des buches von volkmar muthesius, "augenzeuge von drei inflationen". ist zwar schon von 1973 aber nichtsdestoweniger brandaktuell; auch nicht mehr im buchhandel, in guten bibliotheken oder antiquarisch vielleicht noch zu haben. der autor, etwa jg. 1900 hat die inflationen 1916-1923, die hitlersche inflation und die nur noch den älteren unter uns bekannte inflation 1967-173 miterlebt. auch ich kann mich noch gut erinnern wie meine mutter anfang der 70er klagte, dass das haushaltsgeld nicht reicht(und mein bescheidenes taschengeld reichte erst recht nicht). unmöglich, das ganze buch hier zu referieren, doch der kernpunkt von herrn muthesius sei doch benannt:: "ist unsere demokratie, unser staat, unsere gesellschaftsordnung schon so entartet, so krank, dass sie ihren blutkreislauf, das geld und den kredit, nicht mehr in seinen funktionen gesund halten kann?" jeder mag oder muss für sich selbst die antwort geben; für mein teil erwarte ich leider eine neue inflation, die sich gewaschen haben wird, und bin froh ein bißchen" in krypto" zu sein. es grüßt mitterland |