von Herrn Tiedje, der den Dow dieses Jahr bis 13996 fallen sieht, nach dieser ersten schwarzen Wochenkerze nicht verwunderlich, so schlecht startete der Index seit Jahren nicht. Der COT-Report sieht die kommerziellen Markteilnehmer überwiegend in Shortpositionierungen, die neue Taipan Software stellt die neuen COTDaten volumenmässig dar. Doch 13996? Wenn das Augusttief 2015 von 15600 im DOW unterschritten wird natürlich möglich, wer kann soweit in die Glaskugel schauen, 13996 ist zurück auf Stände von März 2013, anlalog im DAX etwa 7900 Punkte, das 50er Retracement von 12400. Letzendlich spielt es für CFDTrader eh keine Rolle, solange man in Trendrichtung mitgeht. Börse ist immer schwer und unlogisch, als der Flüssiggaskontrakt NG Januar 16 auf Februar gerollt wurde am 21 Dezember ging es 36% von 1,80 auf 2,47 in 3 Wochen in diesem Basiswert. Wenn die Panik am Grössten ist, dreht es auch wieder, der VIX im S&P ist noch nicht ganz am Anschlag, aber bei 27 schon heftig. Die Stochastic auch schon überverkauft im Moment. Spätestens nach dem Verfall am 15 Januar geht es wieder ein kräftige 600 Punkte Erholung in allen Indizes. Mitte März zum großen Verfall stehen wir um 10300 im DAX, knapp über 17000 im Dow und knapp über 2000 im S&P sagt die Glaskugel, die irgendwie trübe und beschlagen ist. Noch steht nicht fest, ob es das ganz grosse Trendwendesignal kommt, das QE von der EZB hält dieses Jahr noch intensiv dagegen. Die Jahresprognosen aller Befragten lag Ende Dezember noch zwischen 10500 und 12500 für den DAXSchluss 2016, die Konjunktursignale und die Beschäftigtenrate sind auch noch vollkommen ok, große Hiobsbotschaften noch nicht in Sicht,es sei denn man gehört zu den Verschwörungstheoretikern... Und lieber Oberbayer, nimm es mir nicht krumm, es war eine ernstgemeinte Anfrage vom mir und ich akzeptiere Deine verständliche Absage.
|
Angehängte Grafik:
vix_s___p.png (verkleinert auf 51%)