PSI durchbricht ...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.08.00 00:26
eröffnet am: 17.08.00 01:17 von: joker Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 21.08.00 00:26 von: joker Leser gesamt: 2781
davon Heute: 0
bewertet mit 0 Sternen

17.08.00 01:17

311 Postings, 8786 Tage jokerPSI durchbricht ...

... Abwärtstrendkanal zum ersten mal seit März in Richtung Norden. Ausserdem wurde die 35 Tage Linie von unten nach oben durchbrochen, die in der gleichen Gegend wie die obere Grenze des Trendkanals verläuft. Und es könnte noch eine Grenze fallen, und zwar die Abwärtslinie die vom Allzeithoch ausgeht, letztes Jahr im Jänner, und die als obere Grenze des oben genannten Abwärtskanals weitergeführt wird. Somit würde ein "grosser Stein" vom Charttechnick-Herzen fallen. Noch ist der Durchbruch aber sehr vage. Nicht viehlversprechend sind die Umsätze. Aber dass wird sich spätestens nächste Woche auch ändern. Falls sich die Aktie aber in den nächsten Tagen über der 25 euro-Marke hält oder wenigstens in der Gegend, könnte was daraus werden. Ich schätze dass, unter der Voraussetzung dass die Zahlen gut sind, und es scheint so zu sein, ein wenig optimismus nicht mehr sooo fehl am Platz wäre. Aber ja keine Euphorie aufkommen lassen. Wir habe so lange auf positive Zeichen gewartet dass einige Wochen oder gar Monate nicht mehr viel ausmachen. Ich bin von der Stärke der Aktie immer noch überzeugt.

optimistischer
joker

wünsche eine schöne, ruhige und gute Nacht.  

17.08.00 09:56

311 Postings, 8786 Tage jokerPSI

ist schon bei über 26 euro. Läuft besser als ich dachte.  

17.08.00 10:16

311 Postings, 8786 Tage jokerDas wird langsam unheimlich...

PSI innerhalb einer Stunde seit Beginn der Börse schon über 7% im plus und über 27 euro. Ransanter anstieg bei hohen Umsätzen. Das durchschnittliche 30 Tagevolumen ist bei 297000, 250 Tage durchschnitt ist 570000 und jetzt nach einer Stunde habe wir ein Volumen von 326000 (alle Angaben bei der Frankfurter Börse). Das ist Immens für PSI.

Mich würde mal interessieren was die anderen dazu sagen! Nicht nur die von PSI Überzeugten sondern auch die Skeptiker.  

17.08.00 10:35

817 Postings, 8886 Tage Trueffel-FerkelLieber Joker, ich glaube Du bist ein wenig...

...im Fieber.

Das kann ich natürlich verstehen, vermutlich bist Du gut investiert. Ich habe mich auch schon oft so ähnlich gefühlt. Alle 3 Sekunden den letzten Kurs anklicken, und so..., stimmts?

Was deine Zahlen angeht, kann ich dieses Handelsvolunen nicht nachvollziehen, vielleicht hast Du dich ja vertippt. das bisher heute schon 326.000 Stück gehandelt sein sollen kann nicht sein (wäre natürlich eine Sensation)

Bisheriges Volumen:

Parkett = 13744 Stück
Xetra   =  9370 Stück (aktuell über Consors).

Das sind natürlich für PSI keine schlechten Volumina. Denke auch die Aktie hat ees verdient. (Hmmm, leider bin ich im moment nicht investiert. Habe bei 20.- meine Chance verpasst.

Dennoch denke ich daß (und das ist typisch für den Neuen Markt) der Kurs zwar bis zu den Zahlen - sozusagen in freudiger Erwartung - noch etwas anziehen wird, dann jedoch nach demm Motto "sell on good news" erst mal wieder zurückfällt.

Nun, das ist meine Einschätzung - vielleicht irre ich mich ja. In jedem Falle wünsche ich Dir alles Gute mit PSI.

Lanfristinvestment - keine Frage!!!

