Thiel, Chart und Indikatoren ...

Seite 1 von 5
neuester Beitrag: 19.08.05 10:05
eröffnet am: 15.04.02 22:01 von: terz Anzahl Beiträge: 111
neuester Beitrag: 19.08.05 10:05 von: grazer Leser gesamt: 31340
davon Heute: 3
bewertet mit 4 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   

15.04.02 22:01
4

2928 Postings, 8444 Tage terzThiel, Chart und Indikatoren ...


Ich grüße euch ..
           



1. Der MACD Indikator zeigt weiterhin fallende Kurse an. Es gibt derzeit keine Anzeichen einer Trendwende.
2. Der RSI Indikator zeigt einen sehr schwachen Markt an. Die Kurse befinden sich bereits in der überverkauften Zone. Das bedeutet nicht, daß es nachhaltig nach oben gehen muß, jedoch wird eine plötzliche Gegenbewegung wahrscheinlicher.
3. Kurzfristig wird der Stochastic Indikator als fallend eingestuft. Mittelfristig als neutral
4.Bollinger werden unten berührt (bestätigen negativen Trend)
5. Money flow? ...No...
6. Der Momentum Indikator steht derzeit auf short. Die Richtung des Marktes ist tendenziell abwärts, jedoch können keine klaren Signale geortet werden.

Erklärung zu den Indikatoren (für Anfänger)
1.)
Moving Average Convergence - Divergence
Kaufsignale ergeben sich, wenn die "schnelle" Linie, die langsame von unten nach oben schneidet.

Verkaufssignale ergeben sich, wenn die schnelle Linie die langsame von oben nach unten schneidet.


-------------------------------------------------
2.)
Relativer Stärke Index  nach Welles Wilder (RSI)
Der RSI nach Welles Wilder hat nichts, wie der Name fälschlicherweise vermuten lässt, mit der Relativen Stärke eines Wertes zu tun. Vielmehr wird anhand des RSI die "innere Stärke" eines Wertes gemessen . Der RSI ist eine somit eine spezielle Form des Momentums.
Bei einem RSI zwischen 0 und 30 ist der Wert überverkauft, bei einem RSI zwischen 70 und 100 übergekauft.
-------------------------------------------------
3.)
Die Stochastik ist ein Oszillator. Eine Stochastik berechnet das Verhältnis zwischen einem Schlusskurs und der letzten Hoch.Tief-Spanne. Die Stochastik hat einen psychlogischen Ansatz. Die tägliche Spanne zwischen Höchst- und Tiefstkurs spiegelt die maximalen Werte wieder, die entweder ein Käufer zu zahlen bereit war, bzw. ein Verkäufern mindestens verlangt hat. In welchem Verhältnis der Schlusskurs zu diesen Extremwerten steht, kann Aufschluss darüber gewähren, ob am Ende des Tages die "Bullen" oder die "Bären" die Überhand gewonnen haben.

Signale ergeben sich aus folgender Überlegung heraus. Schließt eine Aktie nahe ihrem Tageshoch, so ist die Kraft der Bullen (Käufer) ungebrochen und einer weiter positiven Entwicklung steht nichts im Weg. Entfernt sich dagegen der Schlusskurs deutlich vom Höchstand, so ist den Bullen schon im Tagesverlauf die Luft ausgegangen. Umgekehrt gilt dies auch für die Bären und den Tagestiefststand.

Eine Stochastik pendelt zwischen Werten von 0 bis 100, obwohl die Extreme seltener erreicht werden, als z.B. beim Williams %R. Wichtige Punkte bei einer Stochastik sind die 20er- und die 80er-Linie. Durchbricht der Graph die 80er Linie nach oben, so spricht man von "überkauft"; durchbricht der Graph die 20er-Linie nach unten von "überverkauft". "Überkauft" deutet auf eine baldige Abwärtskorrektur hon, während "überverkauft" auf steigende Kurse hinweist. Die Aussagen einer Stochastik sind hauptsächlich bei Aktien in Seitwärtstrend verwendbar. Aktien, die sich in stetigen Auf- oder Abwärtstrends befinden, liefern innerhalb ihres Trends sonst verfrühte Verkaufssignale (bei steigenden Kursen) und verleiten umgekehrt zu einem verfrühten Einstieg in stetig fallende Werte. Man sollte daher eine Stochastik immer zusammen mit einem längerfristigen, trendfolgenden Indikator verwenden. Man kann jedoch die Stochastik als negativen Indikator verwenden. Ist die Stochastik im Bereich "überkauft", sollte man nicht kaufen, vice versa.

Normalerweise berechnet man zwei Stochstiken. Die normale Stochastik verwendet 3- und 5-Tage Abweichungen. Glättet man diesen Graphen nochmals über 3 Tage, so erhält man die sog. "langsame" Stochastik.


