Douglas AG - Aktie - Beauty Bereich

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 01.04.25 17:06
eröffnet am: 15.03.24 18:46 von: youmake222 Anzahl Beiträge: 129
neuester Beitrag: 01.04.25 17:06 von: Idefix_1024 Leser gesamt: 36677
davon Heute: 54
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

15.03.24 18:46
7

1008682 Postings, 3928 Tage youmake222Douglas AG - Aktie - Beauty Bereich

Douglas AG

WKN: BEAU7Y

ISIN: DE000BEAU7Y1

Typ: Aktie

103 Postings ausgeblendet.

26.02.25 22:05

35 Postings, 651 Tage StefanKnRichtiger Insiderkauf

https://douglas.group/de/investoren#modal

der sollte richtig beruhigen :-)

Knapp 188 Mio. €  

04.03.25 16:17

534 Postings, 2204 Tage Luzifer6So jetzt drin :-)

Wie schon angekündigt ! Bin gespannt ob die Wende jetzt kommt!  

05.03.25 14:42
2
Wie zuvor schon jemand schrieb. Die Story stimmt halt nicht.
Die waren schon 50 Jahre an der Börse und das war 50 Jahre lang keine Erfolgsgeschichte.
Dann Übernahme durch Hedgefonds + Restrukturierung und sobald die Zahlen vorübergehend genug aufgehübscht sind um ordentlich abzukassieren wieder uns Kleinanlegern als Köder hingeschmissen.
So und nicht anders wirkt das Ding halt... wirkt, eventuell wirds ja nun ne Erfolgsgeschichte...
hab da langfristig gesehen aber echt meine Zweifel, seh gefühlt nicht mehr Douglas Läden als vor 30 Jahren, eher weniger.
Kurzfristig alles drin, von der Halbierung zum Ausgabepreis was um die 11 wärn bis zum geplanten Ausgabepreis, wo war der ca.? 28?  

21.03.25 09:34

12126 Postings, 2851 Tage VassagoDouglas 11.18€ (-17%)

21.03.25 10:12

29519 Postings, 1338 Tage Highländer49Douglas

Die zunehmende Konsumzurückhaltung in einem unsicheren Wirtschaftsumfeld stimmt die Parfümeriekette Douglas noch pessimistischer für das laufende Geschäftsjahr. Nur wenige Wochen, nachdem das Unternehmen wegen eines schwachen Weihnachtsgeschäfts bereits die Aussichten für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) gedämpft hatte, rudert das Management bei seinen Umsatz- und Gewinnzielen nun komplett zurück. Die Verbraucherstimmung habe sich seit Mitte Februar noch weiter verschlechtert, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit. Der Aktienkurs sackte am Freitagmorgen ab.

Die im SDax notierten Papiere verloren am Vormittag knapp 22 Prozent, womit sich der Wert des Unternehmens seit dem Börsengang mehr als halbiert hat. Damit setzte die Aktie ihren zuletzt deutlichen Abwärtstrend fort, der sie bereits im Februar wegen der schlechten Nachrichten auf ein Rekordtief geführt hatte.

Vor einem Jahr war der Ausgabepreis beim Börsengang auf 26 Euro je Aktie festgelegt worden. Kurse darüber hat das Papier nie gesehen. Im laufenden Jahr allein hat das Papier gut 44 Prozent an Wert eingebüßt. Vor allem in Deutschland und Frankreich wirke sich das schlechtere Verbrauchervertrauen auf die Verkäufe aus, sowohl im Laden als auch online, notierte Jefferies-Analyst Henrik Paganetty.

Beim Umsatz rechnet Douglas nunmehr mit einem leichten Anstieg auf rund 4,5 Milliarden Euro, statt mit 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro, wie es in der Mitteilung hieß. Davon sollen 17 Prozent als bereinigte operative Marge (Ebitda) hängen bleiben, also in etwa 765 Millionen Euro. Bisher stand das untere Ende der Spanne von 855 bis 885 Millionen Euro im Plan. Unter dem Strich soll der Gewinn rund 175 Millionen Euro betragen, statt der bisher erwarteten 225 bis 265 Millionen Euro.
"Die wachsenden wirtschaftlichen und politischen Spannungen in der Welt haben jetzt auch den Premium-Beauty-Markt in Europa erreicht", sagte Douglas-Chef Sander van der Laan laut Mitteilung. In den letzten Wochen hätten sich Frequenz und Nachfrage der Kundinnen und Kunden zunehmend verlangsamt, was auch das Geschäft von Douglas belaste. Betroffen seien vor allem Deutschland und Frankreich und damit die zwei wichtigsten Einzelmärkte.

