Moin tom77, natürlich schaue ich mir den DAX nicht nur als Ganzes an, sondern alle in ihm enthaltenen Unternehmen. Nehmen wir mal als Beispiel meine Lieblingsaktie BASF. Diese steht bei weit über 60,00 EUR, also in der Nähe des ATH. Dem gegenüber ist sie aber ein Zykliker sondersgleichen, auch wenn sie traumhaft breit aufgestellt ist und im Falle einer Krise vieles zu kompensieren weiß (genau deswegen mag ich BASF auch so). Dennoch wird auch sie sich im Falle von Staatspleiten und einem Einbruch der Wirtschaft dem Trend nicht entziehen können und nach unten marschieren. Warum die Aktie momentan nach meinem Empfinden "teuer" ist? Nun, der Gewinn pro Anteilsschein wird -das ist meine Einschätzung- bei einer Abkühlung der Konjunktur sinken. Somit muss auch das KGV, auf das sich viele berufen, angepasst werden. Klar, bleibt noch die üppige Dividende. Ein klares Plus für die Aktie, aber auch nur bedingt. Was ist, wenn ich in Erwartung einer Dividende von mehr als 2,00 EUR einsteige bei einem Kurs von ca. 65,00 EUR (was ja immerhin einer Rendite von über 3,0% entspricht, dann aber hilflos dabei zusehe, wie das Ding auf 50,00 plus X und dann 40,00 plus X abschmiert? Ich erinnere daran, dass das Ding beim DAX-Stand 3666 kurzzeitig L&S bei knapp 18,00 EUR stand. DAS ist günstig (zu günstig!), nicht aber der gegenwärtige Kurs. Nun nehmen wir mal, um nicht ein einseitiges Bild zu erzeugen, die Commerzbank: Die steht in der Tat in der Nähe der ATLows. Aber warum? Wegen der zahlreichen, unvergleichbar derb ausgefallenen Kapitalerhöhungen. Von daher ist die Commerzbank zwar en extremes Beispiel, zeigt aber dennoch, warum es im DAX so ausschaut, wie es sich nun gegenwärtig darstellt. Um das Ganze noch abzurunden, nehmen wir die 3 Automobilwerte BMW, Daimler und Volkswagen. Die alle sind astreine Zykliker und werden -genauso wie die BASF- in den Sog gerissen. Keine Nachfrage nach Autos - keine Gewinne. So einfach ist das! Da ändert auch der Umstand, dass es keine alternativen Anlagemöglichkeiten gibt, nicht viel daran. Wenn Dividenden eingestampft werden (wie bei Daimler schonmal geschehen), dann lohnt auch ein Investment in diese Aktie nicht mehr. DAX 10000 - so lange wir die kriminellen Schuldenstaaten schalten und walten lassen, wird's damit sicher nix. |