aber das wiki lügt ein wenig, bei fallenden märkten reduziere ich mein volumen stark. bei steigenden märkten investiere ich das gesamte kapital. im wiki wird nicht investiertes kapital aber nicht beachtet und somit meine vorgehensweise nicht gewürdigt. die performance wird immer nur auf das investierte kapital abgebildet, wodurch ich zb. real ca. 10% im plus liege (dieses jahr) das aber nicht abgebildet wird. wobei die 10% jetzt auch nicht so super sind, aber ich lerne immer dazu. um es zu verdeutlichen, bei steigenden märkten bin ich wesentlich stärker investiert, die prozentzahl stimmt, aber bildet somit nicht das gewonnene/verlorene kapital ab. da muss man ein wenig um die ecke denken… aber die, die ein wiki haben, werden schon verstehen, auf was ich hinaus möchte.
abschließend, ein jahr im minus würde nicht bedeuten, du bist ein schlechter oder dummer Investor… dann hätte man sich einfach verspekuliert. dann müsste man eben wieder ganz von vorn anfangen.
genau zum erfahrungsaustausch sind wir hier versammelt, wir wollen von den anderen anregungen abgreifen, bestenfalls lernen wir von ihnen. |