------------------------------------------------
4.)
Bollinger Bänder sind ein von John Bollinger entwickelter Indikator, der auf Trendveränderungen hinweisen soll. Zur Berechnung wird zunächst ein arithmetischer, gleitender Durchschnitt über 20 Tage berechnet (Standardeinstellung). Bollingers Idee beruhte auf dem statistischen Phänomen der "Häufung in der Mitte". Dieses besagt, dass in "normalverteilten Wertegruppen" eine bestimmte Menge an Werten mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit nur um einen bestimmten Betrag von einem Mittelwert abweichen. Dieser kompliziert ausgedrückte Sachverhalt bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass man, sofern man vereinzelte Ausreisser (eine best. Prozentzahl) vernachlässigt, einen bestimmten Korridor angeben kann, in dem sich alle Werte befinden, da sie sich nur begrenzt weit vom Mittelwert entfernen. In der Statistik spricht man i.d.R. von einer Gauss´schen Normalverteilung. Entsprechend der Normalverteilung berechnet man nun die sog. "Standardabweichung", d.h. man quantifiziert, in wie weit die Kurse in der Vergangenheit um den 20-Tage-Durchschnitt geschwankt haben. Davon ausgehend erhält man zwei weitere Kurven wenn man diese Standardabweichung einmal zu dem 20-Tage-Schnitt hinzuaddiert, und beim zweiten Mal subtrahiert.

Diese so gewonnenen Kurven sind die Bollinger Bänder.

Bollinger ermittelte folgende Handelssignale aus seinen Bändern :

1. Sobald sich beide Bänder dem zugrundeliegenden 20-Tage-Durchschnitt annähern, steht eine massive Kursbewegung (egal, ob aufwärts oder abwärts), bevor.

2. Kurse, tendieren dazu, von einem Band zum anderen zu laufen, d.h. notiert ein Kurs in der Nähe des einen Bandes, so ist eine kurzfristige, gegensätzliche Tendenz in Richtung auf das andere Band zu erwarten.

3. Sollte sich innerhalb eines Bollinger Bandes ein Boden, oder ein Topp herausbilden, und dieses wird auch innerhalb des Bandes wiederholt, so ist eine Trendwende zu erwarten.

4. Bricht ein Kurs aus dem Bollinger Band aus, so ist eine weitere Bewegung in Ausbruchsrichtung zu erwarten.



------------------------------------------------
5.)
MFI = Geld Fluß Index, wichtig
------------------------------------------------
6.)
Momentum
Mit Hilfe des Momentums wird im Rahmen der Chartanalyse die Geschwindigkeit bzw. die "Zugkraft" einer Kursbewegung gemessen. Hierzu subtrahiert man vom aktuellen Kurs den Kurs von vor X-Tagen. Oftmals wird auch die Differenz der Kurse ins Verhältnis zum Kurs vor X-Tagen gesetzt. Das Ergebnis schwankt dann nicht um eine 0-Linie sondern um eine 100%-Linie. Diese Variante des Momentums wird in der Literatur auch "Rate of Change" oder kurz "ROC" genannt.
Ein Momentum über 0, zeigt dass die aktuellen Kurse höher sind als vor X-Tagen - ein negatives Momentum zeigt, dass die aktuellen Kurse niedriger sind als vor X-Tagen.
Eine steigende Momentum-Linie zeigt an, das ein Aufwärtstrend intakt ist. Ein fallendes Momentum ist Hinweis auf einen ungebrochenen Abwärtstrend. Bei Durchbruch der 0-Linie von unten nach oben (Kaufsignal) bzw. von oben nach unten (Verkaufsignal) sind Anhaltspunkte für eine Trendwende gegeben.
--------------------------------------------------
Danke
für eure Aufmerksamkeit


Diese Analyse stellt keine Wertung da. I like Thiel.(Bis jetzt)
 

15.04.02 22:15

3315 Postings, 8095 Tage buju@terz

Aloha terz,
nach diesem klasse Posting schöpfe ich für die Ariva-Zukunft
ein wenig Hoffnung ( die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;), denn
"normalerweise" setzt sich Qualität immer durch!!!
Also Ariva, schnell ein zwei Grüne, damit dieser Thread einen gleich
ins Auge fällt!

terz, wünsche mir mehr davon ;))

Grüße, Buju  

15.04.02 22:18

620 Postings, 8194 Tage Don´taskme@buju

    ** ----> diese beiden Sterne bitte grün anmalen.

gruß
    häbby änd
(spezial  BF von stoxiboxi)  

15.04.02 22:23

415 Postings, 8072 Tage Jeff@terz: Gute Analyse! 8-)

RSI und Bollinger Bands (?) lassen hoffen ... !?

