Harald Leupold, Manfred Müller und Siegfried Schneider sollen den neuen Aufsichtsrat verstärken.
In einem Pressegespräch am Mittwoch, 15.05.10, gaben 1. FCN-Präsident Franz Schäfer und die Vize-Präsidenten Lothar Schmauß und Siegfried Schneider sowie der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Schramm bekannt, dass sich Präsidium und Aufsichtsrat für drei Kandidaten aussprechen, die bereit sind am 6. Oktober für den Aufsichtsrat zu kandidieren. Klaus Schramm: "Harald Leupold, Manfred Müller und der bisherige Vize-Präsident Siegfried Schneider sind unsere Kandidaten. Wir freuen uns, wenn sich die Mitgliederversammlung unserem Vorschlag anschließen würde."
Club-Präsident Franz Schäfer, Nachfolger des am 8. Juni 2009 zurückgetretenen Michael A. Roth, wird sich bei der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2010, genau wie die zwei Vize-Präsidenten Siegfried Schneider und Lothar Schmauß, aus dem Amt verabschieden. Mit der Satzungsänderung, die im Oktober 2009 mit der überwältigenden Mehrheit von 93,3% von den Club-Mitgliedern beschlossen wurde, obliegt ab Oktober 2010 die Führung des Vereins mindestens zwei, höchstens aber drei hauptamtlichen Vorständen.
Wahl von drei neuen Aufsichtsräten
Als Kontrollorgan des Vorstandes wird ein ehrenamtlicher, aus neun Mitgliedern bestehender Aufsichtsrat, gewählt. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat bestellt. Die Mitgliederversammlung bleibt oberstes Gremium des 1. FC Nürnberg. Sie wählt die Aufsichtsräte und den Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Der Aufsichtsrat ist nach der Mitgliederversammlung das höchste Gremium und Weisungsgeber für den Vorstand.
Der bisher aus sechs Personen bestehende Aufsichtsrat, bis Oktober 2011 gewählt, mit dem Vorsitzenden Klaus Schramm und den Mitgliedern Dr. Ulrich Maly, Marc Oechler, Peter Schmitt, Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, wird um drei neue Mitglieder auf insgesamt neun ergänzt. Die drei neuen Aufsichtsratsmitglieder werden in der Mitgliederversammlung am 6. Oktober 2010 für drei Jahre gewählt. Im Jahr 2011 werden sechs neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Gemäß Satzung wird dann auch auf Vorschlag des Wahlausschusses der Aufsichtsrats-Vorsitzende gewählt.
Die Kandidaten des 1. FC Nürnberg für den neuen 1. FCN-Aufsichtstrat:
Harald Leupold, geboren am 14.08.1953, ist als Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH und Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Nürnberg in der Region Nürnberg fest verwurzelt. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Hafen Nürnberg-Roth GmbH verantwortet er maßgeblich die Entwicklung des Güterverkehr-Zentrums mit derzeit 260 angesiedelten Unternehmen, die ihrerseits ca. 5.300 Arbeitsplätze im Hafen Nürnberg bieten. Darüber hinaus engagiert sich Leupold im ehrenamtlichen Bereich sowohl bei der IHK als auch bei der Metropolregion Nürnberg für den Ausbau wichtiger Verkehrsinfrastrukturen. Seit 2007 ist Harald Leupold im Vereinsbeirat des 1. FC Nürnberg.
Harald Leupold: Nach dem Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender mich über den Wunsch beider Gremien informiert haben, als Aufsichtsratsmitglied zur Verfügung zu stehen, habe ich mich zur Kandidatur bereit erklärt. Im Falle einer Wahl würde ich mich gerne und verantwortlich als Mitglied des Aufsichtsrates zum Wohle des 1. FC Nürnberg einbringen wollen.
Manfred Müller, geboren am 28.07.1947, war Torhüter beim 1. FC Nürnberg und bei Bayern München. Von 1976 bis 1979 spielte er beim Club und war 1978 maßgeblich am Aufstieg beteiligt (Held von Essen). 1980 und 1981 wurde Müller Deutscher Meister, 1982 und 1984 Deutscher Pokalsieger mit dem FC Bayern München. 1984 beendete er seine aktive Laufbahn und arbeitete im Management des 1. FC Nürnberg. In der Saison 1986/87 kehrte er für ein Spiel zwischen die Pfosten des Club zurück. Manfred Müller betreibt heute in Nürnberg und Köln die Fernsehproduktionsfirma MM FILM & VIDEO Manfred Müller GmbH und die Firma TOPVISION, die als Dienstleister im technischen Medienbereich Marktführer in Deutschland ist.
Manfred Müller: Es ehrt mich, dass es einstimmiger Wunsch des Präsidiums und 1. FCN-Aufsichtsrates ist, mich zum Club zurück zu holen. Nach meiner aktiven Laufbahn und langjährigen erfolgreichen Tätigkeit beim 1. FC Nürnberg, hat die Verbindung zu den Vereinsverantwortlichen immer standgehalten. Es würde mich sehr freuen, meine sportliche Kompetenz dem Club zur Verfügung zu stellen.
Siegfried Schneider, geboren am 17.05.1950, wurde im Jahre 2001 von der Jahreshauptversammlung des 1. FCN zum Vizepräsidenten gewählt. Neben der Verantwortung für den Sportpark Valznerweiher liegt die Hauptaufgabe des gebürtigen Nürnbergers in der Betreuung des Fanwesens mit den über 550 offiziellen 1. FCN-Fan-Clubs (OFCN) und ihren rund 28.000 Mitgliedern. Schneider begleitete die ersten Planungen zum Neubau der Geschäftsstelle bis hin zur Baugenehmigung.
Moderation Zeitpunkt: 06.07.12 10:01 Aktion: Löschung des Anhangs Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen
----------- Wir sind der Club! |