In Kanada ist es ja allgemein bekannt, dass dort haufenweise Firmen gelistet werden, die in Wahrheit lediglich einen Briefkasten haben.
In Australien ist das weniger oft der Fall, die haben strengere Anforderungen an die Compliance. Aber auch da gibt es Bumsbuden, die einzig und allein den Zweck haben, die Aktionäre solange es geht, an der Nase herumzuführen.
Ich empfehle jedem, der da wirklich Geld drin stecken hat, doch einfach mal über die Firma zu recherchieren. Ist selbst oberflächlich gar nicht schwer.
Die Firma ist jetzt noch (!) mit 50 Mio. EUR bewertet und hat nicht mal ein eigenes Firmengebäude.
Sie sitzt hier: Ground Floor, 516 Hay Street, Subiaco WA 6008, ein Stadtteil von Perth.
Das ist dieses Gebäude hier:
https://www.commercialrealestate.com.au/property/...a-6008-2018401749Im Ground floor dieses Gebäudes werden Büroabteils vermietet, d.h. man kann dort sich auch temporär einmieten (gibt's in jeder größeren deutschen Stadt auch), so eine Art Office Sharing.
Die ehemaligen "Manager", wie z.B. David Wall, der zufällig ebenfalls in Subiaco sitzt, hat sich (und das eingesammelte Kapital) schon länger rausgezogen und betreibt mit "Inyati Capital" eine dort ansässige Kapitalakquise-Firma. In seinem Introtext heißt es:
"In den letzten sieben Jahren hat 88 Energy unter Davids Führung mehr als 200 Mio. AUD über Eigenkapitalmärkte eingesammelt und mehrere Akquisitionen und Veräußerungen durchgeführt, darunter zwei Farm-Outs, eine Farm-In und eine außerbörsliche Übernahme eines an der ASX notierten Unternehmens und der Erwerb eines nachgewiesenen Ölfeldes mit 90 Millionen Barrel 2P-Reserven."
--> Muahaha. Man sieht ja sehr gut, wie nachhaltig diese "Erfolge" sind.
200 Mio. AUD sind 122 Mio. EUR - und weniger als 50 Mio. EUR sind draus geworden. Tolle Referenz für einen "Finanzprofi" .
Und allein die Frechheit mit dem Ölfeld...
Es gibt übrigens noch eine australische Firma, die statt mit Öl- mit Goldexploration und -handel die Leute an der Nase herumführt, noch nie auch nur einen Cent Gewinn gemacht hat und wo der Aktienkurs ebenfalls auf dem Weg gen Süden ist: Regis Resources .
Und wo hat diese erfolgreiche Bude ihren Sitz? Uups, nur zwei Etagen drüber: Level 2/516 Hay St, Subiaco WA 6008.
In dem ganzen Gebäude sitzen ungefähr 15 Firmen.
Face the truth: Es gibt hier nichts Werthaltiges oder echte Aussichten. Gab es nie. Wer immer auch in 88 Energy sein Geld steckt, gibt und gab es australischen Finanzverbrechern, die nur eines im Sinn haben: Dumme Kleinanleger rund um den Globus mit Geschichtchen bei Laune zu halten und zu rippen.
In Kanada ist das Modell gang und gäbe - da emittieren monatlich dutzende solcher Briefkasten-Neufirmen.
Deutsche Anleger sind da besonders gut drin, ihr Geld zu versenken. Ich kenne jemanden, der hat das geerbte Haus seiner Eltern verkauft und in haufenweise solche Betrügerbuden nahezu das gesamte Geld gesteckt, in der Hoffnung, er hätte irgendwann ausgesorgt. Schon nach 2 Jahren war von dem Geld nur noch 10% (!) übrig, was dazu führte, dass der Mann schwer depressiv wurde.
Schaut euch die Kurse an von Yumy Candy, RepliCel, Christina Lake Cannabis. Zu jeder einzelnen findet man nach 1 Tag Recherche spätestens die Unstimmigkeiten.
Ich hoffe, dass ihr nicht mit allzu großen Summen hier drinsteckt, bei irgendjemand hier hab ich mal gelesen, dass er symbolische 8000088 Aktien hält. Für dich tut's mir echt leid, Junge.
Viel Glück in der Zukunft.