Um die Gewinnsituation im 4. Quartal 2015 mach ich mir eher weniger Sorgen. Soweit es nicht zu Sonderabschreibungen kommt (die ja aber in den letzten Quartalen auch ausgeblieben sind), dürfte das KGV für 2015 bezogen auf den aktuellen Kurs mal eben bei 2,5-3 liegen.
Die spannende Frage ist, ob es Transocean gelingt, die jetzt auslaufenden Verträge zu verlängern, und wenn ja zu welchen Konditionen. Der Umsatz in 2016 wird wahrscheinlich weiter deutlich einbrechen. Da es Transocean bislang gut gelungen ist, die Betriebsausgaben ebenfalls zu reduzieren, wird es meiner Meinung nach wahrscheinlich selbst in 2016 noch Gewinn machen. Der dürfte dann aber deutlich niedriger sein.
Kurzsfristig dürft vor allem der Ölpreis entscheidend sein, da sich Transocean in den letzten Monaten praktisch parallel hierzu bewegt hat. Ich hoffe , dass der Tiefpunkt bald erreicht ist, befürchte wegen der Aufhebung der Iran-Sanktionen aber eher ein weiteres Absacken.
Außerdem müsste in den nächsten zwei Wochen der nächste Fleet Status Report veröffentlicht werden. Mal schauen, was da drin steht. |