Wollte den Namen des Wettbewerbers nicht gleich im Betreff nennen. Aber eigentlich sowieso egal. Lucid Air interessiert mich wegen den 2 Punkten nicht (mehr): 1) Der 0815 Aktionär kann sich am Unternehmen nicht mit beteiligen. 2) Viel zu teuer. Außerdem finde ich das Auto optisch auch nicht wirklich schöner als ein Tesla. Somit habe ich die Geschichte mit und um Lucid Air auch nicht weiter verfolgt. Keine Zeit. Tesla baut eher für den Massenmarkt. Die Forschungen im Bereich der Batterien sowie der Kompetenzaufbau hierbei sind enorm. Anders als bei anderen OEMs hat Tesla dann seine eigenen Batterien, kann diese auch separat verkaufen und ist nicht so sehr auf Zulieferer angewiesen als andere. Was tun die anderen ? Partnerschaften eingehen. Weiter ? Aneignung von Kompetenz sowie Ein-/Aufkauf von Wissen / Partnerschaften sehe ich in diesem Ausmaß nur bei Tesla. Warum ? Tesla ist eben anders als die anderen. Und im Bereich Autonomes Fahren sind mir nur halb ausgereifte Funktionen wichtiger als wenn sie es noch gar nicht gibt. So sehe ich das und vermutlich bin ich auch da nicht alleine. Tesla wird eben auch deswegen gekauft, weil sie Innovationen beinhalten die andere nicht haben. Die Frage ist wie es mit Porsche in der Zukunft weitergeht. Schön wenn die Mitarbeiter gut verdienen. Ich kenne auch genug Zulieferer denen es jahrelang vom Dieselboom bestens ging. Bei meinen schon vor langer Zeit gekauften Porsche-Aktien scheint sich in all den Jahren trotzdem nicht allzuviel bewegt zu haben. Geht das Geld alles an die Mitarbeiter statt an die Aktionäre ? :-) Ich hab keine Ahnung, aber wenn ich momentan so viel Autonomes Fahren wie möglich möchte, dann bin ich vermutlich bei Tesla richtig. Ich glaube nicht dass aktuell schon jemand mehr (zu einem bezahlbaren Preis) bietet als Tesla. So, ich werde mich aus der Diskussion aber wieder zurückziehen. Beziehe kein Porsche-Gehalt und muss mir leider auch am Wochenende noch ein paar Gedanken zu der Arbeit machen. Naja, jetzt haben wir ja wieder ein paar optimistisch gestimmtere Beiträge hier. Winti hält bestimmt auch weiter die Stellung hier. Jetzt am Wochenende macht das Schlechtreden dem Aktienkurs auch eher weniger was aus (sofern das überhaupt was bringt :-) ). Schönes Wochenende |