In diesem Umfeld stehen auch die Mittelfristziele zur Debatte. Diese würden einschließlich der weiteren Entwicklung des Verschuldungsgrads nun überprüft, hieß es vom Unternehmen weiter. Neuigkeiten dazu soll es dann im Rahmen der Berichterstattung zum zweiten Geschäftsquartal am 15. Mai 2025 geben.

Douglas habe bereits eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, um die Umsatzentwicklung zu verbessern, die Bruttomarge zu stabilisieren und die Profitabilität zu sichern, hieß es weiter. Dazu gehörten die Senkung von Verwaltungs-, Vertriebs- und Gemeinkosten sowie eine engere Steuerung von Nettoumlaufvermögen und Investitionen.

Quelle: dpa-AFX  

21.03.25 10:39
2

636 Postings, 5078 Tage TrimalchioWer nicht hören will...

Dass bei Douglas nur der Kleinanleger über den Tisch gezogen werden soll, war schon beim IPO klar.
( siehe mein Post #35 vor genau einem Jahr).

Jetzt hat sich der Kurs mehr als halbiert und es kann der Teil 2 der Hedgefonds stattfinden: mit einem neuen Squeeze-out nimmt man den Schrott wieder von der Börse.  

21.03.25 14:05

196 Postings, 7303 Tage scooby29@trimalchio

So ein Schwachsinn, Porsche läuft auch nicht rund. Ist halt mal so, für mich ist der Abschlag einfach zu übertrieben.
Warten wir einfach ab, DOUGLAS verdient wenigstens wieder Geld, zwar nicht soviel wie erhofft, aber wenigstens im Plus.  

21.03.25 18:19

23 Postings, 1991 Tage Wettertanne#115 ... so sehe ich das auch

offensichtlich ist es in D so einfach, diese Masche durchzuziehen. Jedoch stehen dem die Insiderkäufe zu höheren Kursen der Familie Kreke entgegen. Oder sind das für die nur "Peanuts"?
Der Kleinanlager sollte sich hier fernhalten.  

23.03.25 18:14

53 Postings, 1498 Tage derBastisqueeze-out

Wo läge der Preis?  

24.03.25 09:46

27 Postings, 896 Tage FinMin1960Minimum 50% Chance

So, dann wollen wir mal einsteigen. Selbst bei der schlechtesten Analystenmeinung von Goldman sind zur Zeit über 50% drin. Bei allen anderen Minimum 100%. Die Leute werden nicht ewig „Duftzwillinge“ kaufen. Irgendwann bemerkt auch der Letzte die Unterschiede.  

24.03.25 11:47

534 Postings, 2204 Tage Luzifer6Zeile 119

Ja, wenn man auf solch Analysten ;-) die vor 3 Tagen noch das Ziel 30 Euro und einige Tage später ein Ziel von 17 Euro rausposaunen, vertraut .....dann heißt es vielleicht wirklich HINEIN *lach*

Vielleicht kommt in 2 Wochen, dann wieder ein Neues Kursziel *fg* mit der Begründung, greife nie in ein fallendes Messer !

Der Luzi wünscht allen aber viel Erfolg aus dem Reich unterhalb der Erdkrusten *sfg*

PS Die Hauptversammlung früher in Hagen empfand ich auch hilfreicher als diese ewigen ONLINE Veranstaltungen.  

