VOGT VZ & ST: völlig überkauft

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.05.04 20:17
eröffnet am: 26.02.04 13:00 von: Robin Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 02.05.04 20:17 von: guinevere Leser gesamt: 4555
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

26.02.04 13:00

42014 Postings, 8687 Tage RobinVOGT VZ & ST: völlig überkauft

und das noch mit wenig Umsatz. Schaut euch mal den Chart an eine Fahnenstange.
VOGT VZ (765933)
VOGT ST (765930)  

26.02.04 16:22

42014 Postings, 8687 Tage Robintelly

jetzt fangen auch die Stämme an zu fallen. Ziel : Euro 5 - 5,50  

18.03.04 21:40

10 Postings, 7338 Tage guinevereWarum Vogt kaufen???

Hallo zusammen, habe nichts über Vogt gefunden ´, kann das sein ?? kaum vorstell bar, vielleicht könnt Ihr den Beitrag an die richtige Stelle verschieben, danke  

Warum Vogt kaufen???

Was ist bei denen los? Und was ist an dieser Aktie so hoch interessant? Mein Interesse wird wach beim so genannten Kurs-Umsatzverhältnis. Das liegt momentan bei sensationell niedrigen 0,02. Ein Euro Umsatz kostet also nur 2 Cent. Die einzige Frage, die man sich da stellen muss: Bleibt dies so, oder wird sich das Verhältnis irgendwann normalisieren – Richtung 0,2 bis 0,5 etwa? In der Tat findet man momentan nur Anhaltspunkte, dass Vogt die Kurve kriegt. In diesem Fall halte ich eine Kursentwicklung wie bei Freenet für möglich. Ad 1: 2004 wird wieder Gewinn erwartet (5 Cent je Aktie laut Boerse online). Ad 2: Mai 2003, also vor circa neun Monaten, gab es letztmalig Meldungen zum Umsatz – die waren zu dem Zeitpunkt wieder um 7 Prozent gestiegen. Die Umstrukturierungen waren also erfolgreich? Ad 3: „02.02.2004, Großer Erfolg für die VOGT electronic AG!“ So war die Meldung überschrieben zum lang vorbereiteten Kundengewinn Telekom. Telekom will ja massiv Breitband ausbauen, Vogt wird die ADSL-Splitter liefern. Das ist nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein Hinweis darauf, dass Vogt bei den Produktionskosten inzwischen wieder wettbewerbsfähig ist – das halte ich für die eigentliche gute Meldung an dieser guten Meldung. Ad 4: Der Vorstandsvorsitzende (Ing.) wurde gegen eine stahlharte Finanzerin ausgetauscht. Das heißt, weiterhin wird noch jeder Euro herumgedreht, um wieder hübsch profitabel zu werden. ...

... Ad 5: Jetzt wird’s leider etwas kompliziert, aber dies ist beinahe das wichtigste Argument: Ende 2002 hat da eine seltsam moderne Form der Refinanzierung stattgefunden, die ein Amateur wie ich nicht restlos begreift, aber der mathematische Kern ist halbwegs verständlich. Zunächst wurde ein „KapitalschnittR 20; gemacht. Hatte man früher mit einer Aktie einen 3 Euro-Anteil am Stammkapital, waren es danach nur noch 1 Euro. Grund: Das Kapital war einfach futsch. Vogt war ja in 2002 voll bösartig von dem Zerplatzen der Tech-Blase getroffen worden. Okay, zur Refinanzierung wurden dann „Genussrechte“ ; ausgegeben. Die Banken stellten dem Unternehmen noch einem 39 Mio zur Verfügung, aber nicht als Kredit! Ihr Geld bekommen die Banken auf andere Art zurück: 30 Millionen sind Genuss-Scheine. Und 9 Mio sind geschenkt? Nee, die sind die dicke Chance für die Banken: „Jedem Genussrecht im Nennbetrag von 30 Euro ist ein Optionsrecht über je eine auf den Inhaber lautende Stammaktie ... beigefügt.“ Diese Option hat die Banken (nach Abzug von Gebühren etc.) 8,31 Euro gekostet. Mindeskursziel der Banken also 8,31 Euro! Ad 6: Die Banken sitzen also mit im Boot, auch bei den Genussrechten. Die nehmen nämlich auch an Verlusten teil („Das Genussrechtskapital nimmt mit an Verlusten teil“. Und wann genießen die Banken etwas? Nachdem die Vorzugs-Aktien bedient wurden! Ist das nicht nett? Ad 7: Nun versteht man auch, was Monika so unruhig machte – diese Aasgeier-Firma Schulze & Braun hat 75 % des Vorzugskapitals in ihrem Besitz. Wie die dazu gekommen sind? Ist doch wurscht. Die wollen jedenfalls Rendite machen. Die haben sich einfach an die Banken drangehangen. ...

