Bitte um rege Beteiligung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.08.09 16:17
eröffnet am: 25.11.08 10:37 von: Franusch Anzahl Beiträge: 38
neuester Beitrag: 18.08.09 16:17 von: fuerza_hercu. Leser gesamt: 3121
davon Heute: 4
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2  

25.11.08 10:37
3

197 Postings, 8643 Tage FranuschBitte um rege Beteiligung

Grünen-Chef will mehr Türkisch-Unterricht!!!!!!!!!!!!!!!  
Seite: 1 | 2  
12 Postings ausgeblendet.

27.11.08 00:41
1

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWelche Partei soll das sein?

Özdemir ist deutscher Politiker.
-----------
„Die Linke ist eine international operierende Zornbank, in der kleine Leute ihre Spareinlagen an Empörung deponieren können.“ (Peter Sloterdijk)

27.11.08 00:46
1

197 Postings, 8643 Tage Franuschtoller mensch

der deutsche
fordert die türkische sprache an deutschen schulen
wo kommt der wohl her
lol
 

27.11.08 00:50
7

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWo kommst du denn her?

Du kannst offenbar nichtmal lesen. Aber schonmal Dummschwätzen.
Welcher blöde Engländer hat uns eigentlich den Englisch-Unterricht an unseren Schulen eingebrockt?
Und wer war der fiese Franzose, Spanier, Russe, Italiener - all diese Sprachen und andere mehr werden in deutschen Schulen unterrichtet.

Skandal das!
-----------
„Die Linke ist eine international operierende Zornbank, in der kleine Leute ihre Spareinlagen an Empörung deponieren können.“ (Peter Sloterdijk)

27.11.08 02:12
3

521 Postings, 5944 Tage GCL1Da wären die jungen Türken/innen wieder unter sich

,... denn wer würde seinen deutschen Kinder in einen (natürlich freiwilligen!) Türkisch-Unterricht schicken, außer wenn er in die Türkei auswandern will (?!).

Das führt im Ergebnis zu mehr Isolierung und mitnichten zu mehr Integration!

Meine beste (Ehefrau von allen) erlebt das täglich in ihrem Kindergarten: Da rotten sich die kleinen Türkenjungen und -mädchen sofort zu einer geschlossenen Gruppe zusammen - und sprechen nur Türkisch. Ja, sie beschimpfen ihre deutschen Erzieherinnen auf Türkisch und lachen dann, weil die es ja nicht verstehen.

Schuld daran sind die Eltern, die grundsätzlich nur Türkisch mit ihren Kindern reden, auch wenn sie Deutsch können. Andererseits können gerade viele Mütter kein Deutsch und zumeist hindern ihre Männer sie daran, Deutschkurse zu besuchen. Da sind dann diese Männer wütend in der Kita aufgekreuzt und haben meine beste (...) beschimpft, weil sie einen städtischen Deutschkurs für türkische Mütter initiiert hat.

Inzwischen müssen die türkischen Kinder einen Deutschtest machen, damit sie überhaupt in die Grundschule aufgenommen werden können...

Der Cem Özdemir hat m. E. einen echt türkischen *Haschmich*.

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

27.11.08 06:50

197 Postings, 8643 Tage FranuschGCL1

danke, du sprichst mir aus der seele!
happy, ja wo wollen wir hin?
genau!
man kann nur menschen integrieren die das auch wollen
ich glaube persöhnlich das es mit unseren türkischen mitmenschen nicht möglich ist
einen schönen tag  

27.11.08 07:05
2

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerMeine Fresse

Ich werde gleich mit ein paar türkischstämmigen Abiturienten zu tun haben, deren Rechtschreibkenntnisse den deinigen weit überlegen sind. Soll ich die mal fragen, ob sie integriert sind?
Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

27.11.08 07:10

197 Postings, 8643 Tage Franuschja

frag sie mal!
lol
auf die antwort bin ich gespannt
sei aber nicht zu sehr enttäuscht!!  

27.11.08 07:37
1

521 Postings, 5944 Tage GCL1@19 Talisker: Frag' Deine Schüler auch mal,

... ob sie an einem (freiwilligen) Türkisch-Unterricht überhaupt teilnehmen möchten!

- "Meine Fresse" - Ausdruck?!

