sah kürzlich mit Erstaunen, dass Finnland ein Endlager in Betrieb genommen hat, das endlich mal vernünftig geplant wiurde, und kein Finne bläst deswegn die BAcken auf, wie die deutschen Befindlichkeitsweltmeister.
Das Endlage in Finnland ist zwar unterirdisch, aber es sind sozusagen "Keller" aus Beton, also künstlich angelegt. Das erlaubt es viel besser, die Radionuklide wieder raus zu holen in naher Zukunft, wenn die in neuen nuklearen Reaktoren "verbrannt" werden können, als Beifang zu U236 oder Pu. Dann wird aus unangenehme Materialien Energie, und die werden dabei in harmlose Materialien umgewandelt
Was wollen die grünen Fundis denn noch mehr ? Das böse CO2 entsteht nicht, Energie ist verfügbar, und Restmüll entsteht nicht.
Ah, ich vergaß natürlich, dass die grüne Denke bzw. besser Fühle reine Ideologie ist, eine religiöse Erscheinung, die nicht auf reale Gegenargumente reagieren kann, da sonst die Ideologie überflüssig würde. Grüne ohne Anti Atomkraft sind ein verlorener Haufen, da ihnen das Kernthema und die Klammer, die alles zusammen hält, verloren gegangen ist. Das wollen wir doch nicht, gell ?
Das deutsche Konzept der Endlagerung von Restnukliden in Bergwerken stammt aus den 70er Jahren, und ist völlig überholt. DAmals gab es eben keine Nutzung der Restnuklide als Brennmaterial. Das relativ wahllos in Bergwerksschächte da hineingekippte Zeug wieder raus zu holen, zur Verwertung oder Umlagerung, ist angesichts des Chaos da unten schwer oder kaum möglich. Da sind künstliche Kavernen aus Beton in Bergflanken wie in Finnland viel besser, und zeitgemäßer. Die Finnen sind halt Pragmatiker, die sich durch grünes Geschrei kaum beeindrucken lasen.
Da aber Grüne keine Ahnung von Physik haben, und sich an Althergebrachtes klammern, da sie sonst fürchten, unterzugehen, bleibt eben alles, wie es ist.
Hier der grüne Fundi, der beim Wort Nuklearenergie an den Leibhaftigen denkt, da der . . Hoppla, den anderen da gibt es ja gar nicht, ausgestorbene Art, Pech für Deutschland.
P.S. mir ist es wurscht, ob mich einer auf Ingnorieren setzt, und das auch noch stolz verkündet :o). So lange ich überhaupt auf Resonanz von intelligenten Leuten treffe. |