Kurze Stellungnahme zu den Märkten und den Solaris: Also im allgemeinen heißt es ja "je schwärzer die Anleger sehen, umso schneller steigen die Kurse". Die Anleger sehen seit heute Morgen glaube nur noch schwarz^^...Aber Optimismus fällt mir nach dem Tag gestern enorm schwer. Meine Prognose gestern (-5% nach Zahlen bei Jinko) wurde im Tagesverlauf förmlich pulverisiert und wir sind ins Bodenlose gefallen und schlossen im Tief bei -14% !!! Heute Morgen China schon wieder 3,xx% im Minus...und beim Blick auf den DAX 7.00Uhr bin selbst ich eben erschrocken. Der notierte vorbörslich bei gut -3% und nur noch 10.100Punkten und übertrifft damit selbst mein Negativ-Szenario für August. Ich habe zwar mit solch Kursen gerechnet, aber nicht so schnell und vor allem nicht in einer derartigen Intensität. Das Volumen mit dem der DAX binnen weniger Tage (fast schon Stunden) abverkauft wurde ist brutal und verheißt m.E. nach für die nächsten Wochen nichts gutes. Wir haben seit 11.08. - also in nur 7Handelstagen - 1500 Punkte abgegeben ohne einen Gewinntag! Man will nicht gleich von Crash reden...aber sowas kam im DAX eigentlich nur zu Zeiten vor, die sich im nachhinein als Crash herausgestellt haben (2001;2008). Die Alarmglocken sollten also spätestens jetzt bei jedem an sein!!! Es wird nach dem brutalen Abverkauf sicherlich zu einer technischen Gegenbewegung im DAX kommen, aber ich bin mir recht sicher, das wir sehr bald vierstellige Kurse sehen werden. Und wo der DAX dann seinen Halt findet möchte ich im Moment noch nicht prognostizieren.
Ich hoffe für jeden, dass er inzwischen fast sein gesamtes Depot in Cash, oder es mit div. Puts entsprechend abgesichert hatte. Sonst waren die letzten Tage bitter...und es kann noch viel bitterer kommen! Mein nächstes DAX-Ziel sind 9800 Punkte nach einer wahrscheinlichen techn. Erholung, bis in Bereich von 10630, max 10950 Punkten. Erst ab 11000...genaugenommen erst nach GAP-Close bei 11270 hellt sich die Lage entscheidend auf. Aber daran kann ich derzeit absolut nicht glauben!
Noch schlimmer kann es für die chin. Solaris kommen. Die Charts finden keinen Boden, die Leerverkaufsquoten steigen, sehr hohes Volumen bei fallenden Kursen, alle gleitenden Durchschnitte zeigen inzwischen steil nach unten, die Halbjahreszahlen (Ausblicke) einiger waren echt mies, die Börse in China wird auch noch deutlich tiefere Kurse sehen im Spätsommer/Herbst, gleiches gilt für den Ölpreis....man findet wenig Gutes!!! Daher würde ich von invests dringend abraten, bevor wir nicht die 200Tage-Linie zurückerobert haben und es zu einer deutlichen bodenbildung bei steigendem handelsvolumen kam! Klar kann amn dadurch paar Prozent verpassen, falls die Kurse drehen....aber das Risiko bleibt ganz klar weit höher...wie die letzten Wochen mehrfach von mir erwähnt! ...und noch was: Ich habe mir gestern abend die Halbjahres-Bilanz der Jinko genau angeschaut...die Zahlen waren echt nicht gut liebe Leute! Klar ist der Modulabsatz und Umsatz gestiegen und das Non GAAP per ADS mit 1,04USD klang gut...habe mich auch erst blenden lassen....aber Jinko ist - für mich überraschender Weise - nicht mehr profitabel. Die EBIT-Marge ist die schwächste seit Jahren, der Cash-Flow ist katastrophal, die Schulden explodieren (alles läuft nur noch über immer neue Kredite)....und da der Yieldco bei dem Börsenumfeld 2015 nicht mehr kommen wird, wird sich die Situation weiter verschärfen. Allein die Zinszahlungen werden immer heftiger werden. Ertragstechnisch war das letzte Quartal überhaupt nicht gut...und langsam scheint es mir so, als ob das ziemlich riskant wird, da sie die kosten nur noch schwer in griff haben. Wenn man als Solari derzeit die Erträge nicht deutlich steigern kann....wann dann??? Jinko wird sich sicherlich auch in den nächsten tagen technisch etwas erholen nach dem Abverkauf...aber die Januartiefs werden fallen. |