Luftfahrt nach COVID-19 und im Wandel weg vom Öl

Seite 1 von 12
neuester Beitrag: 01.07.23 16:34
eröffnet am: 01.10.20 15:00 von: Tom1313 Anzahl Beiträge: 290
neuester Beitrag: 01.07.23 16:34 von: 25 Meter Leser gesamt: 126325
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   

01.10.20 15:00

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Luftfahrt nach COVID-19 und im Wandel weg vom Öl

Ich möchte hier ein neues Forum zu Airbus aufmachen, welches zwei Schwerpunkte behandelt:

1. kurzfristig: Welche Chancen gibt es für die Luftfahrt nach COVID-19? Wie lange dauert es, bis man auf das 2019er Niveau retour kommt? Hat Boeing nach dem 737 MAX Desaster noch das Vertrauen der Kunden oder gibt es in weiterer Folge neue Großaufträge für Airbus?

2. langfristig: Im Automobilsektor stellen sich alle die Frage: Elektro oder Wasserstoff? Wie sieht es im Luftfahrtsektor aus?  Batterien werden wohl zu groß und schwer sein, Wasserstoff zu gefährlich? Aktuell ist wohl Wasserstoff in der Pole Position: https://www.umweltperspektiven.ch/...2035-wasserstoff-flugzeug-bauen/

Ich persönlich bin in Airbus investiert und ein großer Wasserstoff Freund. Deshalb habe ich Hexagon hier hinzugenommen, da man mit seinen Behältern einen großen Anteil an der Neuausrichtung der weltweiten Mobilität haben könnte. Eine Zusammenarbeit mit Airbus wäre natürlich ein toller Meilenstein und würde der Firma weiter Auftrieb geben.  

05.10.20 11:04

489 Postings, 1367 Tage ATEXMein Gott

dieser Häuptling macht mal wieder alle schalu. Ständige Hinweise auf kaufen und verkaufen bringt hier gar nichts.  Die Börse ist eben zur Zeit sehr volatil, da muß man halt durch und nicht zapplig werden.
Während dessen gab es wieder Insiderkäufe bei der HexCom:
OBLIGATORISCHE BENACHRICHTIGUNG ÜBER DIE ÜBERTRAGUNG VON AKTIEN DURCH DEN PRIMÄREN INSIDER: 1. Oktober 2020
Sindre Rotevatn, Senior Finance Manager und Hauptinsider bei Hexagon Composites, hat heute das Eigentum an 7.000 Aktien von Hexagon Composites von seiner Firma Bonsens AS persönlich auf ihn übertragen.  

06.10.20 12:51

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Wen meinst du mit Häuptling?

und was heißt schalu?

Nicht die Welt, aber heute wieder neuer Auftrag für 6 Helikopter. Diese werden wohl in Südkorea produziert.  

08.10.20 17:17

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Ja von diesen Conzept cars

wird es noch viele geben die nächsten Monate, Jahre.

Bin aber echt gespannt, was aus dem H2 Flieger von Airbus wird. Das klingt echt spannend und ist eigentlich alternativlos.  

13.10.20 20:23

38 Postings, 1846 Tage qwe123Tom1313

H2 in einem konventionellem Triebwerk zu verbrennen ist nicht besonders schlau. BMW hat es mal mit Hydrogen 7 versucht, aber außer ein wenig PR ist draus nix geworden.

Bei H2 wird man mittelfristig nur low hanging fruits abgreifen (zum Bsp. PKWs mit Brennstoffzelle).  Gewerbliche Fliegerei, wo noch nicht mal Mineralölsteuer gilt, kommt nur wenn H2 Preis 10-15 mal günstiger wird, oder eben Jet-A1 entsprechend teurer.  

13.10.20 22:10

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Die schlauen Köpfe bei Airbus

werden sich schon was überlegen. H2 ist zumindest eine Alternative. Strom kannst ja bei der Fliegerei komplett vergessen. Einen Versuch ist es wert.

