Der Gründer und Macher hinter BitBay ist David Zimbeck, der u.a. auch das Projekt BlackHalo von BlackCoin ins Leben gerufen hat. Definitiv ein fähiger Mann und ein wenig vergleichbar mit anderen "Nerds" wie Vitalin Buterin von Ethereum oder Dominik Schiener von IOTA. Seine Schwachstelle ist jedoch, dass er es bislang nicht wirklich geschafft hat ein schlagkräftiges Team um sich aufzubauen. U.a. ist er in der Vergangenheit vor allem durch konfliktreiche Begegnungen aufgefallen, hat sich auf Scharmützel eingelassen und sich samt seiner Projekte eingeigelt. Ich selbst hatte vor einiger Zeit mal versucht zu kooperieren bzw. beizutragen, doch dies gestaltete sich schwierig. Das Projekt BlackHalo ( letztendlich nahezu identisch zu BitBay ) war nicht Open Source, u.a. mit dem Argument, dass Dritte dies mißbrauchen könnten. Diese Tatsache erschwerte eine Zusammenarbeit, so wie auch die Tatsache, dass es kaum eine Dokumentation zu den Entwicklungen gab. Im Grunde ist man als externer Entwickler kaum in der Lage an diesem Projekt mitarbeiten zu können, weil schlichtweg die Rahmenbedingungen hierzu fehlten und David nicht wirklich bereit dazu war das Projekt offener zu gestalten.
Vermutlich hat er in den vergangenen Monaten ein neues Projektteam aufbauen können, zumindest scheint es nun wieder so zu sein, dass etwas passiert. Ich bleibe diesbezüglich jedoch noch etwas skeptisch, freue mich aber über jedes erfolgreich geführte Projekt dezentralisierter Marktplätze. |