Danke. Ich fande die Prognose aber ehrlichgesagt nicht einmal so schwer, wenn man sich im Moment in der Welt ein wenig umschaut und die Dinge versucht zu deuten. Trotzdem freut mich deine Anerkennung. Hier meine Einschätzung zu den Jinko-Zahlen heute:
- Module: 913MW (davon 823sold, 90 für´s eigene Downstream) ... ist auf Sicht von yoy gut, ich hätte mir aber ehrlicher Weise etwas mehr erwartet. Entwerder mehr verkaufte Module, oder mehr ins eigene Downstream. Man wollte dieses Jahr zwischen 600-800MW für´s eigene Downstream schaffen, hat nach 2 Quartalen nicht mal 150MW...das wird ganz klar nichts mehr! - Umsatz: 516Mio USD ist ebenfalls gut, hätte aber nach m.E. auch ein wenig mehr sein dürfen! Lobend ist aber auf jeden Fall der Power Output und Umsatz aus dem Downstream, der im Vergleich zum Vorquartal um echt mega gute 72% gestiegen ist. trägt aber eben leider bislang nur sehr wenig zum Gesamtumsatz bei. - Gross Margin: 20,7% ...da habe ich mind. 22,5% erwartet. Sehe die angestrebten 25% für´s Q3 kritisch. Aber die marge ist natürlich trotzdem super im vergleich zu anderen Solaris - Non-GAAP Diluted Earnings per ADS: 1,04USD ist gut! - Netto Gewinn enttäsucht mich ein wenig - Erhöhung der Jahresprognose war vorhersehbar und kommt somit wenig überraschend - Die Kostensenkung bei der Modulherstellung von 0,44 auf 0,42USD/Watt gegen Q1 ist super, liegt aber zu 50% am gesunken Preis des Siliziums und zu 50% an der Senkung der Produktionskosten. Egal wie...2Cent ist echt super und das beste am ganzen Bericht^^ Fazit: Die Zahlen waren gut, aber ein WOW-Effekt kommt daudrch nicht zu stande, da es jeder der sich mit Solar beschäftigt in etwa so erwarten konnte und erwartet hat. Der hohen Shortquote wird es auch keinen Abbruch tun. Da nichts zum Yieldco kam (wie zu erwarten war), kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er dieses Jahr noch kommt. Das drückt natürlich enorm auf die Bilanz (Schulden) und spielt den leerverkäufern in die Karten. Aber es war absehbar, dass der bei dem schwierigen Börsenumfeld (mit Blick auf China, ...) nicht zu stande kommt. Der Kurs zog anders wie gewohnt, trotz der guten zahlen fast gar nicht an. Dadurch habe ich mein Depot glattgestellt, als wir zumindest vorbörslich 2% im plus waren. Natürlich kann es nachher hoch gehen, aber ich sehe mehr Risiken auf der Unterseite. Trotz Zahlen kein steigender Kurs, nichts zum Yieldco, enorme Leerverkaufsquote, etwas zu schwache Marge, katstrophaler Zustand im Chart (unter 200SMA, kein Boden, hohes Volumen bei fallenden Kursen, ...) ...alles in allem mir zu Riskant! Ich befürchte, dass wir spätestens im September die januartief im Bereich um 16-17USD wiedersehen werden. Allen mutigen Investierten dennoch viel Erfolg. Ich komme wieder dazu wenn sich alles etwas aufhellt.
MfG |