Hallo, es hat etwas länger gedauert, aber wie heißt es so schön, was lange währt, wird endlich gut, das ist beim trading auch ziemlich oft zutreffend. Forum - zunächst möchte ich mich bei Onassis für das Angebot bedanken, denn egal in welcher Ausführung wäre es doch mit einem gewissen Arbeits-Zeitaufwand verbunden, ein Forum zu eröffnen und betreiben. Ich liste die Hauptpunkte der Einfachheit halber im Kurzstil auf. Geschlossenes Forum - für 6 Personen ein übertriebener Aufwand. Kostenteilung - finde ich fair, bei einem offenen Forum aber wiederum schwierig zu händeln. Darüber müsste man noch nachdenken. Urheberrechtsverletzungen - ein schwieriges Kapitel, die Kosten sollten allerdings vom Verursacher getragen werden, da es ansonsten auch zu Sorglosigkeit verleiten könnte Forumspflege - müsste auch von mehreren Nutzern betrieben werden - für das Lesen von Beiträgen bzgl. unerfreulicher Wortwahl, Beleidigungen und sonstigen Entgleisungen würde ich zur Verfügung stehen, bei technischen Angelegenheiten würden alle froh sein, wenn ich nicht beteiligt bin. Das sind zunächst die wichtigsten Punkte, über die ich nachgedacht habe, es stellt sich wirklich die Frage, lohnt es sich, ein neues (altes SR) Forum zu eröffnen. Eine weitere Option wäre vielleicht auch die Nutzung eines schon bestehenden Forums- evtl. das von Onassis bei der SR-Schließung vorgeschlagene WPF. An dieser Stelle greife ich dann Gibson´s Gedanke auf, bis Jahresende hier weitermachen, das lässt genügend Zeit offen, zu sehen, wie oder was sich weiter daraus entwickeln könnte. Bevor ich es ganz vergesse - Placebo - mit Pläuschchen meinte ich natürlich nicht nur belanglose Schwätzchen, die zwischendurch natürlich immer ganz nett sind, aber es dürfen selbstverständlich durchaus ernste Themen erörtert werden, obwohl man in der Sommer - Sonne - Urlaubszeit wirklich lieber über fröhliche Belanglosigkeiten nachdenken sollte. VG Annno |