zurückziehst (z.B. 20% Verlust von deinen 25 Tst)

Du hast dich heute bei ariva angemeldet, um dieses Posting zu schreiben. Ein solcher Tag, ist für viele Trader der Beginn einer langen, quälenden Phase. Die Sucht beginnt. Überall Kurse, überall Empfehlungen, überall Meinungen, überall Angst den Zug zu verpassen. Bei vielen artet dies in (blindem) Aktionismus aus. Ich spreche da aus eigener Erfahung (siehe Eingangsposting). Du wirst auf Ariva nicht viele Leute über ihre Verluste sprechen/schreiben hören. Ich denke, dass du bei Kneisels "Aktien-Tagebuch" und bei mir aktuell am transparentesten zwei Anfängern auf die Hände schauen kannst.
Und trotz unserer Verluste glaube ich nicht, dass wir die schlechtesten user hier auf ariva sind. Daher mein letzter Tip: Lass dich vom (vermeintlichen) Erfolg aller anderen hier nicht blenden. Das Geld, dass du an der Börse gewinnen willst, musst du jemandem anders wegnehmen. Ary u ready? Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass!

22.11.10 00:04

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 294: Kauf Naspers

So, ich stelle für morgen früh noch eine Limit-Order bei Xetra ein.
Sollte die Order nicht greifen, ziehe ich evtl. morgen nochmals nach.

WKN: ZAE000015889
KK: 38,50 (noch nicht ausgeführt!)
Stk: 27
SL: 36,40 (sobald Kauforder ausgeführt ist, versteht sich)

Warum:
Abgesehen davon, dass ich dem Medienmarkt in den Emerging Markets (Naspers ist "der" Medienkonzern in Südafrika) einiges an Potenzial einräume, beweist das Management vor allem bei seinen Beteiligungen einen verdammten guten Riecher. Wenn meine alten Notizen noch aktuell sind, dann sind dies 34% an Tencent (chinesischer Messaging-Dienst), 5% an Groupon (spricht mein halber Freundeskreis gerade drüber ;-)) und über Umwege 0,8% an Facebook.
Die Aktie hat in Euro gerechnet, gerade das 1-Jahreshoch geknackt und ist wieder zurückgeprallt. Ich setze darauf, dass die Überwindung im zweiten Anlauf gelingt und weiteres Momentum generiert. Falls nicht, dann steige ich unter dem letzen Tief aus.
Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
chart_year_naspers.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_naspers.png

22.11.10 18:45

457 Postings, 5775 Tage trailerDicke Finger & Mini-Update

Nach dem Silber-Fauxpas letzte Woche (hatte anstatt dem SL, den KK beim Broker eingegeben), ist mir schon wieder ein "Fat Finger" passiert.
Ich habe, warum auch immer, in meine Excel-Liste für den Wert Emagin einen SL von 4,20€ eingegeben. Bei einem Freitags-Close von 4,16€.... und diesen Wert auch beim Broker eingestellt.
D.h. ich habe den Wert heute "bestmöglichst" verkauft.... und zwar zu 3,85€....., arghhhhhhH!!!!! Ich könnte mir für diese Dummheit in den Arsch beißen!
Der KK war 3,50€, ich habe mit dem Trade also Gewinn gemacht. Dennoch eine scheiß Situation. Mein Lehrgeld für diese Aktion beträgt knapp 50€, denn ich habe Emagin zu 4,00€ direkt wieder zurückgekauft. (260 Stk. mal 0,15€ + Gebühren = 50€ Lehrgeld, bzw. Leergeld...)
Die Naspers-Order wurde nicht bedient. Für die restliche Woche steht sie mit Limit in Berlin. Außerdem habe ich den SL der großen Dax-Posi auf 13,00€ angezogen, entspricht Dax 6800. Damit sind mir bei Ausstoppen 400€ Gewinn sicher.
Rein vom Bauch her ist es eine komische Phase gerade. Die Bären werden bullisch (siehe QV-Thread), die Bullen zweifeln an der so sicher gesetzten Jahresendralley (siehe Antizykliker-Thread). Irgendwie verkehrte Welt - eigentlich schon wieder gut für eine "wall of worry" an der die Kurse klettern könnten. Ach, wir wissen so wenig... ;-)

22.11.10 22:12

457 Postings, 5775 Tage trailerCash-Werte

Per Zufall ist mir eine alte DerAktionär aus dem September in die Hände gefallen.
Titelstory waren Cash-Werte.
Habe eben mal die damaligen Cash-Werte und Kurse mit den heutigen verglichen.
Ich sehe momentan keinen Druck weiter zu investieren und außerdem bin ich mit SFC und Zongh bereits bei zwei dieser Werte dabei. Wenn ich wählen "müsste", würde ich mich aus fundamentalen Gründen für The9 entscheiden und aus charttechnischen Gründen für Micronas.
Hier die Übersicht.
Viele Grüße,
trailer
Angehängte Grafik:
cash-werte.png
cash-werte.png

