Hallo IImen! Ich beglückwünsche dich zum neuen Gold-Thread und hoffe doch, dass sich dieser Thread hauptsächlich um Gold dreht. Natürlich ist das Tagesgeschehen auch wichtig, aber soll nicht die Überhand gewinnen. Wer hat schon die Zeit 100 oder mehr postings pro Tag zu lesen um laufend informiert zu sein. Mein heutiger Beitrag zu Gold lautet, wie geht es kurz bis mittelfristig weiter mit Gold , Währung und Staatsschulden. 1.) Gold: Gold hat in USD gerechnet in diesem Jahr, bis jetzt, ein kleines Plus von knapp 2% hingelegt, ist natürlich nicht die Welt, wenn man es mit deutschen Aktien vergleicht, aber ein Plus ist ein Plus und immerhin eine weit bessere Rendite , als mit einem Sparbuch. Aber wenn man die Performanz von Gold in der Bananen - Währung Euro rechnet kann sich der Zuwachs von über 15% in diesem Jahr, durchaus sehen lassen, ist meine Meinung. Wir leben halt einmal im Euroland , so muss man auch die realen und Buchgewinne von Gold in Euronen berechnen und bei ca 15% Gewinn kann man eben auch nicht meckern. Das ist für die Menschen in das Stammbuch geschrieben, die Gold bei jeder Gelegenheit verteufeln. 2.) Wie könnte es kurzfristig mit Gold weitergehen ? Also wenn ihr mich fragt, will der Devisenmarkt die Parität zwischen USD- Euro sehen. Also davon sind wir zurzeit ca 6% entfernt. Aber was bedeutet das für Gold? Wieder meine bescheidene Meinung dazu: Gold in USD gerechnet 1175- 1250 Also wie ihr seht liegen bis zur Parität der Währungen USD-Euro noch ein paar Prozentpunkte an Performanz drinnen, was auch heißen soll, dass Gold für Euro Anleger in Zukunft eher teurer als billiger wird, wieder meine Meinung. 3.) Staatsschulden und Zinsen. Kurz gesagt, spricht weiterhin alles eher für Gold da es mit den Staatsschulden im Euroland eher bergauf geht. Zinserhöhungen wird es in absehbarer Zeit keine geben, was natürlich auch für den Besitz von physischem Gold spricht. Die Inflation wird sich trotz des schwachen Euros meiner Meinung nach auch in Grenzen halten, da kommt es halt eher auf den Ölpreis an. Fazit: Gold sollte für die nächsten Jahre ein lohnendes Investment sein, aber sollte es doch anders kommen, als von mir gedacht, dann heißt es eben Zukaufen , abwarten Geduld haben und Tee trinken. fungi |