... Kommen wir zur entscheidenden Frage: Kaufen oder nicht kaufen? Ich würde sagen – da sollte man jetzt, nachdem der Zug seit zwei Monaten Fahrt aufgenommen hat, ein paar Stücke haben. Wird 8 Euro überwunden, kommt bis 20 Euro eine widerstandsfreie Zone. Alles weitere sind denkbare Rechenphantasien, z. B. wenn der Umsatz auf 800 Mio. steigt und das KUV auf 0,3 etc. etc. Aber eine schöne Spekulation wird ja erst durch ein bisschen Träumerei richtig nett... Doch bevor ich weiterträume: Wo irre ich ??

Hat irgendjemand schlaue Bedenken. Bin immer sehr daran interessiert, daran gehindert zu werden, mich ruinieren. Schlussendlich sei ein Problem nicht verschwiegen: Der Titel ist sehr markteng. Also nicht zu hektisch agieren, ruhig mal ein paar Tage warten, bis eine gebende Hand weich wird. Sonst geht's zu ruckartig nach oben... Keep cool.

mit den besten Grüßen
guinevere
good trades        

18.03.04 23:05

6685 Postings, 7700 Tage geldschneiderDa gabs doch heute Zahlen!

Nicht gemerkt?  

20.03.04 20:17

10 Postings, 7338 Tage guineveredoch klar

das ist alles genau so gelaufen, wie ich mir das gedacht hatte,

der Kurs hat in 3 Wochen 125% zugelegt, das war zuviel...

da haben die erst mal die Vorankündigung Zahlen 2003 für 10. KW von ihrer HP genommen,
dann den Vorstand eingesetzt,
der dann 2 Tage später "schlechte Nachrichten" bringt, damit der Kurs nicht völlig aus dem Ruder läuft, der wäre doch jetzt schon sonst wo...
mir soll das das recht sein....
wäre ich nicht schon so gut bestückt würde ich jetzt wieder nachkaufen...
aber da kann ich schlecht über meinen.. das wäre ja nicht vertretbar gegenüber meinen E-Kursen- aber klar... warum nicht, mal 20-30% auch hier noch mal mitnehmen...

interessiert sich ja merkwürdigerweise keiner für die Aktie ausser mir...
klasse, da kriege ich die restlichen 25% und wenn Vogt dann verkauft wird...
die schnallen wirklich alle nicht um was es hier geht... *hihi*

danke für´s Gespräch, stimmt also doch: frauem überlegen beim Reden... (Männer überlegen erst und reden dann )




good trades
guinevere

 

21.03.04 11:09

6685 Postings, 7700 Tage geldschneider@guineviere?

Hihi, um was gehts denn??

dann mach uns mal bitte schlauer!


Bist Du Monika?  

21.03.04 11:51

4023 Postings, 7782 Tage Dope4you@guineviere Man muß diese Aktie wichtig sein!

Extra bei Ariva angemeldet um uns die mhystischen Geheimnisse zu offenbaren!

Um was geht es ???? Das werden wir wohl nie erfahren!!

 


       

21.03.04 21:24

10 Postings, 7338 Tage guineveremal ganz ehrlich...

Hi geldschneider,
und alle Kritiker, ich hoffe ihr habt ordentlich Gegenargumente,
denn diese aktie macht mich ganz kirre...

also:
das ist für einen außenseiter ziemlich spekulativ,
ich bin das erste mal etwa okt. auf die aktie gestossen, da war sie noch bei 1,8 oder so, und stellte sofort auf der codiseite fest dass S&B die 75% halten soll, da habe ich dieses Herzrasen bekommen....da habe ich geglaubt eben die aktie, einen schatz entdeckt zu haben... und vielleicht bin ich ja verrückt, also helft mir bitte, deswegen bin ich hier

Schultze & Braun, z.B. Dr.E. Braun als Vorstand in die Grundig berufen...einer der grössten InSo-Verw. Deutschlands, wenn nicht sogar der grösste, z.B.Daewoo Bremen,
die hängen doch alle zusammen, Bernd Berger hat das Restrukturierungsprogramm bei Vogt erstellt....
mein Gott, Jungs, das muss doch klingeln...

ich bin damals im codiforum gelandet und war schon bei 2, 16 eingestiegen aber nur mit 500 Stück,
im codiforum hat gar keiner was gesagt nur 1 "Du bist aber verdammt mutig", dann gings ratz,fatz auf 2,76,
ich dachte die gehen wieder runter und hab verkauft...das war dann aber erst im Januar(glaube ich kann ich aber ja nachsehen und genau belegen ) ich habe mich bei W:O umgesehen, nix nur bla, bla,
und irgendwie ist mir dann der Kurs abgehauen, egal, ich habe mich noch gut unter 4 eingedeckt, also kein Mitleid, höchstens, dass ich bei 8 nicht gleich die Hälfte verkauft habe, aber ich wollte ja nicht und ich glaube, dass ich sie noch besser verkaufen kann, gut braches Kapital, aber wer sagt mir, ob ich bei einem neuen Invest nicht auch? in die Schüssel greife ? außerdem trauer ich verlorenen Gewinnen nicht hinterher, man erwischt selten den richtigen Zeitpunkt (bei Tsingtao bei 1,13 war schon Klasse)

dann hatte ich am 20.02. im codiforum gepostet, wieso meine K-Order in sovielen Teilausführungen stattfindet (wie blöd bei der marktenge, und wurde auch nicht voll bedient), dann wollte jemand wissen, was ich an der aktie so interessant finde,  und der hat sich denn endlich mal der Sache angenommen, und das da oben ist der Bericht von GrandCru (bei Codi die Aktie aufrufen und da dort auf Beiträge im Forum, ist der schnellste Weg dorthin),

da ging die aber gerade so tierisch ab, dass ich gedacht habe, die kommt nie aus dem überkauften Bereich zurück, könnt ihr doch am Chart sehen, wenn ich jetzt noch irgendwo was poste..., das ging mir alles viel zu schnell...ich habe mich echt nicht getraut öffentlich nur einen Wink auf Vogt zu geben...

ist doch besser jetzt erst, wo der Kurs ganz normal wieder ein wenig nachgibt drauf hinzuweisen... und irgendwie bin ich schon irritiert, dass sich wirklich kaum einer für den wert interessiert, oder biste rein, mein lieber geldschneider ??

wie gesagt: Ihr schlauen Männer könnt der Produktpalette doch viel eher entnehmen, ob da Zukunft drin ist.... mir fehlt der Begriff Nano, das sieht nicht so gut aus... weiß eigentlich jemand ob die auf der CEBIT sind???

der Auftrag von der Tcom ist doch ganz nett....aber besagt doch gar nichts...nocht nicht mal ein Exclusivvertrag...

die news von den Zahlen bedeutet, dass wenn der Schuldner Pleite geht, der Kurs ganz schön in die Knie geht....

bin mal gespannt was der VK von Miesau gebracht hat, ob ich das dann den Zahlen entnehmen kann, wenn sie denn spätestens im Mai kommen...

meine fantasie liegt darin: also ich habe gesehen, dass die ganz grossen da drin sitzen ...und da bin ich einfach aufgesprungen...oder sollten die sich mit peanuts abgeben...

was hindert die daran, den laden zu verkaufen, wenn der erst mal nicht (aus welchen Gründen auch immer) in schwung zu bringen ist... (Geheimnis ??)
Standorte auf der Welt !!

noch was, die Verflechtungen von S&B sind zum einen ganz klar, zum anderen werfen sie für mich Fragen auf, die gehören zur PriceWaterCoopers Gruppe,

S&B findest ihr unter www.schubra.de (kann man hier eigentlich keine Links einfügen ?)

so ganz klar ist mir wie gesagt so einiges noch nicht....siehe meine Fragen,
dasmit den Genusscheinen, ganz ehrlich, das habe ich immer noch nicht ganz kapiert und mit der Dividende, die da drauf entfallen soll, das ist doch Schwachsinn, da werden die Banken doch drauf verzichten müssen, aus welchen Mitteln soll die Deiv.denn bezahlt werden ??
GrandCru hat mir ja schon einige Fragen beantwortet, aber der hält mich nachher für komplett bescheuert...

und ihr ???

aber ich glaube ich wende mich am Wochenende mal an die Fa. Vogt

auf das Naheliegenste komme ich oft gar nicht...
ist aber ja meist so, wenn man mittendrin steckt...


mit bestem Gruß
guinevere


ach ja und noch was, ich habe kein KZ bei dem Papier, ich will die erst mal über´s Frühjahr halten (Zahlen im Mai), hoffentlich bin ich vorher noch schlauer, sonst schauen wir dann wir mal  

22.03.04 09:38

10 Postings, 7338 Tage guinevere???? interessiert wohl doch keinen, schade o. T.

25.03.04 15:40

10 Postings, 7338 Tage guineverefällt und fällt

kein problem, aktueller Kurs 4,30
die Ünterstützung verläuft bei 3,10...

die Zahlen und Veröffentlichungen auf der HP von Vogt haben wohl einige verschreckt...

ob der turnaround geschafft wird, zeigt sich doch erst in einigen Monaten....

mir soll´s recht sein, nachkaufen freut mich sehr...  

27.03.04 15:10

4023 Postings, 7782 Tage Dope4youSeit dem ersten Posting hättest du mit deinem Tipp

schon -33% gekostet. Sei froh das so wenig reagiert haben :)) Und bei 2-3 Euro ist der Tipp sicher interessanter als bei 6 Euro.
 


       

31.03.04 20:03

4023 Postings, 7782 Tage Dope4you @guineviere Noch da??

Nach nur 5 Postings und satten 27 % Verlust in 1 Monat schon wieder eine neue ID??

Monday, 01.03.2004
Eröffnungskurs: 5,90
Tagestief: 5,90
Tageshoch: 5,90
Schlusskurs: 5,90
Volumen: 450

Aktueller Kurs: 4,28
Veränderung zum gewählten Schlusskurs (%): -27,46%

Bin gespannt was sein neuer Tipp wird. Caly ?



 


       

01.04.04 03:25

6685 Postings, 7700 Tage geldschneiderSonst wärs ja langweilig!

ariva.deWenn alles glatt ginge!  

12.04.04 15:04

10 Postings, 7338 Tage guineverenoch läuft alles glatt, aus meiner Sicht


sind ja auch ein wenig lang meine Beiträge, aber was dazu zu sagen habt ihr wohl nicht!

macht aber nix, ist mir zu einseitig hier...

ich mache auf eine Aktie aufmerksam, jeder soll sich dann selber ein Urteil bilden, so wie ich es auch tue,

wie oben von mir gesagt, habe ich hier zu Vogt erst was gesagt, gefragt, als ich glaubte, sie sei aus dem überkauften Bereich raus....

was steil nach oben geht, muss wieder runter kommem....

Nix für ungut,
habe auch erkannt, dass man/ich nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann...
bleibe bei meinen Lieblingsforen, das muss reichen

Euch allen ein glückliches Händchen

guinevere

@ geldschneider,  bevor ich in Urlaub gefahren bin, also vor ca. 14 Tagen, gab es 1 Tag ca. 1/2 Mio Stück  Umsatz von Proactive in FRA (ca 400.000 Rest Bremen), mitbekommen ?? da habe ich mich einen gegrimmelt, ob der EMI wieder einsammelt ???  

20.04.04 12:08

10 Postings, 7338 Tage guinevereNews von Vogt

Erlauer Zeizung am 16.04.2004

Defizitäre Fertigung nicht länger vertretbar“

Vogt-Vorstand Jürgen Sturhahn verteidigt geplante Streichung von weiteren 83 Arbeitsplätzen am Standort Erlau


