"Fiatgeld, Fiatschulden, etcpp.... das ist alles unendlich vermehrbar. Schau dir deine eigenen Charts an, mein Lieber..."
Glaubst du eigentlich wirklich, dass alles unendlich vermehrbar ist, Alter Schwede? Ich gehe davon aus, dass du das Sprichwort "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht" kennst, und dass dir die Geschichte der Marktblasen seit der holländischen Tulpenmanie einigermaßen bekannt ist. Die letzten drei Jahrzehnte zeigten eine Kette von hochgradigen (systemtheoretisch) "Aufschaukelungen mit positiven Rückkopplungen", von "Irrational Exuberance" (ein von Greenspan geprägter Begriff ), die im Wesentlichen von der Fed und der US Regierung in Gang gesetzt und fast permanent vestärkt wurden, drei Mal von "Abschaukelungen" unterbrochen. In zunehmendem Maße kamen auch die Wallstreet Medien, die großen Vermögensverwalter, Internet-"Analysten" und bezahlte Internet-"Unternehmensschönschreiber" (bzw. Aktienpusher) ins Spiel, eine enorm angewachsene Industrie von "Anheizern". Laut einer Information, die ich schon vor einiger Zeit mal gelesen habe, soll es in den USA etwa 800 "Unternehmensschönschreiber" geben. In diesem System beißt sich quasi die Katze selbst in Schwanz, d.h. es hat sich ein Kreislauf sich immer weiter entwickelnder Gierverstärker (mentales Doping) entwickelt. Dies hat mit Keynes absolut nichts mehr zu tun, sondern mit dem Neo-Keynesianismus, der darauf abzielt, ein immerwährendes "Goldlöckchen"-Szenario zu schaffen - ein Unterfangen, das letztendlich absurd ist.
|