bisher ein Trumpfreier Tag; das hilft den Börsen scheinbar. Aber das Thema Zölle wird zurückkommen. Und das Thema Sanktionen gegen Unterstützer Russlands - die bevölkerungsmäßig in der Überzahl sind. Entscheidung darüber in 50 Tagen minus X, also genau in der üblicherweise schwachen Marktphase. Gestern der erste Big Tech-Wert mit Zahlen. Netflix auf den ersten Blick einen Schnaps besser, aber die Anhebung der Guidance erfolgte wohl hauptsächlich aus FX-Gründen. Und wenn man FX-Effekte aus den Quartalszahlen rausrechnet waren die Zahlen nicht mehr besser als erwartet. Bei Netflix sehen wir einen Effekt, den wir wohl bei vielen US-Exporteueren sehen werden. Der schwache Dollar hilft. Bei denen werden wir kaum negative Überraschungen sehen. Das Gegenteil ist natürlich bei den deutschen Exportweltmeistern der Fall. Der N100 hat übrigens still und heimlich den nächsten Tausender genommen. Wahnsinnige Bewertung. Heute Verfall beim DAX dann wohl doch nicht an der runden Marke. Da lag ich falsch. Gold gestern kurz mal deutlich unter 3320 bis fast an die 3300 ran und dann war´s mal wieder ein Fehlsignal. Signale darf man wohl weiterhin erst dann handeln wenn sie nachhaltig sind, nicht intraday sondern wohl auf Schlußkursbasis. Jetzt mal wieder ein Angriff auf 3350. Bitcoin wieder über 120.000. Ausbruchslevel erfolgreich getestet. Bin weiterhin über die Bitcoin Group engagiert. Ist bisher kaum mitgelaufen. War nach der Trumpwahl bis auf 70 Euro hoch, was damals in etwa dem inneren Wert entsprach. Jetzt liegt der Bitcoin höher, aber die Aktie 20 Euro tiefer. Innerer Wert bei knapp 90 incl. 10 Mio. Wert für das eigentliche Geschäft. . Schon verrückt. Da laufen die Anleger der deutlich riskanteren (gehebelten) MicroStrategy hinterher und bezahlen dort wahnsinnige Prämien. Freude macht weiterhin Tencent Music Entertainment. Momentan bei 19,5 Euro. Ziel dürfte das ATH bei ca. 25 sein. Da auch Spotify immer weiter steigt bleibt der Bewertungsdiscount erhalten und damit auch ein höheres Potential wenn dann irgendwann chinesische Aktien in Mode kommen. In einem Anflug von Wahnsinn hatte ich die Aktie bei 14,90 zurückgekauft nachdem ich sie dummerweise günstiger verkauft hatte. Potter hatte mich darauf hingewiesen, dass ich zu früh verkauft hätte. Er lag da richtig. China-Exposure habe ich auch über Baidu. Auch hier ein großer Discount zu den US-Werten. Ich erwäge hier eine Verdoppelung der Position. Das Kaufsignal vor ein paar Tagen ist verpufft, aber ich rechne bald mit einem weiteren Versuch. Eutelsat: Hier bin ich weiter engagiert. Hier wird der Kurs m.E. gedeckelt damit kein Kleinanleger auf die Idee kommt Aktien zu 4 Euro über die KE zu erwerben. Ich rechne damit, dass man hier einen weiteren Staat groß reinlassen will wie z.B. Italien oder Deutschland. Kleinanleger würden dann nur stören. Nach der KE und Neuausrichtung sollte die Bewertung dann perpektivisch ein Witz sein. Man wird dann die Nummer 2 im Segment nach Starlink, dessen Wert man auf 300 bis 400 Milliarden taxiert. Auf aktuellen Zahlen ist die Aktie allerdings nahezu wertlos. Man braucht da schon ein wenig Phantasie. Wünsche dann schon mal ein schönes Wochenende.
|