Unabhängig davon, dass es die nächsten 20-30 Jahre sowieso bei 90% Öl bleiben wird. Aber sukzessive weiterentwickeln, wieso nicht?  

20.10.20 21:26

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Bin echt schon gespannt, welche

Prozente seit Threadbeginn wir hier in 2-3 Jahren stehen haben. Hoffe auf links und rechts und eine Zusammenarbeit der beiden!  

21.10.20 08:53

1218 Postings, 4539 Tage sillycondie frage ist aber ob die luftfahrt

flüssiges n2 einsetzen wird, wovon ich ausgehe.
das wäre dann z.b ein edelstahltank, wie z.b. in den daimler n2 trucks.  

21.10.20 09:52

291 Postings, 1278 Tage p3t3rflüssiges n2?

21.10.20 10:20

1218 Postings, 4539 Tage sillyconp3t3r: YES

21.10.20 11:18

291 Postings, 1278 Tage p3t3rwow!

21.10.20 20:52

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Wie kommst du auf n2?

In der Zwischenzeit gehen die Auslieferungen weiter/wieder los

https://www.flugrevue.de/zivil/...igt-die-erste-a330-800-fuer-uganda/  

23.10.20 11:15

2966 Postings, 5532 Tage niovswoher kommt die staerke

Ich meine der Aubau der Kapazitaeten ist j schoen und gut, aber gibt es auch Abnehmer?

Die ganzen Airlines nehmen ja eher Flieger aus dem Betrieb und werden wohl kaum bei ihrer momentan finanziellen Situation groessere Bestellungen machen  

23.10.20 11:58

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Denke, es hängt

mit der Zulassung vom Gilead Medikament zusammen. Sobald das geregelt ist, wird wieder massiv geflogen. Das ist mir eigentlich ganz klar. Bin im Außendienst und bei allen meinen Besuchen, wird immer schon vom Urlaub 2021 gesprochen. Sitzen alle auf Kohlen.  

11.11.20 21:35
1

563 Postings, 1403 Tage david007bondBoeing, denke mal,

dass nach der Widerzulassung die Verkaufszahlen für die 737 MAX 8n die Höhe schnellen werden, zudem gibt es noch weitere Probleme mit anderen Modellen. Daher sehe für die nächste Zeit eher fallende Kurse als steigende. Keine Handlungsempfehlung, bin seit heute mit einem Put Knock Out investiert.  

17.11.20 16:15

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerZukunft Luftfahrt

Meine Meinung:

1. Wasserstoff oder oder - Unsinn, weil keiner im Geld schwimmt um solche Investitionskosten zu stemmen! Boeing ist pleite, wer sich genauer mit Boeing befasst und ich habe mich Tage damit beschäftigt! AUch hat die Luftfahrt Besonderheiten - minus 50 Grad in Höhen von 10.000 m wo nunmal der Luftwiderstand geringer ist - Gewicht und die grossen Temperaturschwankungen mit Kosteneffiziens unterzubringen in einen neuen Flugzeugtyp mit neuer ANtreibstechnologie sind mindestens 50 Mrd Entwicklungskosten - geht nur wenn NASA, Mlitär sowas entwickelt und danach es den Weg in die kommerzielle Luftfahrt schafft.

2. Boeing ist pleite - google hilft - man findet in google nichts gross über Gerichtsklagen nach dem 01. März 20  oder  Vergleiche mit Airlines.
Airlines waren vor COrovid "ruhig" weil sie es sich nicht mit Boeing vergraueln wollten wegen Expansion und neue Flieger - AB März sind zig AIrliens in Nöten und wollen keine FLugzeuge mehr UND brauchen Geld!.......weder Infos über Entschädigungszahlungen für MAX grounding noch
für Rückzahlungen der pdd(pre deliver deposits) welche Airlines auf 3000 festbestellte MAX bezahlt haben und wo mindestens 500 Lieferverzug haben, wo die AIlines ein Rücktrittsrecht hätte. Wir sprechen hier um 3 Mio pro Flugzeug.

