"""""""""Es gibt mit Sicherheit Dinge die das Management hätte besser machen können, aber das hätte meiner Meinung nach keine gravierenden Auswirkungen auf den Kurs.""""
Alle Dinge die Du für den Kursverfall angeführt hast, sind richtig. Nur der Kursverfall betgrifft nicht nur K+S, sondern die ganz Peer-Group, deshalb möchte ich auch keinen "Schuldigen" benennen.
Wenn, was ich nun stark hoffe, sich die Big-Player wieder an rentierliche Gemeinsamkeiten erinnern, und die angekündigten Produktionskürzungen einhalten, wird der Markt sehr schnell reagieren. Zum Jahresende wenn die Bestände ermittelt werden, wird sich zeigen, wie ernst es den Kontrahenten um die angekündigten Produktionssenkungen war. Etwas Geduld diesbezgl. ist nötig.
"""""Da stimme ich dir natürlich auch zu. Das wäre auch ein Kritikpunkt von mir an das Management. Andererseits stecke ich nicht tief genug in dem Thema und kann nicht beurteilen woran es da nun genau scheitert"""""
Hier kann ich nur empfehlen, das heute eingestellte Viedeo des Hessischen Landtages anzusehen, am besten Teile 1!!!!! und Teil 2. Anschließend dürfte vielen klar sein was da abläuft. Z.b. benötigt 1 Messung nach dem 3D Modell eine Woche Bearbeitungszeit durch den Großrechner. Das kann man dem Unternehmen schon mal nicht anlasten. Das Problem ist nicht, dass das Modell nicht funktioniert, das Problem ist die festgelegte Anzahl von Messungen und deren anschließende Auswertung. Ich für meinen Part erwarte bis spätestens Ende des Jahres einen positiven Entscheid zu Gunsten des Werkes und seiner Mitarbeiter. @Berliner_ """". k+s wird noch richtig schwierigkeiten bekommen... eine ke würde mich nicht mehr überraschen""""
Welche Schwierigkeiten erwartest Du zusätzlich? Eine KE für was?
@Kostolei """" Mondpreise wie 41€ wird es nicht mehr geben. """""
Wo wird der Kurs von K+S Deiner Meinung nach stehen bei einem Kalipreis von 400usd? Auf diesen Preis muß früher oder später der Kalipreis mindestens!!!! steigen, damit neue Vorkommen erschlossen werden. Man sollte bedenken, dass jährlich durchschnittlich ca. 2 mio t zusätzliche!!! Kapazität benötigt wird(dies ist eine moderate Annahme 3% des jährlichen Bedarfs. 5 % werden auch genannt).
Glück auf! |