ganz einfach, losha, eine Bank war schon immer schlauer als die andere Bank oder dachte das zumindest, das Problem an unserem globalen System ist, daß immer jemand glaubt, er ist schauer als ein anderer, zu Zeiten des high leveragings schlägt dieses System wesentlich höher zurück als damals, dennoch wird sich das System auch wieder selbst heilen, es wird sehr viele kleine und auch zahlreiche große Pleiten geben, dennoch wird sich das System immer wieder selbst heilen, ich erinnere mich an ein schönes Beispiel eines großen VW-Händlers (ich weiß allerdings den Namen nicht mehr), der nur noch durch Übernahmen überleben konnte, bevor es zur größten Pleite in der Branche kam, die Gier und die an der Wand stehenden Banken mussten irgendwann die Reißleine ziehen, doch bis dahin war es das Vorzeigeunternehmen schlechthin, weil stark wachsend (die Lagerbestände waren auch immens, es wurden zahlreiche neue Parkhäuser für Gebrauchtwagen gebaut). Genau in dieser Konsolidierung befinden wir uns jetzt und die Zentralbanken sind bemüht, Ruhe reinzubringen in den Markt, denn nichts ist gefärlicher als ein Crash, nicht nur für Amerika sondern auch für die Welt, für uns. Stichwort soft landing. Darum geht es. Es muss alles langsam abgewickelt werden um das Vertrauen nicht gänzlich zu verlieren und genau so muss auch an der Börse gehandelt werden, es wird immer wieder kurze Squeezes geben, nicht nachhaltig, die Prognosen werden auch immer wieder angepasst werden müssen... |