auch als Lachnummer bezeichnen, aber ich tue das nicht! Denn das ist nicht meine Art!
IKB ist Unternehmensfinanzierung in Deutschland und Europa. Zielgruppen sind der Mittelstand sowie internationale Unternehmen und Projektpartner. Und die deutsche Wirtschaft bleibt mittelständisch.
IKB hat sich traditionell auf langfristige Finanzierung von Unternehmen in Deutschland spezialisiert. Mit einer Konzern-Bilanzsumme von rund 50 Mrd. € und ca. 1800 Mitarbeitern hat die Bank eine mittelständische Größe. Die Bank verfügt über 12 Niederlassungen in Deutschland und in Europa sowie über mehrere Tochtergesellschaften unter anderem in den USA. Die IKB ist im SDAX gelistet.
Das steht bei Google und überall zu lesen
Nach der Krise,
Nach der Übernahme durch Lone Star hat die IKB bereits Ende Dezember 2008 eine Garantie bei der Stiffin in Höhe von 5 Mrd. Euro erhalten. Eine weitere Bürgschaft in Höhe von 7 Mrd. Euro wurde Ende Juni 2009 beantragt.
http://www.ikb.de/content/de/presse/...ilungen/2008/081222_SoFFin.jspEin aktueller und interessanter Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/50/340894/text/Dieser Artikel zeigt, dass auch andere Banken wie WestLB durch Spekulationen Verlustreich waren. Sie bekamen auch staatliche Unterstützen.
Wir wissen auch was mit CoBa und andere Banken geschah! Der Staat muß diese Finanzinstitute unerstützen. Ikb muß sich von unrentablen Tochterfirmen trennen! Das müssen die Anderen auch wie z.B. CoBa tun.
Vergleichsweise mit den Amerikanern, sind die staatlichen Unterstützungen bei uns vernachlässigbar klein!
Nur ein US-Beispiel:
Der angeschlagene US-Immobilienfinanzierer Fannie Mae hat im zweiten Quartal (5.August 09)einen Verlust von 15,2 Milliarden Dollar (10,58 Mrd. Euro) angehäuft und will den Staat um weitere Hilfe in Höhe von 10,7 Milliarden Dollar bitten.
Der gestern bekanntgegebene Quartalsverlust entsprach 2,67 Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 2,6 Milliarden Dollar oder 2,54 Dollar pro Aktie.
Fannie Mae und Freddie Mac, die beiden größten Baufinanzierer der USA, waren im September vergangenen Jahres wegen ihres drohenden Bankrotts in staatliche Obhut genommen worden. Die Regierung hat bereits rund 85 Milliarden Dollar zur Stützung der beiden Institute ausgegeben.
Vor der Krise waren die Aktien der obigen Immobilienfinanziere nur ein paar Cent wert, Jetzt notieren sie über 60 Cent obwohl die Verluste noch wesentlich mehr vom Q zu Q werden.
Ich tue IKB weder verteidigen noch loben, nur ich denke logisch.
Was für Andere Banken und Finanzierer gilt, gilt auch für IKB
Wenn die andere Aktien steigen, muß auch die IKB-Aktie steigen. Das ist eine Selbsverständlichkeit für mich. Die nächsten paar Monate werden uns dies zeigen!