derzeit wirklich in fast jedem Thread lese. Überall geht man davon aus, dass die Kurse nach der EZB Sitzung eher fallen dürften, weil das längst eingepreist wäre.
Da fragt man sich natürlich, ob die Leute nicht alle schon short positioniert oder zumindest nicht positioniert sind.
Als Begründung höre ich auch, der Dax ist zuletzt gut gelaufen, was eine Konso nötig macht und dafür spricht, dass die EZB Anleihekäufe eingepreist wurden. Ich glaub aber eher, dass der Dax-Anstieg der letzten Wochen charttechnische Gründe hatte. Der Dax war zudem auch wesentlich stärker als der Dow, was man nach den Abverkäufen der Amis im Herbst aufgrund des starken Dollars damit erklären könnte, dass man sich nun auf die positiven Dinge des niedrigen Euros für die deutsche Exportwirtschaft konzentriert. Insofern muss das bisher alles nix mit Draghi zu tun gehabt haben. Eine kleine Konso bis 10100 im Dax und 12,7 bei GFT erwarte ich die nächsten 2-3 Tage auch, aber ich glaub es wird dann wieder aufwärts gehen. Ändert sich ja nix am billigen Geld und zumindest in Deutschland auch noch günstigen Aktienbewertungen. |