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

27.11.08 07:40
7

50950 Postings, 7458 Tage SAKUIndägriat?

pass mal auf, fraunsch, Onkel saku erzählt dir mal nen Schwank aus seinem Leben:

Integration, du wirst es nicht glauben, soll klappen - zumindest bei meiner Mom seit Jahrzehnten, die 2. Generation (meinereiner & Schwester) hat selbstvernatürlich alle Segnungen Deutschlands mitgenommen, die es gibt (wir nutzten böswillig das Schulsystem aus, ich studierte sogar noch für umme). Wir können beide Sprachen, mit Deutsch hab ich als Pfälzer aber naturgemäß meine Probleme.

Ich hab bisher ganz wenig Menschen abgestochen (wenn ich so drüber nachdenke… um genau zu sein: Null), hab Drogen konsumiert und vercheckt ("jou, ich hab noch was – rauch mit und das nächste Mal bringst einfach du was mit"), mit reinrassigen deutschen Frauen (die eben, die sich nciht integrieren müssen: Blond, schlank, weiß, Windhunde und Kruppstahl oder wie das in Teilen bestimmter Subkulturen bestimmt immer noch heißt) gevögelt. Ich war Messdiener, um die Freizeiten mitzumachen, hab rebellische Lieder gegen politische Arschgeigen geschrieben und krakeelt und gehe zu jeder Wahl.

Ich hänge hier bei ariva ab, wenn es die Zeit erlaubt – Überstunden kenn ich eh nicht, wenn ich meine Arbeit trotz ariva nicht schaffe, bleib ich länger oder schaff am WE oder aber ich lass ariva einfach aus.

Was willst du hören? Dass es mir auf den Sack geht, wenn ich mich hier im Board von einigen Arschlöchern beleidigen lassen muss? Dass es mir auf den Sack geht, wenn irgend ein Arschloch mit Migrationshintergrund nen Rentner zusammenstiefelt? ? Das ich ein Patentrezept gegen kriminelle Jugendliche mit Migrationshintergrund kenne? Dass meine Schwester in Frankreich als "Scheißdeutsche" beschimpft wurde? Dass ich keinen Unterschied zwischen dem islamischen Kinderficker in Afghanistan und dem katholischen Kinderficker in den USA mache? Dass mir Arschlöcher, die in Ihre Parteiprogramme schreiben, dass Ausländer, die drei Jahre keine Arbeit haben, abgeschoben werden sollen (auch wenn Sie davor zig Jahre hier gearbeitet habe), zuwider sind? Dass ich froh bin, Deutscher (auch wenn einige im Board auf Grund der vermeintlichen Rassenschande meiner Eltern was anderes sagen) zu sein aber ebenso froh um meinen Multikultihintergrund? Dass ich aus beiden Kulturen Freunde habe, die miteinander wunderbar auskommen? Dass ich aus beiden Kulturen Nasen kenne, denen ich auf Grund ihrer Borniertheit und ihren Vorurteilen ständiges Ringmuskeljucken wünsche? Dass ich keinen Unterschied zwischen dem albanischen und dem deutschen HartzIVer mache?

Ich hasse es, wenn man alles über einen Kamm schert, ganz einfach! Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich mit dicken Kopp von Glockengeläut oder Muezzingeplärre geweckt werde, so lange mich keine religiöse Kuffnukke einfangen will. Mir geht das rückständige Bild der Islamjünger in Ostanatolien ebenso auffe Eier wie das rückständige Bild der Kreationistenjünger sonst wo auf diesem Scheißglobus! Wenn ich nen Land mit annährend reinrassiger Bevölkerung sehen will, gehe ich nach Vanuatu!

Gesellschaften sind lebendige Gebilde, die sich aus der Masse der Menschen formen – ob es einem Teil passt oder nicht. Daran werden maximal Rassengesetze was ändern können. An sonsten empfehle ich den Einsatz von Geld, um die Kids von rechten, linken, islamistischen oder sonst welchen Rattenfängern fern zu halten – denn nix ist so Sprengstoffbeladen wie ein im Kindesalter verblendetes Hirn!

So viel zum Thema Integration - das Post ist in seinen Grundzügen hier http://www.ariva.de/...rationspolitik_t329958?search=segnungen%20saku schon mal erschienen. Wenn du also nen besseren Vorschlag zum Thema Integration hast, hau in die Tasten. Wenn du nur meckern willst, halt besser die Fresse denn du wirst das Rad der vernetzten Welt (nicht nur übers Netz) nicht mehr zurückdrehen können und meckern ohne Vorschläge war in meiner Generation schon im Kindergarten out!
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

27.11.08 08:00
2

8001 Postings, 6825 Tage KTM 950Dickerchen...

du hast deinen serbischen Blindmacher vergessen, nur der hat dir die Integration ermöglicht. Alles andere war Zeitverschwendung, ich mein das mit dem Abi und studieren...