3. CO 2 sparen - dafür braucht man kein Umschwung Kerosin - einfach Flieger die als Charte keine 75% Sitzladefaktor haben oder als Linie keine 50% nicht mehr fliegen lassen!
Airlines verbieten Preisdumping bei Konkurenz zu machen - Beispiel LH - Businness langstrecke von Frankfurt International über 2000 Euro p P
und dann von Amsterdam oder Paris den selben FLug inkl Zubingerflug nach Frankfurt für 1000-1300 anzubieten.  

17.11.20 16:32

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerTeil 2

Corovid wird bei Airlines mit Sicherheit einen grossen EInfluss haben auf zukünftiges "Kaufverhalten"

1. Firmen , wegen Corovidverlusten werden vermehrt Eco nur noch ihren Mitarbeitern zahlen.
2. Firmen werden auch reduzieren um Kosten zu sparen und Videokonferenzen werden zu 2019 zu nehmen auch nach Corovid.
3. Wenn ECO - dann kann der Firmenkunde auch WIZZ, Ryan fliegen Beispiel - BOss gibt Mitarbeiter für 2 Tage Trip EU 500 Euro Spesen
 ob der businessclass LH bucht für 450 und dann 1 Nacht in der Jugendherberge + Brot und Wasser oder Billigairline 99 Euro und dann gutes Hotel für 150 und Restaurantkosten von 250 - ist doch dem Boss im Endeffekt egal

zu 3: So werden zumindest viele Freiberufler , COnsultants ect denken.

4. Die Kaufkraft bei Privatleuten lässt auch nach - nicht nur durch hähere AL Quoten. Durch die Geldmengenausweitung wird alles teurer - nur die Löhne nicht im gleichem Verhältnis - erst Recht nicht mit höherer AL Quote.
Ergo bleibt den Privatleuten weniger Geld zum sparen für Urlaub - also pro Billigairlines.

5. Aus vorgennannten Gründen und Corovideinfluss bekommt man die grossen Flieger nicht mehr voll. Auch weil wir in 5 Jahren in der "Langstrecke" Konkurrenz durch Billigairlines haben - AIr ASIA und Norwegain AIr hatten es vor Corovid schon angefangen.
787 war nicht erfolgreich aber MAX bis grounding - Great Britain nach USA Ostküste für 238 GBP hin und zurück konnte keiner mit typischen Langstreckenjets machen.

6. MAX und speziell A321 LR und XLR werden die Renner und machen die 4 Strahler Langstreckenjets zu Exoten.

7 Gehe davon aus das wir 2025 wieder vor Corovid Passagierzahlen haben, aber mit anderer Verteilung.
Wer in der Vergangenheit mal Eco Langstrecke Asien oder ? geflogen ist - freut sich auf den Zwischenstopp Arabien nach 6 Stunden zum beine zu vertreten, anstelle 10-12 Stunden in der ECO am Stück zu sitzen.
Mitteleuropa - Stop Arabien - dann Asien ist mit MAX (neue Version in 2023 mit 7500km Reichweite) A321 LR und XPR ohne Probleme möglich
und die 180-200 Plätze bekommt man eher voll als einen "grossen" mit über 350 Plätzen


SEHE EINEN GROSSEN UNTERSCHIED IN DER DEFNITION GLEICHE ZAHLEN WIE 2019

Passagieraufkommen ausser Asien( da Zuwachs domestic speziell)  - sehe ich 2024 wieder die gleichen Zahlen

Im Umsatz aber nicht, weil mehr Eco Sitze und Billigairlines

 

17.11.20 16:33

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerNachtrag

Umsatz natürlich Preissteigerungen Kerosin und Personal rausgerechnet aus den 5 Jahren 2019 bis 2024  

17.11.20 16:53

10531 Postings, 5460 Tage kbvlerProblem Boeing und Handelskrieg

Zuerst zu Boeing - Zahlen 30.09.2020 - Eigenkapital MINUS 13 Mrd dollar cash 30 MRD bezahlt fast gar nichts.

Klagen die bekannt sind: 2 crashes - kostet "Nur" 300-500 MIo

Klagen von Aktionären, Pensionsfonds, Filgh intendants, Pilots usw.

