Angesichts des nahenden Ex-Divi-Tages habe ich mich heute von der Hälfte meiner MBG-Aktien getrennt (zu 53,97 EUR). Mein MEK betrug 55,80 EUR (Gesamtbestand), aber die Stücke, die jetzt rausgingen hatte ich im Mittel für 58,58 EUR gekauft. Das macht EUR 4,61 pro Aktie an Kursverlust.
Ich hoffe, die gleiche Stückzahl am Donnerstag, 08.05., dann aber zum Preis ex-Dividende, günstig zurückkaufen zu können. Wenn sich keine Kursschwankungen ergeben, denn stünde der Kurs dann bei 53,97 - 4,30 = 49,67. Ich habe vor, dann die Aktien zurückzukaufen. So vermeide ich, dass von den Dividenden 28% Steuern abgezogen werden (ich bekomme ja keine Divi). Sobald der Dividendenabschlag wieder aufgeholt ist (keine Ahnung, wann das sein wird, aber angesichts des auch nach ex-Divi optisch sehr niedrigen Kurses rechne ich mit einer nur kurzen Wartezeit) könnte ich wieder verkaufen. Der dann beim Verkauf anfallende Gewinn wird dann mit meinem Verlustkonto verrechnet. So beschleunige ich den Abbau meines Verlustkontos, denn das Geld fließt mir nicht in Form von (nicht verrechenbaren) Dividenden zu, sondern in Form von Kursgewinnen.
Nochmals Dank an alle, die meine Gedankengänge hierzu in der vergangenen Woche (siehe Nr. 6460, 6468 u. a.) unterstützt haben. |