Im Oktober entwickelten sich die Umsätze sehr erfreulich und lagen bei rund EUR 1,5 Mio. Alleine der US-Umsatz war im Oktober mit rund 900 TEUR fast so hoch wie im gesamten dritten Quartal. Diese positive Entwicklung setzt sich bisher im November fort. Trotz der erkennbaren Trendwende bestätigt sich die bereits im Halbjahresbericht geäußerte Möglichkeit, dass der Jahresumsatz 2017 aus heutiger Sicht eher unterhalb der ursprünglichen Prognose von mindestens EUR 14 Mio. liegen wird. Der Vorstand geht nunmehr von einem Konzernumsatz für das Geschäftsjahr 2017 von ca. EUR 12 Mio aus. Dies bedeutet eine Verdoppelung der Umsätze im Vergleich zum Vorjahr. Das Konzernergebnis wird zusätzlich durch Buchverluste aus der Währungsumrechnung des US-Dollar gegenüber dem Euro belastet. Der Vorstand erwartet nunmehr ein Konzernergebnis von EUR -18 Mio.
Die Gewinnwarnung an sich kommt ja für realistische Aktionäre nicht überraschend. Dagegen scheint es seit Oktober sehr gut zu laufen. Hielte man das Oktoberlevel ab jetzt, wäre das ein Umsatz von 18 Millionen im Jahr. Davon kämen 10,8 Millionen aus den USA.
Geht es hier noch weiter runter, werde ich wohl einige Euros zusammenkratzen, um meinen EK zu drücken.
Wie lange reicht denn das Kapital bei -18 Millionen im Jahr? Ich hoffe ja, dass man den erhaltenen Kredit wahrnimmt und keine KE ohne uns Aktionäre durchführt.
Aber kann vielleicht auch mal jemand den Dollar zurechtweisen? Das geht ja gar nicht, was der treibt. |