24.11.10 18:46
1

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 295: Kauf Dax / Cash-Abzug /

Als ich gestern Abend gesehen habe, dass Börse-Pur eine Stop-Buy Order bei Dax 6828 platziert hielt ich das für einen Tipfehler und wartete auf die Korrektur. Aber sie kam nicht und ich hätte viel darauf gewettet, dass diese Marke heute nicht ausgelöst wird. Aber wie oben beschrieben: Wir wissen so wenig....

Heute Spätnachmittag wurde die Order also ausgeführt. Ich setzte die Börse-Pur Signale jetzt immer mit dem selben Wave-XXL um, die Gewichtung orientiert sich an meinem Depot und ist so gewählt, dass ich mit diesen Trades maximal 0,5% meines Gesamtdepots riskiere (Bei 40.000€ also 200€). Die Rahmendaten des durchgeführten Kaufs sind also:

WKN: DE000DE21066
KK: 13,24 (Dax 6828)
SL: 12,21 (Dax 6725)
Stk.: 194

Wie in den letzten Postings angedeutet, muss ich außerdem Liquidität für private Vorhaben abziehen. Daher habe ich mich von der frisch entsperrten LH Position getrennt und 3.000€ aus dem Depot gezogen. Die kummulierten Einzahlungen belaufen sich daher auf 31.000€.

Die Naspers Order wurde nicht ausgeführt und ich habe sie gestrichen.

Ansonsten werde ich mich bei Zeiten nochmals etwas ausführlicher zu den Themen Strategie/SL´s/etc. äußern. Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit dafür.

Gruß, trailer

30.11.10 00:12

457 Postings, 5775 Tage trailerTrade 296: Kauf Mais Long

Das Monatsupdate folgt am Mittwoch oder Donnerstag, daher auch keinen Zwischenstand am vergangenen Wochenende.
Ich erhöhe die Investquote meiner Rohstoffinvestments durch eine Position in Mais und folge den Überlegungen des Rohstoff-Traders diesbezüglich.
Rahmendaten sind:

WKN: NL0009003532
KK: 19,20 (außerbörslich für morgen, noch nicht ausgeführt)
SL: 15,75
Stk.: 55

Gruß, trailer

30.11.10 00:58
1

90044 Postings, 5323 Tage windotAlso ich handel bis jetzt nur mit Aktien ohne

Optionsscheine usw.! Für mehr fehlt mir schlichtweg die Zeit.

Subjektiv habe ich bei Deinen Trades das Gefühl das Du viel zu breit, in sehr verschiedenen Anlageformen investierst und eher experimentierst. Ich bezweifel, dass das auf lange Sicht gut geht.

Ich persönlich habe mir einen Pool an Aktien zusammengestellt, welche zyklisch, in loser Folge immer wieder abgefragt werden. Stelle ich hier Veränderungen fest, die für die  Attraktivität  der Aktie entscheidend werden könnten, kommt der Titel in die engere Auswahl.

Ich glaube reich wird man nicht, in dem man besonders viel macht, sondern eher wie der "Schuster bei seinen Leisten" bleibt. Nur meine Meinung!  

30.11.10 18:33
1

457 Postings, 5775 Tage trailerBesonderheit und Aufstockung Trade 295

Vorab @windot: Besten Dank für deine Anmerkungen, gehe ich die Tage drauf ein.

Trade 295:
So etwas gibt es wohl auch nur bei einem billigen Online-Broker:
Ich habe gestern eine Email erhalten (aber erst eben gelesen), dass meine Verkaufsorder aus Versehen gestrichen wurde, da sie systemseitig auf "tagesgültig" umgestellt wurde... tz tz tz. Wie würde das wohl sein, wenn man mit riesigen Summen jongliert...
Naja, mein SL bei dem Trade hat also nicht gegriffen. Ich denke weiterhin, dass die Märkte sich beruhigen. Man darf nicht vergessen, die Staaten sind überschuldet, nicht die Unternehmen! Daher stocke ich die Position mit 100 weiteren Zertifikaten (DE000DE21066) auf.

Zusätzlich lege ich analog Börse-Pur-Signal eine Stop-Buy-Oder bei Dax 6764 in den Markt (zerti-kurs: 12,56€ ; 196 Stk.).

Gruß, trailer

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben