Enphase energy voll unter Strom

Seite 1 von 158
neuester Beitrag: 15.03.24 16:18
eröffnet am: 15.02.13 12:31 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 3927
neuester Beitrag: 15.03.24 16:18 von: Bilderberg Leser gesamt: 1463757
davon Heute: 645
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158   

15.02.13 12:31
9

23461 Postings, 5094 Tage Balu4uEnphase energy voll unter Strom

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158   
3901 Postings ausgeblendet.

07.02.24 20:39

4713 Postings, 6850 Tage SolarparcTurnaround

Es wäre doch großartig, wenn jetzt der Turnaround bei Solaraktien startet.
Enphase zieht die ganze Branche nach oben. Solaredge, SMA Solar und andere Titel steigen schon. Bin gespannt, wie die einstigen Solarhighflyer reagieren, wie z.B. Centrotherm A1TNMM

Sowohl in USA als auch in der EU werden lokale Solarfirmen gefördert, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren. Das könnte zu zahlreichen neuen Aktiengewinnen bei Solarfirmen führen.
 

08.02.24 11:17

424 Postings, 687 Tage SchnapplückeCEO´s sind meistens optimistisch

Wenn heute ein Analyst eine weniger optimistische Prognose raushaut,
dann geht der Solarpark quer durch die Bank wieder nach unten.

 

08.02.24 16:18

245 Postings, 418 Tage macbrokersteveWo bleibt eigentlich macsteve1302 mit Kursziel 400

Und TGTX bei 100, und DARE bei 10 und Kubient bei 0,00  

08.02.24 16:25

245 Postings, 418 Tage macbrokersteveOriginal macSteve0702

Wäre gut sich bis Jahresende wieder in den Bereich von 200 Dollar zu bewegen, dann kann man 2024 sich wieder in den Bereich 300-400 Dollar bewegen.

Global hat Enphase noch gewaltiges Potenzial, dass wird sich die kommenden 2 Jahre in den Zahlen zeigen.

Dem seid Ihr gewaltig in den Hintern gekrochen !!  

16.02.24 10:52
1

1005 Postings, 2177 Tage macSteve0702Reaktion

Was ist denn hier los, harte Jugend gehabt ;)

Alle Solar Firmen sind durch die Zinsen (hängt eben am Baugewerbe) eingeknickt. Badri hat es auch schonungslos kommentiert, 22 gab es Euphorie und weltweit haben sich Installateure und Großhändler die Läger vollgemacht und es dauert (lt. Badri bis Mai) bis das gelöst ist.

Dann wird man rasch wieder im 500 Mio Quartals Umsatz Bereich liegen.

Von SolarEdge hört man, man hat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Scheint Tesla wird der größte Mitbewerber in den kommenden Jahren.

Ich habe keine Glaskugel, Konflikte wie Ukraine kann man nicht vorhersehen. Enphase hat (im Gegensatz zu Sunpower) eine hervorragende Cash Situation, 500 Mio hat bisher in den Aktienrückkauf investiert, nochmals 500 Mio sind budgetiert. Das ist ein klares Kommitment. Die knapp 340 Dollar Kurs Ende 2022 waren natürlich großartig, nur wie bei Tesla stimmte das Verhältnis gegenüber Aktienanzahl und Umsätzen nicht. Die Margen sind hervorragend und endlich hat man Produkte (3 Phasen, IQ8 Generation für 600 Watt Paneele) welche auch für den europäischen Markt passen. In Deutschland hat man sehr viel Zeit investiert alle Zertifizierungen zu erhalten.

Ja, ich glaube an die Aktie. Auch die 400 Dollar sind machbar. Trotzdem bleibt der Markt der Markt....




 

16.02.24 18:20

1771 Postings, 3881 Tage LaterneEnphase

Enphase und auch Tesla sind nun mal sehr zinssensitiv.
Bin auf die Prognosen im April gespannt. Ich finde die Aktie
performt wider der Umstände doch eigentlich recht gut.
Wenn die Zinssenkung kommt geht es vielleicht nochmal runter
Evtl. guter Einstieg für mich. Danach sollte es aber nach Norden gehen.
Allen viel Erfolg.
-----------
Beste Grüsse
Laterne

21.02.24 10:29

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergSippenhaftung

wo bleibt der Dip nach unten durch Solar Edge hier?
War das schon alles?
Hier werden Leute entlassen, die Produktion zurück gefahren und Auftragsfertigung eingestellt.
Rückzug aus Europa kommt hinzu.
Da ist es mir völlig unverständlich warum der Kurs nicht stärker nachgibt.
Meine Meinung.  

22.02.24 18:07

1005 Postings, 2177 Tage macSteve0702Enphase

Das erste halbe Jahr wird noch schwierig für alle Solar Unternehmen. Q1/Q2 sind keine erfreulichen Zahlen zu erwarten. Ab den zweiten Halbjahr sollte es aufwärts gehen. In Europa wird Enphase die Kollegen von SolarEdge die kommenden Jahre ablösen. Gibt noch "String Inverter" Länder, die neuen und innovativen Anbieter setzen auf Enphase.

Mit Jahresende kommt ein Einsteigerprodukt von Enphase auf das ich seit langer Zeit warte. Davon erwarte ich mir einen großen Umsatzpush. Jetzt heißt es einmal halbwegs über der 100 Dollar Grenze sich zu halten.  

22.02.24 18:23

245 Postings, 418 Tage macbrokersteveIch meine zu wissen

dass Enphase sich zurückzieht !!  

22.02.24 18:26
1

245 Postings, 418 Tage macbrokersteveBilderberg vom 0702

Nicht zu vergessen 1,3 Mrd langfristige Verbindlichkeiten, versuch des Lagerabbaus, Fertigung in Indien wo auch die Löhne steigen, Rückzug aus Europa und von Auftragsfertigung etc. . Sieht eher so aus die wollen sich gesundschrumpfen . Aber nicht zu dem Preis, meine Meinung.  

26.02.24 15:14

3907 Postings, 3826 Tage Bilderbergnicht zu vergessen

bei dem gesundschrumpfen ein KGV von 73 für 2025.
Da ziehe ich heimische Unternehmen wie SMA vor, aber nur meine Meinung.  

26.02.24 23:56
2

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaWas?

Rückzug aus Europa? Gesundschrumpfen? KGV 70?

Was sind das für halbwahrheiten die hier durch das Forum rumgeistern? Habe ich was verpasst? Wo ist die Rede davon dass sich Enphase aus Europa zurückzieht? Die Produkte werden noch weiterhin angeboten und es wird weiter in verschiedene Märkte in europa expandiert. Die haben aufgrund der aktuellen Marktlage doch einfach nur die Produktionskapazitäten in Europa/Rumänien abgebaut und das Werk geschlossen sowie auch eine weitere in den USA, (was zur Kostensenkung nur zu begrüßen ist). Damit lassen sich unnötige Kosten sparen und entsprechend der Strategie von Enphase die Margen bei gleichbleibenden Preisen noch hoch halten auch wenn man gleichzeitig Umsatzeinbußen in Kauf nimmt. Gesundschrumpfen ist da das falsche Wort, wenn dieser nur aufgrund der aktuellen makroökonomischen Gegebenheiten nur temporär passiert. Schlimmer wäre es wenn man auf Kosten der kurzfristigen Umsatzsteigerung auf günstigere Preise setzen müsste und dadurch langfristig seine Margen kaputt macht. Von daher eine absolute Top Entscheidung vom Top Management Team!

Im übrigen wird die 70er kgv für 2024 und für 2025 wieder eine 35er kgv erwartet, wodurch man also immer noch relativ günstig bewertet ist.

Wie gesagt aktuell ist der Solar Markt am Boden aufgrund der hohen Zinsen, wenn aber die ersten Zinssenkungen kommen und die (Bau-)Wirtschaft wieder boomt, werden wir als Investoren die aktuellen Kurse mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch im Rückspiegel sehen.  

27.02.24 10:58
1

245 Postings, 418 Tage macbrokersteveWie bitte ?

Wer bedient dann die wieder anziehende Nachfrage ? Wo kommt der Europavertriebler her - hat der solange zu Hause Pause gemacht ?
Enphase wird nie mehr auf alte 2020er Kurshöhen kommen und  ohne höchstens ein 20er KGV zugestanden werden.

Wo hast Du den BWL studiert ?  

27.02.24 14:09
2

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaAuftragsfertigung

Gott Sei Dank gibt es so etwas wie eine Auftragsfertigung, die es einem Unternehmen ermöglicht schnell und flexibel mit relativ günstigen Kosten auf Nachfrageschwankungen zu reagieren und ggf. schnell wieder Kapazitäten aufzunehmen. Die Werke in Rumänien und USA waren übrigens Auftragsfertiger. Die Kapazitäten in den beiden anderen Werken wird dafür hochgefahren.

"We shipped approximately 913,000 microinverters manufactured in the United States to customers in the fourth quarter of 2023. As part of our plan to streamline manufacturing, we are ceasing operations at our contract manufacturing locations in Romania and Wisconsin. We will focus on manufacturing microinverters in the United States with our two existing contract manufacturing partners in South Carolina and Texas. Once these two U.S. sites have fully ramped production, we expect to have a global capacity of approximately 7.25 million microinverter units per quarter, of which 5 million units of capacity will be in the United States."

Im übrigen, die einzelnen Regionalen Enphase Vertriebsbüros werden doch nicht geschlossen? Und nur weil in Europa nicht produziert wird, heißt das auch lange nicht dass in Europa nicht verkauft wird, sondern man bezieht aus den bestehenden beiden Werken die Komponenten und vertreibt diese an die Installateure.

Deswegen verstehe ich in deiner Formulierung immer noch den zusammenhang zwischen der Produktionsstilllegung in Europa und dem angeblichen Rückzug aus Europa nicht. Das eine hat mit dem anderen absolut gar nichts zu tun.

 

27.02.24 14:14
1

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergSuper Ersatzteile aus Indien und USA

wie lange soll es da dauern bis die Teile hier sind.
Fakt ist Enphase fokussiert sich auf den inneramerikanischen Markt.
Dann brauchen sie auch keine europäischen Aktionäre, Punkt.  

27.02.24 14:40
2

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaKeine Langen Lieferzeiten

In der Globalisierten Welt ist es das normalste, wenn Bauteile aus allen Ecken der Welt kommen. Um eine durchgehende Lieferung ohne lange Wartezeiten beim Kunden zu gewährleisten, baut man sich dann entsprechend eine effektive Lagerhaltung und durchgehende  effektive Lieferkette auf vom Lieferant der Einzelkomponenten, zum Fertigungswerk, zum Lager, zum Großhändler, zum Installateur und schließlich zum Endkunden. Nennt sich auch Supply Chain Management und ist kein Hexenwerk. Macht übrigens jedes globale Unternehmen da draussen. Deswegen ist das Argument und die Sorge mit den langen Lieferzeiten wegen fehlender Produktion in Europa auch totaler quatsch.

Und dass sich Enphase mit einem Anteil von über 65% in den USA vorrangig auf den US Markt konzentriert ist auch kein Wunder weil erst mit großem Abstand und "nur" 15% Anteil die Niederlande kommt. Trotzdem befindet sich Enphase in Europa noch in der Anfangsphase und mit der Zeit wird man hier sicher kräftiger expandieren, als man es ja ohnehin schon tut.



 

28.02.24 13:59
2

1005 Postings, 2177 Tage macSteve0702Kurs

Ohne Frage, die $340 Dollar waren ein Hype, weit über den realistischen Wert. Hatten wir schon mit Tesla und anderen Unternehmen.

Trotzdem ist die Qualität der Produkte herausragend, SolarEdge kämpft mit Qualitätsproblemen. Europa ist ein "String Markt", jedoch ändert sich das derzeit. Bestehende PV Anbieter setzen weitgehend auf "String", neue Player auf Enphase.

Ende des Jahres bringt man ein spannendes Produkt welches man auch über Amazon oder Supermärkte vertreiben könnte. Zusätzlich wird die IQ8 Reihe stetig weiterentwickelt.

Das Unternehmen ist finanziell kerngesund und wird gut über diese schwierige Zeit hinwegkommen. Höre über das erste Quartal wenig gutes, die PV Unternehmen klagen über schleppende Auftragsentwicklung. Das ist eben die Situation, diesen Einbruch der PV Branche haben wenige vorhergesehen (ich nicht).

Persönlich glaube ich, wir werden die $300 bis Ende 2025 wieder sehen. Es wird ein Fight Enphase vs. Tesla und es ist für beide ausreichend Platz am globalem Markt.