Gruss

Jeff
 

15.04.02 22:32

2075 Postings, 8622 Tage sv.Spielkind.... welche analyse???? o.T.

15.04.02 23:01

2928 Postings, 8444 Tage terz@ sv.Spilkind.Hast Recht-meinte Auflistung


  Wenn ich analysieren würde wär ich ja ein --

       äh, wie heißen die noch mal?

 Zu Kontron: Ich denke wegen unsicherer Nasdaq hat man noch genug Zeit
   
   einzusteigen ...

    mit freundlichen Grüßen  

15.04.02 23:03

415 Postings, 8072 Tage Jeffsorry, meine den (guten) Beitrag o.T.

16.04.02 10:34

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeusSignale bei THIEL

-Charttechnisch liegt Thiel noch im Abwärtstrend

aber

es gibt auch einfache Kaufsignale seit gestern:
- Volatilität hat stark abgenommen von Vorwoche (7-14%) auf jetzt (ca. 4%), was die Aktie für Shorties uninteressant macht.
- Am Montag , 15.04 gab es nur noch einen selloff am Morgen, bisher immer mind.zweimal täglich.
- der Tiefstkurs gestern lag nicht unter alltime-Low (12,29)
- die Welle im folgenden Techchart zeigt, dass wir den Boden gesehen haben könnten: siehe oben posting 1 (MACD)
 

16.04.02 10:50

576 Postings, 8020 Tage SinusCharttechnik am NM?

... ist wie Perlen vor die Säue schmeißen.
Wer einen Wert wie Thiel im Depot hat und den fairen Wert in einem worst case Szenario ermitteln möchte, sollte einen peergroup Vergleich mit Werten aus anderen Segmenten machen und zusätzlich einen Risikoabschlag von mind. 50% für NM-Werte abziehen.

(nur meine bescheidene Meinung)

Sinus

 

19.04.02 13:30
1

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeusHandelssignal bei Thiel aktuell

die letzten Tage (Wochen) lagen zwischen:
Sell - reduce - hold
aktuell (seit heute zum ersten mal seit 14 Tagen) ist das Signal auf hold, (was man aktuell gar nicht glauben mag)
Begründet wird dies durch einen "3 Fachen-Boden" bei Schlusskursen.
Es wird aber noch mal der Boden gesucht werden bevor es aufwärts gehen kann, so einige Trader am Parkett heute morgen.


----> wird die grüne Linie überschritten, geht es nachhaltig nach oben:




 

19.04.02 13:40

3315 Postings, 8095 Tage bujuoh,oh, jetzt

gibts ein Donnerwetter!  

19.04.02 13:42

5008 Postings, 8470 Tage KINIThiel mit neuem 52Wochen Tief! o.T.

19.04.02 13:45

3315 Postings, 8095 Tage bujujetzt brechen sämtliche Dämme,

bei L&S im ask 11.61  bid   11,54   !!!!!!!!!!!!!  

19.04.02 13:46

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeuswas ist da nur los ???

nicht bei diesem NM50 Wert könnte man denken!!

 

19.04.02 13:49

2779 Postings, 8484 Tage FranzSDa ist irgend etwas am Kochen und bald

werden auch wir (die blöden Kleinanleger) wissen, was es ist.

Grüße
FranzS

P.S.
Bei 5 Euro steige ich ein!  

19.04.02 13:55

2573 Postings, 8430 Tage josua1123Man o Mann

freier Fall auf Xetra!!

Das geht ja ratzebuz

jo.  

19.04.02 14:20

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeusdas gute daran ist, dass

es jetzt richtig Luft/(Kaufkurse) für Institutionelle/(Fonds) gibt. Die Profis sind halt doch besser als die Kleinanleger.

So ein selloff kommt zu stande, wenn ein Grossaktionär oder Leerverkäufer ein grosses Paket ohne Limit verkauft. Dann werden alle stoppLoss, der anfallen grösse/(Anzahl der Aktien) des Paketes ausgelöst.

 

19.04.02 14:31
1

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeusMan sollte sich erinnern

was mit MEGA-WERTEN wie Dt.Telekom geschah. Dt.Bank verkaufte Riesenpaket und die Aktie viel nochmals 50%. Es kann jeden treffen.
Nicht vergessen sollte man, das G.Thiel und weitere Vorstandmitglieder vor einigen Tagen grosse Pakete gekauft haben. Thiel muss weiterhin gesund sein, sonst würden die das nicht tun.
Und ein weiteres wäre, ist der Kurs erst wieder bei 18-25€, sind die Analysten bestätigt, die Thiel bei 17,16,...13 zum Kauf empfohlen haben.
Nur den Tiefstkurs zum Einsteigen oder Höchstkurs zum aussteigen, erwischt man sehr selten.


 

19.04.02 15:47

5952 Postings, 8438 Tage grenkeist heut der sell-off beendet ???

wenn keine schlechte news mehr folgen ,dann dürfte es das ja wohl gewesen sein.

gruß grenke  

19.04.02 15:53

584 Postings, 8676 Tage Donroberto@grenke

du bist ja sehr optimistisch, aber ich hoffe es auch weil ich ganz schön tief drinsteck, aber langsam hab ich auch so meine Zweifel !
Was machst du bleibste drin oder bist du auch schon am überlegen auszusteigen, hät ich sie doch schon vor einem Jahr verkauft aber leider diese blöde Gier.

Grüße Donroberto  

19.04.02 16:03

5952 Postings, 8438 Tage grenke@ Donroberto Thiel müßte steigen

hi grüß dich

Thiel ist meine Langfristanlage und ich halte weiter zu diesem Unternehmen.

Zweifel habe ich bis jetzt noch nicht, sonnst hätte ich schon längst verkauft.
Herr Thiel hätte dann allerdings auch schon Aktien Verkauft.Oder glaubst du der hält seine Anteilsscheine um nachher Arm darzustehen.( überrings der hat noch letzte woche gekauft)

Ne Ne ich denke das es wirklich so ist das Amerik. Fonds schnell aus dem nemax rauswollen und verkaufen egal zu welchen Kurs, und da Thiel einer der Größten Nemaxwerte ist sind die natürlich absolut betroffen.

Sobald der große sell-off abgeschlossen ist werden wir auch ganz schnell wieder Kurse so um die 25€ sehen, oder meinst du das sich hier alle großen Analystenhaüser irren.
Ich denke die Analysten haben sich zu oft den Mund verbrannt, sodas die jetzt garantiert genauer hinschauen befor die einen so großen wert wie Thiel auf Buy setzten mit Kursziehel zwichen 20-30 €.

gruß grenke

 

19.04.02 16:08

50 Postings, 8536 Tage Tamitadonroberto ...

Hi Du,

Du sprichst mir aus der Seele ... diese blöde Gier!!!! Wir hätte allesamt im August 2001 verkaufen sollen - da standen sie mal kurz auf € 230, unsere guten Thiel!!!! Ham ma nicht gemacht - jetzt müssen wir es aussitzen.

Ich bin aber trotzalledem immer noch von diesem Unternehmen überzeugt und mein Gefühl sagt mir, das wird wieder was ...

Gruß Tamita  

19.04.02 16:21

5952 Postings, 8438 Tage grenkeWir sind nur Spielbälle der Großen aber aber aber

Wir Kleinanleger sind doch nur spielbälle der großen Fonds.

Aber auf längere sicht macht man bei einem wert wie thiel bestimmt nichts verkehr die zu halten, natürlich wärs richtiger gewesen die bei 20€ zu verkaufen. Aber wann wären wir dann wieder eingestiegen.Bei 17 oder 15 wer hätte gedacht vor 2 wochen das man die auch mal für 11€ kriegt, ich nicht.
Das einzigste was ich gemacht habe, ich bin andauernd am nachkaufen, weil Fundamental gibts bis heute noch überhaubt keinen Grund für diesen Kursverfall.
Wie es bis jetzt ausschaut sind da wirklich 2-3 große Fonds am werk die sich Radikal von Nemaxpapieren trennen.

Sobald dieser Sell-off abgeschlossen ist und Thiel seine Quartalszahlen am 15.05 vorlegt müßen auch wieder größrere Investoren in einen solch guten Wachstumsunternehmen Investieren, und dann dürfte es ganz schnell nach oben gehen.

gruß grenke
 

19.04.02 17:05

584 Postings, 8676 Tage Donrobertodas erste Quartal soll auf jeden Fall

planmäßig laufen sowie der rest de jahres auch, von den sogennanten Großaufträgen werden wohl zwei davon mit Sicherheit realisiert !

Grüße Donroberto  

19.04.02 17:09

2611 Postings, 8380 Tage juliusamadeusmeine Überlegung vor 14 Tagen

kaufe ich Thiel mit Kurs seinerzeit 13,70€ mit Risiko und tägl.beobachten?
wäre jetzt ohne daytrade  - 14,2 %



oder kaufe ich Micronas,seinerzeit bei 31,5€ sicher zurücklehnen und warten?

wäre jetzt ohne täglichen Trade + - 0




PS. Micronas, schöner Chart bis gestern nicht ?





 

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 5   
   Antwort einfügen - nach oben