@slim_nesbit was soll "verbraucht im langfristigen Mittel 13,3 Kwh" heißen ?
ein Auto benötigt zB
als Diesel mit einem Brennwert von 12,7 kWh/kg (6 Liter/100 km (mein alter Opel Corsa) und Dichte von Diesel etwa 0,84 kg/liter => 60,8 kWh/100km )
als Autogas mit einem Brennwert von 13,6 kWh/kg (5 liter/100 km (bei meinem i10) und Dichte von LPG etwa 0,55 kg/liter => 37,4 kWh/100 km)
Vergleich von E-Autos des ADAC https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/...lektroautos-adac-test/
ich würde sagen E-Autos liegen so bei 20 kWh/100km
was das Thema Wasserstoff angeht, so wäre das Ladeproblem einfach gar nicht vorhanden. Die aktuellen Tankstellen um zu rüsten ist durchaus denkbar. Shell und Co arbeiten bereits daran. Die Brennstoffzelle von Hyundai schafft 60% Wirkungsgrad und der Nexo wiegt dabei etwa 100 kg weniger als der Ioniq. Keine verschleißende Batterie und weniger Gewicht. Mehr Innenraum hat der Nexo übrigens auch...
Ich sehe nicht, was nun gegen Wasserstoff sprechen würde. Der Vorteil aus meiner Sicht wäre, dass der Anwender lediglich einen anderen Tankrüssel verwenden muss. Keine Wall-Box, keine Adapter-Stecker mit Kabelwust und keine Ladezeiten.
Für mich ist dieser Weg klar der Gewinner. Aber man muss sehen wie es sich entwickelt... technisch spricht aus meiner Sicht nichts gegen Wasserstoff, außer dass die deutschen Hersteller dann endgültig am Ende sind und das ist der politische Grund weswegen aktuell gegen Wasserstoff argumentiert wird.
Aus meiner Sicht ist die Batterie klar der Verlierer
|