Das macht man nur, wenn man der Überzeugung ist, dass das Unternehmen aktuell börsentechnisch unterbewertet ist. Ich bin hier natürlich auch sehr enttäuscht über die Entwicklung der Aktie in den letzten Monaten. Allerdings habe ich kontinuierlich im Fallen nachgekauft, weil ich der Überzeugung bin, dass die "Bilanzfälschung" von ehemaligen Mitarbeitern eine übertriebene Abwärtsspirale eingeleitet hat. Zumal das Thema ein zweites mal aufgekocht wurde und nochmal zum Kursrutsch beitrug. 2016 wird die Bilanz korrekt sein und somit 2015 letztendlich Makulatur sein. Da ich in ein klassisches Hebelprodukt "investiert" habe, häufen sich meine virtuellen Verluste in Steinhoff exorbitant an. Ich kann mir auch vorstellen, dass es nochmal auf 3,5 zurückfällt. Ich werde dann nach dem kaufmännischen Rezept, im günstigen Einkauf, liegt das Gewinnpotential zum letzten mal nachkaufen. Möglicherweise aber auch schon bei 3,6 , dass entscheide ich zur gegebenen Zeit spontan nach Chartbild.
https://www.iol.co.za/business-report/companies/...7-billion-11696851
JOHANNESBURG - Der börsennotierte Einzelhändler Steinhoff International hat mehr als 78 Millionen seiner Aktien zurückgekauft, was 1,8% seines ausgegebenen Aktienkapitals entspricht. Das Unternehmen hat den Aktionären gestern auch mitgeteilt, dass Aktien, die von Tochtergesellschaften erworben oder gehalten werden, als eigene Aktien behandelt werden und die Anzahl der Stimmrechtsanteile auf 4231343966 Aktien reduziert werden.
"Die Aktionäre von Steinhoff werden hiermit darauf hingewiesen, dass die Gesellschaft die Aufsichtsbehörde für Finanzmärkte in den Niederlanden darüber informiert hat, dass der Vorstand der Gesellschaft Aktienrückkäufe unter der von den Aktionären erteilten Befugnis vorgenommen hat", sagte die Gruppe.
Jordan Weir, ein Aktienhändler bei BayHill Capital, sagte, dass die Aktionäre in Bezug auf diesen Aktienrückkauf kurzfristig keine besonders bedeutsamen Ergebnisse erwarten würden.
"Da diese Aktien als eigene Aktien behandelt werden, fallen die Stimmrechte und Dividendenausschüttungen von den rund 78,3 Millionen Aktien weg und geben den derzeitigen Aktionären indirekt mehr Dividendenerträge und Stimmrechte pro Aktie als derzeit. Dies ist offensichtlich für den zugrunde liegenden Aktionär günstig ", sagte Weir.
Im letzten Monat veröffentlichte die Gruppe ein Trading-Update, in dem sie sagte, dass ihr europäisches Haushaltsgütersegment auf gutem Weg ist, ein gutes operatives Gewinnwachstum für die 12 Monate bis Ende September zu liefern. In den neun Monaten bis Ende Juni stieg der Umsatz um 48% auf 14,9 Mrd. Dies ist auf den organischen Umsatz und die Integration und die Umsatzentwicklung der erworbenen Geschäfte zurückzuführen. Die Gruppe sagte, dass organische Einnahmen, ohne Akquisitionen, um 8 Prozent gestiegen sind und von einem guten Wachstum in der europäischen und afrikanischen Region geleitet wurden.
Weir sagte, dass eigene Aktien bedeuteten, dass ein Unternehmen das Gefühl hatte, dass seine Aktien gegenwärtig unter dem inneren Wert lagen und sich am Kapitalwachstum beteiligen wollten.
"Wenn ein Unternehmen sicherstellen will, dass es leichter Bargeld schafft, indem es Aktien zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt an die Öffentlichkeit verkauft, während es gleichzeitig den zugrunde liegenden Kapitalgewinn / -wachstum genießt; oder schließlich und in seltenen Fällen möchte ein Unternehmen ein kontrollierendes Anteilsinteresse aufrechterhalten, um potenzielle zukünftige feindliche Übernahmen abzuwehren ", sagte Weir. "Angesichts der derzeitigen Kursentwicklung des Steinhoff-Aktienkurses könnte man sich auf Seiten von Steinhoff irren, indem er möglicherweise Aktien auf ein Niveau anhäufte, das möglicherweise unter dem derzeitigen inneren Wert liegt."
-GESCHÄFTSBERICHT |