24.03.25 11:51

534 Postings, 2204 Tage Luzifer6Korrektur Beitrag 116 war gemeint ;-)

24.03.25 12:12

636 Postings, 5078 Tage TrimalchioBin gespannt...

wie sich die Verschuldung von Douglas entwickelt hat. Das Unternehmen will sich am 15.Mai dazu äußern.
Nachdem man vor einem Jahr beim IPO den Zeichnern mit einer Emmissionspreis-Spanne von 26-30 das Papier überlassen hat, müssten diese ja mit einer Brutto-Einnahme von 850 Millionen deutlich zur Entschuldung beigetragen haben.
Interessant auch der Beitrag des Handelsblatts, das den Aktionären Hoffnung auf eine Dividende bei Douglas macht - nach knapp 60% Kursverlust in 12 Monaten. Genau mein Humor.

27.03.25 06:10

126 Postings, 6030 Tage Idefix_1024Zahlen sind nicht das Problem

um den Kursverlauf rechtfertigen zu können passen weder die Zahlen noch der leicht reduzierte Ausblick.
Ein Kurssturz von 50% kommt normalerweise nur bei einer absolut katastrophalen Entwicklung zustande.
Douglas hingegen steht recht solide da und wird wahrscheinlich wirklich eine Dividende beschließen.
Der Kursverlauf ist für mich völlig unerklärbar. Vielleicht kaufe ich doch nochmal nach…
Es fehlt einfach an Interesse und Vertrauen auf dem Markt.  

28.03.25 13:18

126 Postings, 6030 Tage Idefix_1024Genauere Analyse

ich habe mich jetzt mal mit dem Kurs der Aktie beschäftigt

"Es gab insgesamt 42 Insidergeschäfte mit einem Gesamtvolumen von 17.368.549,37 Euro, wobei alle 42 Transaktionen Käufe waren und keine Verkäufe stattfanden

Quelle: https://www.insider-alarm.de/douglas-insider-trading/"

https://www.insider-alarm.de/douglas-insider-trading/

Insgesamt könnte das im Moment eine einmalige Gelegenheit sein um auf diesen Zug auf zu springen. Wie soll es denn noch billiger werden?

31.03.25 19:02

1025 Postings, 1521 Tage marmorkuchenHm,

Klar fehlt das Interesse bei der Vorgeschichte und naja, die Zahlen werden halt misstrauisch begutachtet und wenn sie einbrechen, so wie momentan in unserer Rezession dann wird halt umso stärker draufgehaun, da dem Braten kaum einer traut.
Teuer is der Laden nicht, aber dass es schlimmer kommen kann zeigt ja die Historie.
Mich würde eher interessieren warum Du das Unternehmen willst.
Nur weil billig oder haben die neben ihren Einzelhandelsläden dies schon seit Urzeiten gibt neuerdings eigentlich ne Wachstumsstory?
Mir fehlt irgendwie die Fantasie mir die Läden in 20 Jahren noch vorzustellen aber keine Ahnung, bin auch son typischer Holzhacker dem ne Seife und billiges Duschgel zum Leben langt, also null Ahnung von dem Bereich. Hab auch nie verstanden warum man da hingeht und was kauft.Ich würd nur hingehn, testen und die Sachen dann zum halben Preis online woanders bestellen oder seh ich das falsch? wie gesagt , keine Ahnung von dem Bereich...

31.03.25 20:56

126 Postings, 6030 Tage Idefix_1024zweigleisige Strategie

Ich will nicht behaupten dass Douglas zum Überleben wichtig ist ABER

1. sie fahren aus meiner Sicht eine brilliante zweigleisige Strategie. Sie nutzen die Läden um Kunden zum Ausprobieren zu bekommen und veranstalten dort regelmäßig eine Art Workshop um die Kunden dann in Abos und Online Shopping zu locken.

2. die Zahlen sind unglaublich gut aus meiner Sicht

3. Der Vorstand kauft nun seit Monaten millionenschwer ein, da er weiss dass die Rakete schon getankt da steht

4. jetzt erst veröffentlicht, der Einzelhandel entwickelt sich besser als in der Prognose

5. Es handelt sich bei Douglas Produkten um das Gefühl von Luxus und das will nunmal jeder Konsument

6. bei all dem Gejammer um den Untergang der Welt altuell entsteht nur ein noch größerer Drang nach ein bisschen Schönheit und Wohlgefühl (nennt sich Lipstick Effekt Phänomen)

ich gehe fest von einer enormen Kurssteigerung aus und steige immer mehr ein in diese Aktie

31.03.25 21:54

636 Postings, 5078 Tage TrimalchioWas....

.... machst du, wenn beim nächsten Quartalsbericht weitere negative Nachrichten lanciert werden, die den Kurs weiter drücken,
und der Mehrheitsaktionär zusammen mit der Familie Kreke dann ein Delisting beantragen?
Zum Übernahmeangebot von .... sagen wir 11 Euro?
Die HV-Mehrheit dafür wäre gesichert.  