Gruß tf    

17.08.00 11:34
1

311 Postings, 8786 Tage jokerLieber Trueffel-Ferkel, natürlich...

bin ich investiert und deshalb betrachte ich die derzeitige Situation etwas euphorisch, obwohl ich versuche so objektiv wie möglich zu bleiben. Ich bin manchmal so wie du es beschrieben hast (alle 3 sekunden den Kurs anschauen), aber ich gewöhne es mir gerade ab (seit einigen Wochen).

Du hast natürlich recht mit deinem Einwand. Mein Fehler, ich hatte mich schlecht ausgedrückt.

Noch mal. Das Handelsvolumen beträgt derzeit:
534.599,36 in Frankfurt
378.093,54 im Xetra

Die gehandelten Stückzahlen:
20.163 in Frankfurt
14.151 in Xetra (Aktuell bei Comdirekt)

Ich hoffe somit ist alles klar.

Ich stimme dir zu, dass wahrscheilich nächste Woche der Kurs einbrechen wird nach dem Motto "sell on good news", ABER man bedenke dass PSI bis jetzt mehr oder weniger dahingedümpelt ist. Angefangen hat es mit der berühmten Meldung letztes Jahr. Beim Millenium hatte man ein gewisses Tief erreicht wegen der Angst vor dem Y2K gewisser potentieller Auftragsgeber. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Alle Nachrichten, die seit einigen Monaten über PSI zu lesen sind, waren positiv und habe darauf schliessen lassen, dass PSI die Firma neu ordnet. Man hat unnötige Beteiligungen verkauft. Der Kurs hat nicht darauf reagiert, sonder seinen gewohnten Gang in die Tiefe behalten. Durch die wahrscheinlich guten Zahlen nächste Woche könnte die Aktie wieder attracktive werden. Vielleicht auch für Grossinvestoren. Es kann natürlich auch für Zocker sonstige Speckulanten gut werden und die Aktie wird zu einem Spielball dieser. Aber PSI ist ein eher konservatives Unternehmen welches nicht ohne weiteres Meldungen schiebt um den Kurs raufzupushen wie manch andere Firmen. Deswegen wird es für Zocker hier nicht viel zu holen sein, ausser natürlich bei kurzfristig bei veröffentlichung von Zahlen, eben nächster Woche.

Ich hoffe ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben.

Ich danke für die guten Wüsche und gebe sie gleich zurück für deinen Börsenfavoriten, tf. Ich würde mich übrigens auch weiterhin freuen von dir "belehrungen" zu bekommen. Manchmal könnte es wirklich sein dass ich aus lauter "Hoffnung" oder Euphorie den Blick für's wesentliche verliere.

Grüsse,
joker  

17.08.00 22:07

311 Postings, 8786 Tage jokerNachtrag.

Der heutige Tag verlief eigentlich gut für PSI. Der Wert hat sich über die 25 euro-Marke gehalten und ist sogar noch gestiegen. Das Handelsvolumen ist überdurchschnittlich gestiegen und die Stückzahlen auch.
Gehandelte Stückzahlen:
FSE  ...  34.740
Xetra...  23.063
Das ist für PSI-Verhältnisse ein sehr guter Wert.
In den letzten 5 Tagen ist PSI an 4 davon gestiegen und nur an einem gefallen. Der Grund dafür dürften Gewinnmitnahmen sein. Morgen ist der letzte Handelstag bevor die Zahlen am Montag rauskommen. Könnte bedeuten dass sich noch einige eindecken werden. Wir werden sehen.

Gute Nacht alle Miteinander,
Joker  

18.08.00 11:59

658 Postings, 8734 Tage physikNice*Letter empfiehlt zu kaufen:

18.08.2000
PSI langfristig kaufenswert
Nice*Letter  


Die Aktie der PSI AG (WKN 696822) eigne sich langsam zum Wiedereinsteig beziehungsweise Verbilligen, so die Analysten vom Börsenbrief Nice*Letter.

Aus zuverlässiger Quelle sei zu erfahren, dass das Unternehmen mit seinem Zahlenwerk zum Halbjahr voll im Plan liege.

