Ich weiss, dass ich nicht kriminell bin. Aber ich weiss nicht, ob diejenigen, die an meine Daten gelangen, ebenfalls nicht kriminell sind (oder später vielleicht kriminell werden). Deshalb plädiere ich für die Anonymität von persönlichen Daten. Deshalb halte ich Leute für naiv, die meinen, ihnen könnte die Anonymität ihrer Daten egal sein, da sie selbst sich nichts "vorzuwerfen" hätten.
Nun, das Internet ist für Anonymität nicht wirklich gemacht, zumindest nicht für hintergründige Anonymität. D.h. wenn Kriminelle es wirklich auf deine Daten abgesehen haben, werden sie immer Wege finden, an diese Daten zu gelangen.
Insofern bin ich der Meinung, sollte man nicht versuchen das Internet zu etwas zu machen, was es sowieso nicht wirklich kann, sondern lieber die Gesellschaft so strukturieren, dass der Mißbrauch von Daten kaum noch Vorteile mehr bringt.
Langfristig betrachtet wird man dies wohl nur erreichen, indem man Geld abschafft und die Währung weitestgehend nur noch die eigene Reputation ist.
In diesem Falle könnten keine Eliten mehr mit Geld oder Kapital Macht ausüben, da sie dafür nix bekämen, da Ihnen der Bäcker dann nur noch ein Brot gäbe, wenn der Bäcker der Meinung wäre, dass er es verdient hätte.
Auch der Dieb würde wohl Schmuck und Wertsachen nicht mehr entwenden, denn was will er mit so viel Schmuck, denn Geld dafür gibt es nicht mehr.
Und auch hier bieten dezentrale Systeme wie Bitcoin & Co. mögliche Lösungen, denn es wäre durchaus denkbar, darüber ein Reputationssystem aufzubauen.
|