das sind nicht nur Wunschträume, sondern mit einigen Dingen begründete Erwartungen, Wahrscheinlichkeit des Eintretens gefühlt 35 % (zu 65 % keine Realisierung). Wenn die Billigstahlkonkurrenz aus Asien und anderswo TK so zusetzt, dann erklärt das nicht, warum die genannten Stahlhersteller Arcelor-Mittal, Voest Alpine, und Riva trotzdem profitabel in Europa herstellen können. Voest Alpine macht es eben über Vollautomatisierung und Spezialstahl, der europäisches Fachwissen erfordert. Es gibt immer Mittel, um Ziele zu erreichen, aber das schaffen eben nur entschlossene Ausnahmekönner, die den Knochen, an dem sie nagen, von allen Seiten betrachten, sich nicht demotivieren lassen. Musk ist so einer, Wolfgang Reitzle ist so einer, Bezos übrigens auch.
Ich erwarte jetzt nicht, dass TK einen wie Musk als Chef an Land ziehen kann, aber die Chance auf jemand, der nicht nur präsidiert und dabei ein dummes Gesicht macht, die ist durch den Wechsel gegeben.
Wenn TK den Sommer über noch weiter fallen sollte, dann überlege ich mir tatsächlich, für relativ wenig Geld einen Happen dazu zu kaufen. Totalverlust unwahrscheinlich, Wahrscheinlichkeit Turnaround gegeben, und ganz gut.
Ich habe immer das Beispiel Porsche vor Augen, wo alle Welt dachte, die sind k.o. und am Ende, und die Aktie 7 Mark kostete, war vor Antritt von diesem . . ähem, sogar den Namen hat man schon wieder vergessen. TK ist kein Porsche, im wahrsten Sinn :o), das ist klar.
|