Die Halbjahresmesslatte von 120 Millionen DM, ungefähr 40% des geplanten Jahresumsatzes, werde wohl leicht übertroffen. Nach einem EBIT von 500.000 DM im ersten Quartal, stünden im zweiten nach Schätzung des Researchteams 1 Mio. DM in den Büchern.

Zudem habe PSI im ersten Halbjahr beim Auftragseingang mit 200 Millionen DM eine neuen Rekordmarke erzielt. Es sollte aber berücksichtigt werden, dass manche Großaufträge bis zu drei Jahre abgerechnet werden können.

Nicht zu unterschätzen sei die Übernahme des Bereichs Gasmanagementsysteme vom debis Systemhaus. Damit entstehe ein neuer Player im europäischen Markt für Gasmanagementsysteme. Die Umsätze kämen im zweiten Halbjahr hinzu.

Die Aktie scheine jetzt einen Boden gefunden zu haben und werde mit einem KGV 2010e von 19 bewertet. Die Halbjahreszahlen dürften zur Bodenbefestigung beitragen, so dass sich der Wert langsam zum Wiedereinsteig beziehungsweise Verbilligen eigne, so die Analysten.




--------------------------------------------------

 

18.08.00 12:16

817 Postings, 8886 Tage Trueffel-FerkelHallo Joker - kleiner persönlicher Nachtrag...

...."Belehrungen" abzugeben ist in keinem Falle meine Absicht! Hoffe auch nicht daß dies so bei Dir rübergekommen ist. Dazu bin ich, offen gesagt, auch nicht in der Lage. Das wäre vermessen. Gedankenaustausch hier am Board ist das MAximum was man erwarten sollte, und hier und da eine Anregung.

Weiterhin good Trades und: PSI - rise and shine!!! (wenn auch ohne mich erst mal...)

Gruß tf


   

18.08.00 12:45

311 Postings, 8786 Tage jokerTF, is nicht negativ rübergekommen.

Ganz im Gegenteil. Ich bin sogar froh wenn du was schreibst, eben für einen Gedankenaustausch. Es gibt nicht viele die sich für PSI interessieren oder überhaupt sich ein bischen damit bescheftigen wollen. Nur eine Hand voll Leuten postet ab und zu darüber.

Also, auf weitere interessante Meinungsverschiedenheiten und auch Einigkeiten.

good trades,
Joker

 

18.08.00 21:58

311 Postings, 8786 Tage jokerPSI,

Mainvestor: PSI-Zahlen gut; Spin-Offs geplant

Der "mainvestor" will aus sehr guter Quelle erfahren haben, dass die Zahlen, die die PSI AG am Montag bekannt geben wird, in Höhe der Erwartungen liegen. Der Umsatz im ersten Halbjahr soll bei 130 Mill DM und das Ergebnis vor Steuern bei etwa 2 bis 2,5 Mill DM sein.

Weiter berichtet der Börsenbrief, dass das Unternehmen an einer Umstrukturierung bastelt. So sollen die Logistik-Aktivitäten gebündelt werden. Auch an einen späteren Börsengang sei hier gedacht. Dieser könnte sogar noch in diesem Jahr erfolgen und dem Kurs der PSI-Aktie einen Schub versetzen, da Logistik momentan zu den gefragtesten Branchen an der Börse gehört.  
18.08.00 19:20 -js-

 

19.08.00 00:15

311 Postings, 8786 Tage jokerNoch ein Nachtrag zu den Zahlen von Montag.

Laut Mainvestor hat PSI 43% des Gesamten Jahresumsatzes von 150 Mio. schon eingefahren. Die PSI-Penta bleibt Sorgenkind von PSI. Eine Belebung ist erst zum Jahresende zu erwarten.

PSI gehört zu den UMTS-Profitören. Sie hat bei einem Projekt für Mannesmann im vergangenen Jahr gearbeitet. Somit könnte es wieder dazu kommen.

Schaut ganz gut aus.

Schönen Abend,
joker  

20.08.00 15:48

311 Postings, 8786 Tage jokerHi Arivaner,

Na wenigstens scheinen ein paar interessierte diese Postings zu lesen. Aber schreiben will anscheinend niemand etwas. Nun gut, bin ich halt alleinunterhalter. Harald Schmidt für Arme.