*ggg*
-----------
Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass ich keiner grünen Wiese mehr traue !

Gruß
KTM 950

27.11.08 08:07
1

50950 Postings, 7458 Tage SAKUGrillmeister!

Cool - du auch mal wieder hier!!  *freu*

Klar, der Blindmacher hat entscheidend dazu beigetragen, dass die Integration geklappt hat. Du weist doch -halt, bei dir heißt das "weischd" ;o)-, wenn alle lallen, fällt es nicht auf, dass meine Deutsch isse so komisch, weischd?
-----------
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!

27.11.08 12:12
1

69033 Postings, 7477 Tage BarCodeWenn türkisch

zu einem Wahlfach in Gymnasien wird, wird das natürlich der Integration mächtig schaden. Am Ende wollen die alle noch aufs Gymnasium!
-----------
„Die Linke ist eine international operierende Zornbank, in der kleine Leute ihre Spareinlagen an Empörung deponieren können.“ (Peter Sloterdijk)

27.11.08 12:17
2

33960 Postings, 5832 Tage McMurphyEin Geschenk für Franusch

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Verwende sie sparsam, dann kommst Du ein gutes halbes Jahr damit aus.
-----------

27.11.08 22:26

521 Postings, 5944 Tage GCL1Der Özdemir soll nur so weiter machen, ...

mit seiner Forderung nach Türkisch an deutschen Schulen schadet er der angeblich gewollten Integration mehr als er ihr nutzt. Er liegt damit auf der Linie des türkischen MP, der bei einem Besuch in Deutschland öffentlich sogar die Gründung einer türkischen Universität in D verlangt hat!!

Aber das ist auch gut so: damit wird sicher gestellt, dass die Türkei nie in die EU aufgenommen wird!

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

28.11.08 06:10
1

36845 Postings, 7525 Tage TaliskerGLC,

ich kann dich beruhigen, von verantwortlichen und vorausschauenden Politikern wird bereits zum klammheimlichen Gegenschlag in der Universitätenfrage ausgeholt. Wir werden sie klammheimlich unterwandern. Wie sagte schon Sun-Tze (oder wars Mao? oder Lenin? egal): Trage dem Krieg in das Land deiner Feinde.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/...0308-DtTrUniversitaet.html

Gruß
Talisker
-----------
Heul nicht, wende dich an einen Mod deines Vertrauens.

28.11.08 08:41

521 Postings, 5944 Tage GCL1Talisker, Dein Zitat ist im Kontext offenkundig

... ironisch gemeint. - Der Artikel ist interessant und lehrreich zugleich. - Danke dafür! - Vieles war mir völlig neu.

Wenn Prof. Rita Süssmuth und auch unser aller Kanzlerin hinter der Sache stehen und das Vorhaben unterstützen, dann kann es ja so falsch nicht sein.
Aber der Vorstoß des türkischen MP bei seiner Rede in D muss wohl sehr ungeschickt, überfallartig und ohne nähere Erläuterung erfolgt sein, so dass er in der breiten deutschen Öffentlichkeit auf Unverständnis, Unmut und z. T. offene Ablehnung gestoßen ist. Die immer noch bestehende starke religiöse Abschottung zwischen Christentum und Islam, die ja auch Jahrhunderte lang großen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung auf beiden Seiten hatte, wird derart weit greifende Vorhaben nicht gerade erleichtern.

Bei meinen Segelreisen in der Ägäis habe ich zahlreiche Orte und Städte an der türkischen Küste besucht und beste Erfahrungen mit Türken gemacht, insbesondere mit einheimischen Seglern. Dort war ich gerade als Deutscher oft und gern gesehener Gast bei Türken, deren spontane Hilfe und Gastfreundschaft mich als Fremden beschämte. Ich dachte daran, wie anders doch wir Deutschen bei uns mit Türken umgehen. Dabei muss jedoch gesagt werden, dass sich die Türken in D ganz anders geben als in ihrem Land. Dieser Unterschied ist fast *mit Händen greifbar*.

