Es ist unglaublich wie solche Schrottblätter wie Hot Stock Report versuchen ahnungslose Kleinanleger für dumm zu verkaufen. Weshalb sollte das KGV 18 100 betragen ? Das ist völliger Schwachsinn. An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die Umsätze von bitcoin.de sind für BTCund BCH für jeden ersichtlich. Unter der Prämisse das BTC nicht radikal abstürzt, sehe ich nur mit der zusätzlichen Aufnahme von Ether ab September/Oktober einen Gesamtumsatz von durchschnittlich mind. 30.000 Euro am Tag realistisch an. Macht aufs Jahr gerechnet 11.000.000 Euro Umsatz ohne die Berücksichtigung von anderen Coins und ohne Kurssteigerungen von Bitcoin. Der aktuelle Tagesumsatz beträgt ca. 15.000- 40.000, je nach Tag und für jeden ist dies einsehbar. Als Kosten kann man die Aufwandspositionen im Halbjahresbericht 2017 heranziehen und mal 2 nehmen für ein Gesamtjahr. Ich glaube nicht, dass die Kosten für das Betreiben der Börse noch wesentlich steigen werden. Auf S.34 ist nachzulesen: Materialaufwand 73.550 Personalaufwand:322.000 Sonstige betriebliche Aufwendungen: 336.000 DAS sind alle wesentlichen Aufwandspositionen für das Betreiben der Börse in einem Halbjahr ! Macht 731.550 oder 1.463.100 an Kosten in einem Jahr. Ich rechne jz großzügig mit 2 Mio Kosten
11.000.000 Umsatz -2 Mio Kosten = 9 Mio EBIT bzw. so gut wie EBT = 81,8 % EBIT-Marge (wie geil !!!) -30% Körperschaftssteuer = 6,3 Mio. Gewinn
Und das sollte meiner Meinung nach noch das konservativste Szenario sein. Vlt steigt ja Bitcoin noch weiter und andere Coins werden noch zusätzlich aufgenommen ? Vlt verkauft ja Bitcoin Group noch paar Bitcoins um auf 10 Mio. Gewinn zu kommen ? Wäre doch durchaus.
Ich denke ein KGV von 50 ist bei dem Gewinnwachstum mehr als gerechtfertigt. Macht eine Marktkapitalisierung von 315 Mio. pro Aktie bzw. einen Kurs von 63 Euro pro Aktie in diesem konservativem Szenario. Aber hier ist soooviel Fantasie drin ! Geil !
Lehrmeinung ist doch : PEG (Price Earning to Growth) sollte maximal 1 sein, sonst ist die Aktie zu teuer. Gewinnwachstum im 1.HJ war 240%. Wenn ich jz also ein KGV von 240 auf meine Berechnungen ansetze, wären wir bei 1,5 Milliarden Market Cap. Ok, man darf ja mal träumen !
So und jz würde ich gerne mal wissen, wie die Basher der Aktie rechnen ? Was sind eure KGV oder EV-Berechnungen oder habt ihr gar nicht nachgerechnet und wollt nur günstig einkaufen ? Was sind eure Umsatzvorstellungen ? Für Kritik bin ich gerne offen ! |