Macht nichts.

Ich hätte trotzdem eine bitte. Falls irgendjemand doch noch in den nächsten 2 Wochen eine Meinung zu dem Wert haben sollte oder es neuigkeiten geben sollte, bitte in einem Postig unterbringen. Kann auch dieses sein. Ich werde ab Morgen weg vom Computer sein. Für ganze 2 Wochen. Aber wahrscheilich spärlich aber doch ab und zu mal reinschauen. Und es wäre super nicht sooo lange und viel nach den Postings oder nach den neuen Nachrichten zu suchen.

Aber da das Interesse an der Aktie sich anscheinend in stark betonierten Grenzen hält wird wohl nix daraus.
Na ja, war mal ein versuch wert.

Wünsche euch gute trades,
Bis September,
joker  

20.08.00 18:42

658 Postings, 8734 Tage physikjoker, ich versuche doch, ab und an Informationen,

die ich fuer wichtig halte zu posten.
Manchmal in einem anderen Thread - mit der Suche nach PSI wirst Du darueber stolpern.
Im wesentlichen habe ich in letzter Zeit meine Beitraege bei wallstreetonline abgestellt - vielleicht findest Du dort einige Dinge, die von Interesse sind.
Aber wir alle wissen ja, dass es Montag erstmal spannend bleibt: werden die Zahlen 'gut' sein?
Mainvestor hat angeblich die Zahlen am Freitag nach 18:00 vorab veroeffentlicht. Beachtet man die Verbreitung des Mainvestor, und sieht, wie sich die Kurse nach 18:00 verhielten, kann man seine ganz privaten Schluesse ziehen.
Und ich nehme an, Du wirst in den naechsten zwei Wochen einiges verpassen!

Alles Gute!

good trades.  

21.08.00 00:11

311 Postings, 8786 Tage jokerBin gerade beim packen,

konnte es mir aber nicht nehmen lassen nach zu schauen was sich im Ariva-Board alles tut.

Physik, dich habe ich auch nicht gemeint. Du bist einer der wenigen die etwas zu PSI sagt, und das nicht selten. Ich weiss es. Ich bin nur ein bischen enttäuscht dass sonst keiner was schreibt. Das zeigt nur das magere Interesse für diese Aktie. Aber ich verwette meinen A.... dafür das sich viele in denselben irgendwann mal beissen wird weil er sich nicht dafür interessiert hat.

Auf jeden Fall, Physik, bin ich auch sicher dass ich viel verpassen werde. Wahrscheinlich mehr als in den letzten Monaten zusammen passiert ist. Aber ich hätte nichts dagegen alles zu verpassen wenn der Kurs in 2 Wochen bei 50 wäre. Naturlich wenig wahrscheinlich... ist ja auch nur so gesagt.

Wir werden es ja sehen.

Physik, wünsche dir alles Gute für das nächste Paar Wochen, und allen anderen die dieses hier lesen,
ich werde mich ab und an wieder melden.

mit Tränen in den Augen und dem weissen Taschentuch fuchtelnder
joker  

21.08.00 00:14

817 Postings, 8886 Tage Trueffel-FerkelHallo Joker - gute Reise....

...wohin geht sie denn? Die Reise meine ich...

Gruß tf  

21.08.00 00:19

311 Postings, 8786 Tage jokerAns Schwarze Meer,

in die Heimat so zu sagen, Rumänien. Ich war da schon lange nicht mehr. Muss ein paar Verwandte besuchen und mich ein bischen Sonnen lasse (hab ich in diesem Jahr zwar schon in Spanien und Portugal gemacht, mit Zelt und Auto unterwegs, aber man kriegt ja nie genug davon). Ausserdem hab ich noch ein bischen Ferien die ja auch bald zu Ende gehen. Noch schnell die Bräune auffrischen, gell.  

21.08.00 00:21

817 Postings, 8886 Tage Trueffel-FerkelNa dann: Buna Seara - Joker o.T.

21.08.00 00:26

311 Postings, 8786 Tage jokerÖha!? Buna Seara zurück, wocher...? o.T.

   Antwort einfügen - nach oben