Das Integrationsproblem in D ist zu allererst ein türkisches. Denn eine große Mehrheit der 3 Millionen Türken, die hier leben, wollen sich gar nicht in D integrieren, sie wollen vielmehr ihre *kleine Türkei* in D organisieren und *leben*. Die Männer wollen zumeist nicht, dass ihre Frauen Deutsch lernen, weil diese dann nicht mehr so leicht von ihnen unterdrückt werden können und offen sind, über die deutsche Sprache dann auch einen leichteren Zugang zur deutschen Kultur, Politik, etc., zu erhalten. Die Sprache ist wahrscheinlich der einzige, zumindest der beste Einstieg in die Integration. Man könnte auch sagen: Die deutsche Sprache ist für die Türken (wie für alle anderen Immigranten)   d e r   Schlüssel zur Integration!

Daher wirkt der Aufruf von Özdemir eher kontraproduktiv, er sollte besser fordern: Mehr Deutsch für Türken im Kindergarten und in der Grundschule! Damit wird nämlich eine erfolgreiche Schulkarriere ermöglicht, was wiederum alle Chancen für eine anspruchsvolle Berufsausbildung oder für ein Studium eröffnet.

MfG
-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

28.11.08 10:35
1

545 Postings, 7680 Tage HackepeterGCL, deine positiven Erfahrungen während

deiner Türkeireisen kann ich nur bestätigen! Auch deine Auffassung, das "die Sprache... wahrscheinlich der ... beste Einstieg in die Integration" ist, teile ich. Es haben aber nicht nur Türken ein Problem sich zu integrieren (wobei ich übrigens keinerlei Beweise dafür sehe, dass es sich um "eine große Mehrheit" handelt) sondern auch ein großer Prozentsatz Deutscher, diese Integration auch zu wollen (lesenswert dazu die "Studie zum Rechtsextremismus" z.B. bei Spiegel online von gestern). Meinst du nicht, der Grund dafür könnte auch darin liegen, dass man sie nicht versteht? Ich bin sicher, dass die meisten türkischen Kinder u. Jugendlichen Deutsch sprechen können, es aber oft nicht tun, weil sie sich über die Ignoranz der Deutschen ärgern. Um das Beispiel aus dem Kindergarten deiner Frau zu nehmen: was meinst du, wie die Kinder reagieren würden, wenn einer der Erzieher ihnen auf türkisch antworten würde? Integration ist für mich keine Einbahnstraße u. wenn Sprache der Einstieg in die Integration ist, wäre es nicht da nicht hilfreich, wenn türkische u. deutsche Kinder gemeinsam am (freiwilligen) Sprachunterricht teilnähmen?

Und zum Schluss noch etwas, was i c h schade finde: wir fahren häufiger nach Kanada u. besuchen Freunde meiner Schwiegereltern, die nach dem Krieg dorthin ausgewandert sind. Die Eltern sprechen noch Deutsch, von den 3 Kindern noch eine! Tochter und von den Enkelkindern niemand mehr...  

28.11.08 11:21
1

8051 Postings, 7713 Tage RigomaxBarCode(16): Türkischunterricht an den Schulen

fördert die Bildung einer türkischen Parallelgesellschaft in Deutschland oder die Verfestigung einer solchen Parallelgesellschaft dort, wo es sie schon gibt. Das gilt nicht für den Unterricht im Englischen, Französischen oder Spanischen. Denn es gibt unter den vielen hier lebenden türkischstämmigen Menschen nun mal einen beträchtlichen Anteil, der schlecht oder gar nicht Deutsch spricht und sich deswegen aus dieser Parallelgesellschaft nicht heraustraut. Das entsprechende gilt aber nicht für Engländer, Franzosen, Italiener oder Spanier. Dein Hinweis in #16 auf deren Sprachen geht deshalb an der Problematik vollkommen vorbei.  

28.11.08 11:26
1

10203 Postings, 5845 Tage KlappmesserÖzdemir wir zurück rudern

"Miene Aussage war getürkt"
-----------
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mich alle mal am Ärmel zupfen

28.11.08 23:22

521 Postings, 5944 Tage GCL1@30 Hackepeter: "Das Integrationsproblem ...

ist zu allererst ein türkisches." Und weter: "Denn eine große Mehrheit der 3 Millionen Türken, die hier leben, wollen sich gar nicht in D integrieren, sie wollen vielmehr ihre *kleine Türkei* in D organisieren und *leben*. Die Männer wollen zumeist nicht, dass ihre Frauen Deutsch lernen, weil diese dann nicht mehr so leicht von ihnen unterdrückt werden können und offen sind, über die deutsche Sprache dann auch einen leichteren Zugang zur deutschen Kultur, Politik, etc., zu erhalten..."  habe ich geschrieben.