01.04.25 04:13

1025 Postings, 1521 Tage marmorkuchenNaja,

"5. Es handelt sich bei Douglas Produkten um das Gefühl von Luxus und das will nunmal jeder Konsument

6. bei all dem Gejammer um den Untergang der Welt altuell entsteht nur ein noch größerer Drang nach ein bisschen Schönheit und Wohlgefühl (nennt sich Lipstick Effekt Phänomen)"

Das lass ich gelten, dieses Phänomen ist ja bekannt, auch wenn ich persönlich über solche Leute nur den Kopf schütteln kann. Wenn der Konsum mal wieder steigt, dann kann sich die Aktie natürlich auch wieder verdoppeln oder mehr, klar. Weiss nur nicht, wann das der Fall sein wird, denn ich seh für Deutschland das Glas noch viel halb leerer als zuvor trotz oder auch wegen dem fehlgeleitetem Schuldenpaket. Mag aber sein, dass das ausreicht für noch ne letzte Party bevors dann endgültig vorbei ist.

"1. sie fahren aus meiner Sicht eine brilliante zweigleisige Strategie. Sie nutzen die Läden um Kunden zum Ausprobieren zu bekommen und veranstalten dort regelmäßig eine Art Workshop um die Kunden dann in Abos und Online Shopping zu locken."

"Abofalle"? ehrlich jetzt? sowas als genial zu betiteln ... Son Quatsch lass ich nicht gelten.

Die sind im Prinzip nur Einzelhändler oder haben die nen steigenden Anteil eigener Produkte? Nur Einzelhändler.. naja, wie gesagt verdoppeln kann sichs immer, wenn man in ner Rezession kauft und die gut durch kommen. Können aber auch Konkurs gehn, wenn die noch Jahre geht aufgrund von allgemeinen Wirtschaftsproblemen.
Die Luxusbranche hats gerade nicht leicht und da gibts meiner Ansicht nach bald noch mehr interessante Unternehmen auch mit ner besseren Bilanz zu vernünftigen Preisen, daher ists hier nichts für mich aufgrund des Einzelhandelsschwerpunkts , aber ich wünsch Dir Glück.

01.04.25 17:06

126 Postings, 6030 Tage Idefix_1024nicht die Abofalle ist genial

genial finde ich die doppelte Strategie, mit der man das Einkaufserlebnis bietet und die Produkte quasi als Folgebeauftragung online anbietet.

und zum Szenario von Trimalgo würde ich die Gegenfrage anbringen... warum sollten die Vorstände Millionen investieren um dann zu beschließen dass sie sich selbst enteignen??
UND

wie kann man überhaupt eine Aktie von der Börse nehmen?
Soweit ich weiß gibt es für solche einschneidenden Entscheidungen zwei Wege
1. Freiwilliges Delisting durch den Hauptaktionär (mindestens 75 % der Stimmrechte benötigt, um ein Delisting zu beantragen, im Moment eher schwer bei 31% Streubesitz)
oder man muss eine freiwillige Abfindung für die Aktionäre bieten (muss sich am Börsenkurs der letzten 6 Monate orientieren)
2. mindestens 95% bei Abstimmung (bei einem verschmelzungsrechtlichen Squeeze-Out) oder 90 % (bei einem aktienrechtlichen Squeeze-Out)

beides erscheint im Moment doch gar nicht umsetzbar...
solche Ideen sind schon nahe an einer Verschwörungstheorie bei der sich viele Anteilseigner unter 5% in den 31% Streubesitz tummeln, die am Ende gemeinsame Sache machen und dann sich selbst enteignen um die Aktie von der Börse zu nehmen... wer würde davon profitieren??

Antwort einfügen - nach oben