Mal ein bisschen rumgelesen - hat mich interessiert. Krasser Laden. Die machen 20 Mrd. Dollar Umsatz - haben einen free cash-flow von über 4 Mrd. Also Kohle ohne Ende ... Margen steigen. Wollen CVV übernehmen um weiter auf dem europäischen POS Markt vorzudringen. Haben auch eine eigene SoftPoS Lösung. Noch muss die Übernahme genehmigt werden -> es werden erhebliche Auswirkungen auf den Markt vorausgesagt. Insbesondere wird befürchtet, dass nur noch wenige unabhängige Anbieter übrig bleiben. Rubean wird sich genau ansehen, wen sie die neuen Aktien geben - das könnte eine Erklärung für die Verzögerung sind - WEIL es sicher verhindert werden soll, dass die neuen Aktien irgendwie zu Fiserv wandern - dann wären sie auf Schlag Mehrheitsaktionär. Das wird niemand wollen - weil dann der Übernahmepreis zu schlecht werden könnte. Hier wird man sich - die ersten sind ja noch bei über 10 rein - einen deutlich zweistelligen Betrag erhoffen ... und für einen Laden wie Fiserv der gut 500 Mio netto Cash-flow im Monat hat ... ist Rubean ein Snack. Dass Fiserv 30 Prozent an Rubean hält - wenn die Übernahme genehmigt wird, lässt sich nicht vermeiden - aber jetzt noch ein wenig Marktanteile anfuttern und dann besser verhandeln zu können, falls es zu einer Offerte kommen sollte - das wird schon in einigen Köpfen herumschwirren - kann ich mir vorstellen. Hatte ich bisher übersehen die Entwicklung - lässt so einiges in einem anderen Licht erscheinen. |