Entweder nehmen die Airlines die MAX ab die sie meist nicht brauchen, oder sie laufen Gefahr NICHTS zu bekommen.

Boeing ist in 3 Töchter aufgeteilt - defense - technic - commercial airplanes.

Letztere in chapter und weltweit haben die Airlines Sonderabaschreibungen in Millionenhöhe.


370 durch AIrlines bezahlte Flugzeuge die durch grounding stehen - was hat VW für die paar Diesel bezahlen müssen?
Das sind über 30 MRD DOllar wo die Airlines bezahlt haben lus 20 Monate Parkgebühren und technische Überwachung.
Die VW Diesel konnten die Kunden weiterfahren und haben trotzdem soviel bekommen.

Stellt euch vor euer Auto ist 1-2 Jahre alt und dann bekommt ihr vom Kraftfahrtbundesamt ein Schreiben - stehen lassen
und euer AUto ist geleast oder finanziert! - Was würdet ihr vom Autohersteller gerichtlich alles wollen? Allein der Wertverlust.......
Ersatzbeschaffung ect

Nach der Senatsanhörung ist klar das das Managment von den Fehlern wusste und sie nicht rechtzeitig publiziert hat- Ergo müssten die Aktionärsklagen erfolg haben.

3000 MAX fixbestellungen wo ANzahlungen geleistet wurden und 4-500 im Lieferverzug sind. Sorry für Vergleich AUto - bestelle ich ein Auto und bekomme Liefertermin April 19 und habe es im Juli immer noch nicht.......entstehen Kosten und Vertragspflichten aus Lieferverzug.
Da wir hier wieder von Summen von Milliarden sprechen......



Damals hat USA auch GM ins chapter gehen lassen - Lehmann auch, weil viel Auslandsgeschäft - AIG und Fanny mAE nicht, denen wurde geholfen ...warum ging nur Lehman hops? ....america first gab es schon for Trump  

17.11.20 20:53

3845 Postings, 2724 Tage Tom1313Ich weiß zwar nicht

was dieses Corovid ist, von welchem du die ganze Zeit schreibst, aber deine Punkte lesen sich alle Pro Airbus, was mich natürlich freut.  Die 90€ aktuell sind Balsam auf meiner Finanzseele.

Von mir aus, solls ich der Luftverkehr ändern, was ich nicht glaube, es wird weiterhin mehr und mehr geflogen, auch wenn es mehr Videokonferenzen geben wird. DAS Geschäft, schließt man nur persönlich ab.

Ich habe keine Zahlen und Prognosen bei der Hand, aber alleine die indische Mittelschicht, wird in den nächsten Jahren starke Passagierzahlen hervorrufen. Das sind alle Millennials, die die Welt sehen wollen und Geld von Papi bekommen haben.

Das die Leute nur noch Eco fliegen glaube ich nicht. Da gibt es so viele Personen mit Gründen für Businessclass, die werden weiterhin gut gebucht sein.

Und auch wenn nicht, ist es egal. Flugzeug ist Flugzeug und die werden weiter gebraucht und das in Massen.  

18.11.20 10:07

1218 Postings, 4539 Tage sillyconhex legt den anleihengläubigern

die neue (purus) ausarbeitung noch mal zur abstimmung vor.
für die hex aktionäre erst mal interessant:
" Eigentum von Hexagon Purus
Der Emittent besitzt (direkt oder indirekt) mindestens 50% der Aktien von Hexagon Purus, es sei denn, seine Beteiligung fällt aufgrund von Verwässerungseffekten unter diesen Schwellenwert
4/7verursacht durch die Ausgabe neuer Aktien von Hexagon Purus, da der Emittent nicht verpflichtet ist, neue Aktien von Hexagon Purus zu zeichnen."

wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollen 15% der purus aktien an die hex aktionäre als "dividende" ausgeschüttet werden. vorher waren es glaube ich 25%...
 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 12   
   Antwort einfügen - nach oben