Alois Schießl Erlau. „Monatliche Verluste bei der Fertigung von Standard-Produkten für Magnetteile zwischen 100 000 und 150 000 Euro können wir uns einfach nicht mehr leisten. Wir müssen diesen Bereich in Erlau deshalb aufgeben“, stellt Vogt-Vorstand Jürgen Sturhahn fest. Als Folge davon kündigt er an, die Vogt electronic AG werde in Erlau bei Passau innerhalb der nächsten zwölf Monate 83 weitere Arbeitsplätze abbauen. Damit wird die Belegschaftszahl am Stammsitz des Konzerns auf 580 sinken, nachdem sie vor zwei Jahren noch bei knapp 900 lag. Über die geplante erneute Streichung informierte gestern die Geschäftsführung den Betriebsrat und die Belegschaft. Sturhahn sagte gegenüber der Passauer Neuen Presse: „Unsere Herstellungskosten für Ferrit-Kerne liegen fast doppelt so hoch wie die unserer Konkurrenten, die diese Standardprodukte etwa in China produzieren.“ Der Vogt-Konzern, der seit 2002 Verluste schreibe, könne sich eine weitere Subventionierung dieses Bereiches nicht mehr leisten. Künftig würden deshalb Standardprodukte nicht mehr selber produziert, sondern auf dem Weltmarkt eingekauft. „Der Standort Erlau wird bis zum 30. Juni 2005 von einem Produktions- zu einem Technologie-Standort mit den Schwerpunkten Produkt- und Prozessentwicklung, Muster- und Kleinserien- sowie Spezialfertigung umgebaut“, so Sturhahn. „Erlau wird zum Technologiezentrum“ Betroffen davon ist in Erlau vor allem der Unternehmensbereich Vogt electronic Ferrit GmbH mit derzeit 100 Arbeitsplätzen. 52 von ihnen sollen in den nächsten zwölf Monaten gestrichen werden. Außerdem werden den Plänen nach 31 der 351 Mitarbeiter der Vogt electronic Obernzell GmbH ihren Job verlieren. Dieser Personalabbau wird laut Sturhahn dazu beitragen, dass Vogt im kommenden Geschäftsjahr wieder in die Gewinnzone kommt - wenn sich die Konjunktur nicht Vogt will 2005 wieder in Gewinnzoneinsgesamt wieder abschwäche. „Mittelfristig brauchen wir ein EBIT von über zehn Prozent des Umsatzes, um Investitionen und Neuentwicklungen im erforderlichen Umfang sicherstellen zu können“, betonte Sturhahn (EBIT = Ergebnis vor Zinsen und Steuern). Mit der Fokussierung auf „die hohe Entwicklungskraft, also die Stärken von Vogt“ solle die Existenz des Konzerns und damit auch der Standort Erlau „nachhaltig gesichert“ werden. Zum Erreichen dieses Ziels sei das Unternehmen strategisch neu aufgestellt worden. Die AG mit bislang 201 Mitarbeitern werde zu einer reinen Finanzholding mit nur mehr 17 Beschäftigten umgebaut. Die restlichen Mitarbeiter arbeiteten in der neuen Vogt electronic Components GmbH, zu der in Erlau die Sektoren komplexe induktive Bauelemente, Sensoren und Module gehörten. Der zweite neue Unternehmenssektor ist laut Sturhahn die Vogt EMS GmbH, die primär Fertigungsdienstleistungen anbiete, am Standort Erlau aber nicht produziert. Zur aktuellen wirtschaftlichen Situation des Konzerns sagte Sturhahn, Geschäft läuft besser als erwartet man liege bei wichtigen Unternehmenskenngrößen über dem Plan. Die Nachfrage nach von Vogt entwickelten Entstörungsgeräten, Reifendrucksensoren, Wegfahrsperren, Keyless-Go-Systemen oder Zündmodulen für Xenon Licht untermauerten den Grundoptimismus des Managements. „Umso bedauerlicher ist es, dass wir über 80 Arbeitsplätze abbauen müssen“, so Sturhahn, der nach der Restrukturierung an „eine gute Zukunft des Konzerns“ glaubt. Zu dieser Re- Betriebsrat will Alternativen vorlegen strukturierung in den vergangenen zwei Jahre gehörten auch Werksschließungen und -verkäufe. Insgesamt hat der Konzern seine Mitarbeiterzahl von 5254 vor einem Jahr auf derzeit noch 3660 zurück gefahren. Vogt-Betriebsratschefin Erna Bieringer nannte den erneut geplanten Personalabbau einen „Schock.“ Der Betriebsrat werde Alternativkonzepte wie Lohn-Teilverzichte ausarbeiten, um „so viele Arbeitsplätze wie möglich zu retten.“ Gespräche mit der Geschäftsführung würden sofort aufgenommen.

 

02.05.04 20:17

10 Postings, 7338 Tage guinevereBodenbildung wurde aus charttechnischer Sicht

vergangene Woche abgeschlossen,
Anstieg nach der HV am 07.Mai ?????  

   Antwort einfügen - nach oben