Ich finde man kann die Ergebnisse von 2012 von zwei Seiten sehen. Einerseits toll, anderseits ist das verwässerte Ergebnis von 0,31 auch nicht so toll. Ich hatte aufgrund der Zahlungen eher 0,37 - 0,40 gehofft.
Das KGV 2012 liegt bei 9. Das ist für einen Nischenwert auch nicht unbedingt billig. Vor allem wenn das Rückkaufprogramm beendet ist.
Die Ebit Prognose für 2013 und folgende Jahre ist super. Setzt aber voraus daß 2013 noch viel Geld reinkommt (Godewind, Onshore Projekt).
Wenn man nur diese Fakten sehen würde, könnte man sich zurücklehnen und einfach ein Jahr abwarten.
Aber der Hammer steckt leider im Kleingedruckten. PNE ist grob mit 130 Millionen bewertet. Jetzt wollen sie eine neue Anleihe für 100 Millionen ausgeben. Das heißt die wollen beinahe nochmal soviel Geld aufnehmen wie sie im Augenblick wert sind.
Die Frage ist, wie entwickelt sich der Kurs wenn im 3. Quartal 100 Millionen für die Anleihe eingesammelt werden sollen ?
Im Endeffekt drehen die ein Riesenrad wenn sie 50 Prozent einer anderen 100 Millionen Firma kaufen, wenn es funktioniert super, aber es bleibt die Unsicherheit ob sie sich nicht verheben.
Prognose super aber ich habe irgendwie doch leichte Bauchschmerzen. |