 

29.02.24 12:09
2

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaInsider Käufe

Der CEO Badrinarayanan Kothandaraman gestern mit Insider Käufen. 4,000 Anteile zu je $120 im Wert von $482,000.
Sollte zusätzlich zu den Aktienrückkäufen ein weiteres Vertrauensbeweis des Managements in die Zukunft und die Wachstumsstory von Enphase sein.

https://finance.yahoo.com/news/...-energy-inc-enph-ceo-081409610.html  

01.03.24 10:04
1

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergBewertung ist ein Witz

Enphase 37,5. vs. SMA Solar von 13,44.
Das bei einem Gesundschrumpfen von Enphase und weiterem Ausbau der Geschäfte bei SMA.
Wie kommt man da auf das schmale Handtuch Enphase vorzuziehen, mir schlicht ein Rätsel. Eines noch zu der besonderen Modul Steuerung.
Jedes Modul bei Enphase hat einen eigenen Wandler bzw. Optimierer.
Da diese Wind und Wetter ausgesetzt sind lauern dort viele potentielle Stoerstellen die dann zusätzlich ins Geld gehen.
Welcher Kunde will das?
Ist ein bisschen wie damals bei Video Recordern.
Das vermeintlich bessere System setzt sich nicht unbedingt durch. Meine Meinung.  

01.03.24 13:01
2

1 Posting, 18 Tage Jakka1005Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.03.24 10:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

01.03.24 13:57
2

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaBilderberg

Nichts für Ungut, aber du scheinst wirklich keine Ahnung von der Solarbranche und ganz speziell von Enphase Energy zu haben, geschweige denn wie ein Unternehmen überhaupt funktioniert. Letzteres haben wir in den vorigen Beiträgen ja schon festgestellt.

Aber jetzt die absoluten Vorteile der Produkte von Enphase gegenüber der Konkurrenten wie SolarEdge und SMA Solar als Nachteil darzustellen grenzt schon meiner Meinung nach an puren persönlichen Hass gegen das Unternehmen. Berechtigte Kritik gegen das Unternehmen wird gerne gesehen, aber die sehe ich hier bei dir nicht. Die Mikroinverter sind aber ohnehin wegen ihres Ausseneinsatzes optimal gegen Witterungsbedingungen geschützt aber das hättest du gesehen, wenn du dich mit den Unternehmen und deren Produkten befasst hättest. Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung auf der Website:

"Certified for rain or shine
All IQ Microinverters are all-weather with an IP67 certification. A double-insulated, corrosion-resistant polymer housing means they’re rated to withstand just about anything Mother Nature can throw at them."


Du kannst ja gerne in SMA Solar investieren und Enphase uns überlassen, wenn dir die Produkte und das KGV nicht passen. Mal abgesehen davon verstehe ich IMMER NOCH NICHT wie du vom Gesundschrumpfen reden kannst, nur weil das Unternehmen in 2 Werken nichts produzieren lässt, dafür aber die anderen beiden Werke umso besser auslastet (=bessere Kosteneffizienz). Die Nachfrage ist da, die Expansion in Europa auf dem Vormarsch und steht noch am Anfang. Bezüglich der KGV ist es bei Wachstumsunternehmen ein Witz diesen Wert zu vergleichen und anscheinend traut man Enphase eben mehr Wachstum zu, vor allem bei den traumhaften Margen TROTZ der aktuellen Marktlage und bei den Cashbeständen sind weitere Investments bzw. Akquisitionen ohne großen Aufwand möglich.

 

04.03.24 16:03

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergMarge auf 46% erhöht

das heißt für mich die Kunden werden mit überteuerten Produkten über den Tisch gezogen.  

04.03.24 21:28
1

124 Postings, 1182 Tage AktienmafiaAnsichtssache

Kann man so sehen, ich interpretiere das aber eher so, dass man es nicht nötig hat die Produkte günstig zu verscherbeln wenn die Kunden bereit sind auch diese Preise für eine premium Qualität zu bezahlen. oder einfach preissetzungsmacht für ein Konkurrenzloses Produkt als Gesamtpaket, was sich im Vergleich zu den Solarpanels nicht den massenprodukten aus Fernost ersetzen lässt.

Genauso könnte man auch interpretieren warum manche Menschen ein 1400€ iPhone kaufen wenn es zum halben Preis ein Samsung gibt oder warum Menschen lieber einen 1er BMW kaufen wenn es auch einen günstigeren VW Golf gibt.  

14.03.24 16:35

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergHexensabat ob wir heute die 100€ reißen?

Da heute viele Banken ihre ungeliebten Ko Scheine los werden wollen besteht die Aussicht hier günstige Kurse zu ergattern, meine Meinung.  

15.03.24 16:18

3907 Postings, 3826 Tage BilderbergYes, da lag ich dieses Mal gold richtig

Dann können die Amis jetzt mal zeigen ob sie es besser machen als SMA, meine Meinung.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
156 | 157 | 158 | 158   
   Antwort einfügen - nach oben