... Natürlich gibt es auch ein solches Problem auf deutscher Seite: Ablehnung aus Dummheit oder bloßem Nichtwissen (Erziehung), Ignoranz, Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus bis zum Ausländerhass. Oft lösen Fehlleistungen auf der einen Seite erst solche auf der anderen Seite aus. Es gibt auch starke regionale Unterschiede: Ich würde als Ausländer z. B. nicht in den neuen Bundesländern leben wollen, schon gar nicht als Farbiger.

Meine beste (...) hat in ihrer städt. Kita eine Türkin für den Erzieherberuf interessiert und als Praktikantin eingestellt, inzwischen studiert diese Sozialpädagogik. Sowas passiert leider noch viel zu selten.

Interessant ist, dass es häufiger die türkischen Mädchen sind, die in einer erfolgreichen Schulkarriere und gehobener Berufsausbildung eine Chance ergreifen, dem tristen Schicksal ihrer Mütter zu entgehen. Und damit haben sie sich in D bestens integriert!

Zu Deinem Beispiel mit Kanada: Mein Enkel kam mit zwei Jahren in die USA. Einmal pro Woche traf er in einem Zirkel deutscher Einwanderer mit etwa 10 Kindern der 2. oder 3. Generation zusammen, die Deutsch sprachen. Für die ist die gemeinsame Pflege der Sprache zugleich ein gesellschaftlicher und kultureller Zusammenhalt. Mein Enkel ging dann auch in einen privaten Kindergarten, wo er in den ersten Wochen nur stumm zuhörte und mit den kleinen Amis spielte. Dann fing er plötzlich an, mit denen zu reden - Kindergarten-Amerikanisch, aber er wurde verstanden. Etwas später durfte er täglich 1/2 Stunde Kinderprogramm im TV anschauen. Weil er 2009 in Deutschland zur Schule gehen soll (in USA hätten sie ihn nach einem Aufnahmetest schon in diesem Jahr eingeschult), kommt er jetzt mit sechs Jahren zurück, um ab Januar noch einige Monate in einen deutschen Kindergarten zu gehen. - Wie man sieht, kann der entscheidende erste Schritt zur Integration schon im vorschulischen Umfeld gelingen, wenn die Eltern dazu stehen, und zwar über frühkindliche Sozialisation und Sprache!

MfG

 

-----------
GCL "Pushen bringt gar nix!"

07.12.08 03:33

521 Postings, 5944 Tage GCL1Zur Forderung Özdemirs nach mehr Türkisch-...

Unterricht (an deutschen Schulen) ist offenbar alles gesagt (Srätt-Thema).

Abgesehen von dieser wohl eher kontraproduktiven Äußerung, die ihm persönlich noch schaden könnte, halte ich Özdemir für einen durchaus fähigen Politiker der Grünen, mehr jedenfalls als seinen Amtsvorgänger Büttikofer, der sich jetzt anschickt, 2009 ins Europäische Parlament einzuziehen, um ein ansehnliches Gehalt (höher als im Bundestag!) und entsprechende Pensionsansprüche zu ersitzen...
-----------
MfG GCL
Aktien-Pushen bringt nix! - No *spam* and no *off-topics*, please!
Und denkt mal darüber nach: Heute ist morgen schon gestern!

18.08.09 16:00
1

837 Postings, 5523 Tage UrknallBarcode

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.Englisch und andere europäische Sprachen lernen-Türkisch lernen.
Die Türkei ist ein anderer Kulturkreis.
-----------
Ich bin ein Kuddel kein Misjö.

18.08.09 16:03
1

5633 Postings, 5537 Tage fuerza_hercuelatürkisch kochen an deutschen Schulen

...........wäre viel besser. Ist nen lecker Essen und schadet nix, wenn unsere Frauen das auch könnten.
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

18.08.09 16:10
1

14931 Postings, 5900 Tage objekt tieffuerza, quasi

18.08.09 16:17
1

5633 Postings, 5537 Tage fuerza_hercuelalecker Eselswurstgulasch und so !

......so etwas kann die deutsche Hausfrau nicht. Könnte ihre Töchter dann aber in der deutschen Schule lernen, wenn dort türkischer Kochunterricht angeboten werden würde.
-----------
" Was interessiert mich der Bullshit, den ich gestern vom Stapel gelassen habe. Gestern war gestern und heute ist heute". Meine Postings sind somit keine Handelsaufforderung !

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben