Moin, habe Zhongan zunächst mal in die Watchlist aufgenommen. Bevor ich einsteige möchte ich mich vom Wachstum überzeugen lassen. +14% kurzfristiges, im bestcase Covid 19 reduziertes Wachstum wäre für mich definitiv für ein chinesisches Unternehmen mit einem KGV von >50 aktuell zu teuer.
Ich hoffe für die Anleger nicht, dass es ein strukturelles Problem ist, da ja der Versicherungskuchen durch Ping An gut verteilt ist, obschon auch hier noch entsprechendes Potential in der chinesischen Bevölkerung ist. Ich frage mich aber bei dem Argument an dieser Stelle auch, wo das hohe 2 stellige Wachstum noch kommen soll, wenn bereits mit 450 Millionen Kunden bereits ~1/3 der Gesamtbevölkerung abgedeckt, wobei wohl die Zahl potentieller Versicherungsnehmer wohl noch deutlich höher ist. Es gibt hier wohl mehrere Szenarien, wo das Wachstum herkommen sollte.
1. Zhongan kann durch seine digitale Innovationskraft Pingan Kunden abgewinnen. Dieses Szenario beinhaltet jedoch einen Interessenskonflikt da bereits Pingan in Zhongan mit ~10% investiert ist. Würde Pingan dann irgendwann Zhongan schlucken, wenn eine kritische Masse erreicht wurde? Oder würde im worst case das know how anderweitig seinen Besitzer wechseln?(Das Copy and Paste China Prinzip kennen wir, weiss nur nicht als nicht Software Entwickler ob dies so einfach umsetzbar ist) --> Spekulation, dass Zhongan in 5-10 Jahren geschluckt wird 2. Zhongan profitiert durch neue Produkte im IoT und E-Mobility Bereich und kann seine digitale Versicherungen nahtlos in die Verkaufs GUI der chinesischen Großfirmen wie BYD, Xiaomi, Nio etc... einbetten. Trotz im worst case stagnierender 450 Millionen Kunden würde somit die Anzahl der abgeschlossenen digitalen Versicherungen stark zunehmen. --> Eine Spekulation wert 3. Zhongan expandiert ins Ausland. Das neue Freihandelsabkommen RCEP im asiatischen Raum kann hier die Grundlage für eine Expansion gelegt haben. Dennoch weiss ich nicht, wie offen andere asiatische Kulturen ggü. chinesische Apps und Versicherungen sind. Thaiwan wird wohl nicht sehr offen bleiben, trotz Freihandelsabkommen:) --> Eine Spekulation wert 4. Zhongan profitiert durch die zunehmende Mittelschicht in China, wodurch die Anzahl der Versicherungsnehmer mit 450 Millionen + x zunimmt. Hierbei kann ich mir persönlich jedoch nicht vorstellen, dass hier x>=450 Millionen sein wird, vielleicht die Hälfte. Dies würde das Wachstum zumindest temporär nochmals beschleunigen --> Eine Spekulation wert, jedoch für mich mit den angegebenen Zahlen eher unterrepräsentiert
Die 3-4 positiven Spekulationszenarien gerechtfertigen, falls das Wachstum eines innovativen Unternehmens mit >20%, in den nächsten Quartalen bestätigt wird, ein kleines eher untergewichtetes Investment zu seinem Portfolio. Ein hochgewichtetes Investment sehe ich aus mehreren Gründen zu riskant 1. Politische Spannungen zwischen China Mainland und HK können den HK-Aktienmarkt negativ beeinflussen. Wie sich das in HK neue Sicherheitsgesetz, welches die Autonomie HK's untergräbt auf die dortige Aktienkultur beeinflusst, ist völlig unklar und muss jedem Investierten hier bewusst sein, dass hier ein Risiko vorliegt. 2. Bilanzierung chinesischer Firmen wie einst Lucking Coffee ist zwar durch Wirecard hierzulande sogar getoppt worden, jedoch sind chinesische Firmen durch die Regularien der chinesischen Regierungen an sich weniger transparent. Wie sich beeindruckende Zahlen von 450 Millionen Neukunden innerhalb weniger Jahre ergeben (Man stelle sich vor, hier wechseln innerhalb weniger Jahre alle EU Bürger ihre Versicherung), oder eine im Hintergrund operierende AI, die innerhalb weniger Minuten einen komplexen Schadensfall durch digitale Fotos reguliert ist mir schleierhaft. 3. Die Chinesische Regierung wie einst Einfluss nehmend auf den geplanten Börsengang Ant Financials, hat eine schier unendliche Macht das wirtschaftliche Gefüge nach Belieben zu beeinflussen. Daher ist für mich als potentieller Investor es vor allem von high tech Firmen ,welche alte Strukturen durch neue innovative Produkte aufbrechen, nicht transparent inwieweit hier gezielt verschiedene Technologien vom Staat gefiltert /blockiert werden, unterstützt werden oder stärker reglementiert werden. 4. Viele Experten sind sich einig, dass eine Inflation kommen muss, und dass viele Zombiunternehmen sich dem normalen Prozess der natürlichen ökonomischen Auslese früher oder später nicht entziehen können. Da Versicherungen als zyklische Unternehmen eingeordnet werden, muss auch jedem Investierten klar sein, dass einer bevorstehenden Krise a) der Konsum und damit die Versicherungen wegbrechen können und b) auch Versicherungen mehr ausgefallene Kredite im worst case decken müssen.
|